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TFL skandinavisch für den Anhänger codieren


Campersep

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Moin, hat schon mal jemand TFL skandinavisch für den Anhänger codiert? Sachdienliche Tips willkommen!

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Was ist den bitte TFL skandinavisch? Das es vorne und hinten leuchtet? Ich nenne das Standlich, funzt beim T6.1 sehr gut...🙃

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
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Mag sein daß du es so nennst ... wenn zum vorderen TFL die Rücklichter mit an sind (ohne Kennzeichenbeleuchtung), dann ist es TFL skandinavisch (weil es dort zunächst Pflicht war, auch die Rücklichter mit zu betreiben, das ist heute aber nicht mehr so).

 

Und ich hätte gerne die Kodierung für die AHK dazu.

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Seid Jahrzehnten fahre ich mit diversen KFZ in Schweden mit dem Lichtschalter auf „Auto“ durch das Land. Auch mit PKW- oder Bootsanhänger. Es gab nie ein Problem.

Warum möchtest Du das umcodieren?

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Es geht hier gar nicht darum warum ich es möchte und daß es mit Lichtschalter auf "Auto" viel besser geht ... die Frage ist: wer weiß wie es geht.

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Ich habe - allerdings bei unserem T6 - das TFL-Schaltung mit VCDS so codiert (war iwo ein Haken), dass vorne die TFL-LEDs und hinten das Rücklicht immer an sind. Bei Anhängerbetrieb sind dann auch automatisch die RüLis des Anhängers immer an.

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Das habe ich nach Codierung auch erwartet, aber das ist bei meinem T6.1 dann anders als beim T6. Ich guck einfach nochmal im VCDS ob ich da was finde zum Thema.

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Funktioniert die Beleuchtung am Hänger denn generell?  

Nicht, dass da iwo was defekt ist. 

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Ja, wenn ich den Lichtschalter auf AN stelle dann leuchtet alles was soll ... hab ich selbstverständlich als erstes geprüft 🙂

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Schon eine Lösung gefunden,  @Campersep?

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Noch nicht, drängelt aber auch grad nicht so.

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  • 1 Monat später...

Nur neugierig - wieso nicht einfach immer mit "An" fahren? Man sieht ein Auto einfach besser von vorne und von hinten zu sämtlichen Tageszeiten und besonders bei niedrigem Sonnenstand. Habt Ihr Angst, dass die LED-Lichter ausbrennen? 🙂  Mich nervt es eher, wenn "moderne" Autos vor mir herfahren und hinten kein Licht anhaben, weil ich dann denk, der fährt bestimmt auch vorne ohne Licht (was hier in Schweden ja offensichtlich nicht erlaubt ist - wg. "man sieht Autos mit Licht besser"...


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Das hast du evtl falsch verstanden - die Rücklichter sind an bei TFL skandinavisch, es geht mir darum, auch die Anhängersteckdose damit zu beglücken - um mehr nicht.

Ich finde Fahrzeuge mit TFL am Tage deutlich angenehmer, besonders die mit Fernlicht-Assi nerven. Das vordere TFL ist beim T6.1 ausreichend hell, finde ich. Wer das übersieht, merkt auch vom Abblendlicht nix.

 

In Schweden ist - soweit ich weiß, Abblendlicht pflicht. Dänemark hatte das auch mal, da fährt aber jeder zweite mit TFL nur vorn.

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  • 2 Wochen später...

Verstehe. TFL reicht hier glaube ich, überhaupt habe ich noch nie erlebt, dass Leute wg. "zuviel" Licht angehalten werden, obwohl diese "Deko-TFL" in Zusatzscheinwerfern grundsätzlich nicht für den Verkehr gedacht sind (soweit mein Kenntnisstand von 2021) - daher legte ich mir einen Schalter ins Armaturenbrett, ob die weisse/orange Zierledleiste im Zusatzscheinwerfer separat steuern zu können (rest folgt dem Fernlichtsignal, sofern gewünscht). Nebenbei, die Polizei in Umeå hat ein ganz gutes Video gerade veröffentlicht zum Thema keine Rücklichter bei Tag... wobei in dem Nebel wären vermutlich auch 50 km/h angesagt eigentlich plus Nebellämpchen hinten (aber das finden ja noch weniger Leute ...) . : 

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Bearbeitet von JonasSiljan

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  • 1 Monat später...

Hallo und wie kann mann skandinavisch hinten anschalten?

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