Zum Inhalt springen

TFL skandinavisch für den Anhänger codieren


Campersep

Empfohlene Beiträge

Moin, hat schon mal jemand TFL skandinavisch für den Anhänger codiert? Sachdienliche Tips willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist den bitte TFL skandinavisch? Das es vorne und hinten leuchtet? Ich nenne das Standlich, funzt beim T6.1 sehr gut...🙃

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Mag sein daß du es so nennst ... wenn zum vorderen TFL die Rücklichter mit an sind (ohne Kennzeichenbeleuchtung), dann ist es TFL skandinavisch (weil es dort zunächst Pflicht war, auch die Rücklichter mit zu betreiben, das ist heute aber nicht mehr so).

 

Und ich hätte gerne die Kodierung für die AHK dazu.

Link zu diesem Kommentar

Seid Jahrzehnten fahre ich mit diversen KFZ in Schweden mit dem Lichtschalter auf „Auto“ durch das Land. Auch mit PKW- oder Bootsanhänger. Es gab nie ein Problem.

Warum möchtest Du das umcodieren?

Link zu diesem Kommentar

Es geht hier gar nicht darum warum ich es möchte und daß es mit Lichtschalter auf "Auto" viel besser geht ... die Frage ist: wer weiß wie es geht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe - allerdings bei unserem T6 - das TFL-Schaltung mit VCDS so codiert (war iwo ein Haken), dass vorne die TFL-LEDs und hinten das Rücklicht immer an sind. Bei Anhängerbetrieb sind dann auch automatisch die RüLis des Anhängers immer an.

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich nach Codierung auch erwartet, aber das ist bei meinem T6.1 dann anders als beim T6. Ich guck einfach nochmal im VCDS ob ich da was finde zum Thema.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Funktioniert die Beleuchtung am Hänger denn generell?  

Nicht, dass da iwo was defekt ist. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn ich den Lichtschalter auf AN stelle dann leuchtet alles was soll ... hab ich selbstverständlich als erstes geprüft 🙂

Link zu diesem Kommentar

Schon eine Lösung gefunden,  @Campersep?

Link zu diesem Kommentar

Noch nicht, drängelt aber auch grad nicht so.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nur neugierig - wieso nicht einfach immer mit "An" fahren? Man sieht ein Auto einfach besser von vorne und von hinten zu sämtlichen Tageszeiten und besonders bei niedrigem Sonnenstand. Habt Ihr Angst, dass die LED-Lichter ausbrennen? 🙂  Mich nervt es eher, wenn "moderne" Autos vor mir herfahren und hinten kein Licht anhaben, weil ich dann denk, der fährt bestimmt auch vorne ohne Licht (was hier in Schweden ja offensichtlich nicht erlaubt ist - wg. "man sieht Autos mit Licht besser"...


Link zu diesem Kommentar

Das hast du evtl falsch verstanden - die Rücklichter sind an bei TFL skandinavisch, es geht mir darum, auch die Anhängersteckdose damit zu beglücken - um mehr nicht.

Ich finde Fahrzeuge mit TFL am Tage deutlich angenehmer, besonders die mit Fernlicht-Assi nerven. Das vordere TFL ist beim T6.1 ausreichend hell, finde ich. Wer das übersieht, merkt auch vom Abblendlicht nix.

 

In Schweden ist - soweit ich weiß, Abblendlicht pflicht. Dänemark hatte das auch mal, da fährt aber jeder zweite mit TFL nur vorn.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Verstehe. TFL reicht hier glaube ich, überhaupt habe ich noch nie erlebt, dass Leute wg. "zuviel" Licht angehalten werden, obwohl diese "Deko-TFL" in Zusatzscheinwerfern grundsätzlich nicht für den Verkehr gedacht sind (soweit mein Kenntnisstand von 2021) - daher legte ich mir einen Schalter ins Armaturenbrett, ob die weisse/orange Zierledleiste im Zusatzscheinwerfer separat steuern zu können (rest folgt dem Fernlichtsignal, sofern gewünscht). Nebenbei, die Polizei in Umeå hat ein ganz gutes Video gerade veröffentlicht zum Thema keine Rücklichter bei Tag... wobei in dem Nebel wären vermutlich auch 50 km/h angesagt eigentlich plus Nebellämpchen hinten (aber das finden ja noch weniger Leute ...) . : 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 81 Mitgliedern gesehen

    Jahodo MM15 dahope Himmel Schimmic gele Goeran ktmchris mcfennz krueschan76 dreher-troendle kermit231 froesch Franki4711 MalteL CalifornAx Haa2ee GerSchi T3-4-5 Campersep Endamt Zille DonPellegrino Bo209 SuS trogganon toulouse Toby-e36 PaulW Emmental snipy stiptec Farin_Urlaub Semmel200 talonmies p.eter tonitest JonasSiljan simsim Tomboy9 Fire-Bulli jnnnik Kurzschluss jmstockholm Oelfuss Adddi BjoernAusB Nobby_D franzfinanz a_tatscho Tim_Jochen starwars classicline2009 magicrunman Lienad magmag Ukulist msk schroedi Almroad McIntyre w1ls0n Mainline Shadowmoon Dokkarek Calorie geraldon Tango_0 feuerstein20019 Alexdal lou_lublin weak Skull2k Calicorn swoosh999 freeeze nicb6 howie206 Ecomo Bartleby peterboy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.