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Hilfe - wer kann bei seinem T5 zum Vergleich was nachschauen?


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Hallo,

 

kann von Euch jemand bei seinem älteren T5 ohne geregelten DPF nachschauen ob das normal ist, wenn bei dem Rohr vom Turbo zum Ladeluftkühler sich die Verbindung ungefähr 1-2 mm auseinander ziehen lässt (s.Fotos).

Der Freundliche meint es wäre dennoch dicht. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Wie kann bei dem Spiel das dichthalten?

 

Eine Undichtheit hier wäre dann eine Erklärung warum immer noch ein gewisser dauerhafter Leistungsverlust vorliegt.

Nach Abdichtung des neuen Krümmer mit einer Dichtung zwischen Turbo und Krümmer (VW sieht das nicht vor, aber der Hersteller vom