Zum Inhalt springen

Wiederbeschaffungswert nach Diebstahl


zora38

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

lese schon öfters mit in dem Forum und hab jetzt mal ne traurige Frage.

 

Unser Cali Freestyle T4 Bj, 2003 mit 115000km wurde vor 4 Wochen gestohlen.

 

Jetzt lässt sich die Versicherung Zeit und ich bin hier am verzweifeln über die Frage, was wird die Versicherung zahlen. Noch nicht einmal so sehr wann. Da kommt es auf ein paar Tage - nicht Wochen - nicht an.

 

Bei Mobile.de werden die Autos sehr hoch gehandelt. Wir hatten vor 2 Jahren 25000.- bezahlt und dafür bekomme ich nur welche mitviel mehr Kilometern. Angemessene Angebote liegen bei 27000.-

 

Einige t5 werden in einer Preislage (30000.-) gehandelt die für mich machbar sind, wenn der Wiederbeschaffungswert stimmt.

 

Hat hier da jemand Erfahrungen aus eigener schmerzlicher Erfahrung.

 

Vielen Dank im Voraus

und falls es das falsche Forum ist bitte verschieben. sorry

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal mein herzlichstes Beileid. Man ich möchten den Dieben echt jeden Finger einzeln Brechen.

 

Ich denke mal die Versicherung wird nicht den hohen Preis wie er evtl. bei Mobile gehandelt wird Zahlen. Die werden höchstens laut Schwacke eine Auszahlung machen.

 

Ich bin aber kein Versicherungsexperte und kann damit auch total daneben liegen.

 

Mfg

larry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zora,

 

mir wurde kurz nach Ostern mein Toyota Landcruiser gestohlen und folgendes ist geschehen.

 

1. min. 6 Wochen erstmal nix, solange die Polizei das Verfahren nicht einstellt machen die nix, keine Bearbeitung des Fall´s.

 

2. Dann hat die Versicherung (bei mir jedenfalls) das Recht sich einen unabhängigen (haha) Gutachter zu suchen der den Wagen bewertet ( lese Dich mal durch das Kleingedruckte das was sonst keiner macht solange nix passiert).

 

3. Dann haben sie mir einen "Zweizeiler" geschickt mit dem Auszahlungsbetrag von ca. 32t den sie auszahlen werden.

 

4. Lt. Mobile de wäre min 40t nötig gewesen etwas "annähernd" vergleichbares zu finden ( und ich war dabei sehr realistisch).

 

5. Dann habe ich mich mit der Rechtslage beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ich hätte mir selber einen Gutachter genommen und den selber bezahlt.

Der hätte dann einen Unterschied festgestellt ( wie hoch auch immer) .

Dann hatte ich das Gutachten der Vers. anfechten müssen.

Einen Richter finden müssen der meine Meinung teilt, ggf. noch ein Gutachten braucht.

Und viele viele Nerven haben müssen.

Und am Ende ggf. das Geld was ich hätte vielleicht bekommen hätte, den Anwälten Gutachtern Richtern etc. in den Rachen geworfen.

Oder gar von dem zu wenigen Geld was ich bekommen habe noch 3-4t nehmen müssen um die Sache vielleicht 2014 zu beenden.

 

Nein Danke.

 

Und was lernen wir daraus?????

 

1. ´Ne Rechtschutzversicherung, und dann nicht bei der Kfz Versicherungsgesellschaft.

2. Gleich Geld für ´ne vernünftige Diebstahlssicherung inverstieren. Egal was die kostet das rechnet sich immer.

Das schont Nerven und die Aufregung.

 

Viel Glück wünsch ich Euch.

 

Gruß lutzlutzlutz

 

Ps. Das schlimmste nach der ganzen Schei.., die Angst um den "Neuen"......................

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hoffe, dass es bei mir schneller geht...http://www.t5-board.de/board/fahndungsliste/63295-mein-dicker-wurde-geklaut.html

 

Ich habe heute bei meiner Versicherung angerufen und die zuständige Sachbearbeiterin konnte mir keine Bearbeitungszeit nennen X(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal vielen Dank.

 

Die Versicherung schindet erstmal Zeit, das hab ich schon gelernt. Lt. der Kripo hab ich hier sogar noch Glückm da diese die Fälle sehr schnell bearbeiten und dann die Ermittlungsakte auch schnell bei der Versicherung ist. In anderen Fällen kann das Monate dauern und solange tut sich bei der Versicherung nichts.

 

Dringend notwendig ist die schriftilche Meldung des Diebstahls - ab da läuft bei mir die Monatsfrist. Ich hatte die Hotline angerufen - man hat den Schaden aufgenommen und mir dann 1 Woche später den Fragebogen zugesandt. Die Frist beginnt aber erst mit der schriftlichen Schadensmeldung. Da waren schon 14 Tage ins Land gegangen.

 

Ich hab zwar eine Rechtschutzversicherung - hoffe aber diese nicht zu brauchen. Ich glaube noch an das Gute. Wenn nicht und die setzen den Wiederbeschaffungspreis zu niedrig an, dann muss ich da wirklich mal nachfragen, ob die die Kosten übernehmen.

 

Mit 22-23000 + Mwst. wäre ich super zufrieden.

 

Obwohl ich dafür immer noch keine Bus mit 115000 km bekomme. Vor 4 Monaten hab ich noch 4000 in Reparaturen reingesteckt. Der sch.. Dieb kann sich freuen.

 

Na ja, jetzt kann ich nur warten und das fällt mir extrem schwer. Bin jeden Tag am schauen was der Markt so hergibt. Träum

 

zora

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe es so verstanden, dass die Monatsfrist mit der schriftlichen Meldung (Fax, Mail oder Brief) des Diebstahls an die Versicherung beginnt. Ich habe lediglich einen Satz (sinngemäß: Mein Auto mit dem Kennzeichen und der Versicherungsnummer wurde am XX. XX. entwendet) per Mail an meine Versicherung geschickt. Wenn ich die ziemlich unmotivierte Dame heute richtig verstanden habe, reicht dies aus. Die Frist beginnt also nicht erst mit der Rücksendung der Unterlagen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, so hätte ich es auch machen sollen. Dachte aber, nachdem die den Schaden ja am Telefon aufgenommen haben - das würde reichen für den Beginn der Frist. Auch eine Dame an der Hotline hat mir das ein paar Tage später bestätigt. War aber wohl eine falsche Aussage. Hab mir die Versicherungsbedingungen durchgelesen. Ausserdem hätte das jetzt auch nix genützt, da die Ermittlungsakte sowie Wertgutachten der Versicherung angeblich ja auch noch nicht vorliegen. Die können da sehr gut auf Zeit spielen und ich muss zuschauen.

 

Dir auch viel Glück bei der Schadensregulierung. Ist schon total ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zora,

 

zunächst einmal mein Bedauern über deinen herben Verlust. Warum konnten die nicht meinen Cali nehmen ????

 

Lese dir unbedingt mal in einer ruhigen Minute die Versicherungsbedingungen durch. In aller Regel ist es nämlich so, daß du dein Auto wieder nehmen mußt, wenn es innerhalb von 4 Wochen irgendwo wieder aufgefunden wird. Schäden durch den Dieb werden gesondert ersetzt. Vor dieser Frist wird keine Versicherung der Welt regulieren.

Setze Dich unbedingt mit dem Gutachter in Verbindung und teile ihm mit was du wann investiert hast und welche Marktbeobachtungen du zwischenzeitlich getätigt hast. Für ihn ist jeder Fall erst mal ein neuer Fall, in welchen er sich auch erst einarbeiten muß und ggf. um jede Hilfestellung dankbar ist. Zudem kann er dann auch im pers. Kontakt deine "Erwartungshaltung" abchecken und wird nicht ganz grob davon abweichen, solange du keine astronomischen Wertvorstellungen hast.

 

Zudem sammle alle Belege über Zulassung, Ummeldung, Kennzeichen, Behördengänge etc. und mache die Kosten dafür geltend, falls sie lt. Vertrag ersatzpflichtig sind.

 

Good luck

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wurde mir auch genauso erklärt. Innerhalb der 4 Wochen passiert sicher nicht viel oder gar nichts, da innerhalb dieser Frist das Fahrzeug Dein Eigentum bleibt. Erst danach wird es Eigentum der Versicherung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...juup, und diese Frist beginnt erst dann, wenn alle Unterlagen/Informationen/Schlüssel etc. dem Versicherer vorliegen!! Also nicht mit dem Schadentag...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

na prima, die Dame an der Hotline sagte mir am Diebstahltag, das die Frist sofort mit Meldung des Diebstahls beginnt ?( ...also warten, warten, warten...

 

Edit: Ich habe noch einmal in den Versicherungsbedingungen gelesen. Nach Eingang der Schadensanzeige beträgt die Frist einen Monat. Die Schadensanzeige war m.E. meine Mail.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Markus,

 

ich befürchte, dass ist eine Definitionsfrage. Deine Mail war ja kein Formular, auf dem im Kopf das Wort "Schadensanzeige" stand.

 

Da könnte deine Definition mit der der Versicherung kollidieren. Und dann ist die Frage, wer bei der Definition den längeren Atem hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die guten Tips.

 

Und bei mir in den AGB steht - einen Monat nach schriftlicher Schadensmeldung.

 

So geht es weiter:

 

Gestern mit der Versicherung telefoniert - Wertgutachten liegt noch nicht vor. !!

 

Heute im Briefkasten - das Wertgutachten ???? (Versand 03.11.2011)

 

Aber trotzdem freu - endlich Klarheit - der Wert wird auf 25300 o. Mwst und 26000 mit Mwst. geschätzt. Das ist ca. die Höhe, die ich auch angesetzt hätte.

 

Gleich mal 2 t5 angeschaut. Einer war trotz geringer Laufleistung 60000km und Bj. 2008 sehr ungepflegt - leider.

 

Der andere war in meinen Augen ein Volltreffer. Bj 2005, 100000km, Comfortline mit 131PS, Winterreifen und Navi für 30000.-.

ABS, Anhängerkupplung, Einparkhilfe, ESP, Metallic, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Zentralverriegelung

 

Sehr, sehr nette Leute.

 

Was haltet Ihr davon?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Micro Schimmic devilseye Lurchi2024 BjoernC Robs83 StadtLandMeer IMMU VanPhysix Halidohopi SWIMS Kd73 Vampilein Fearce
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.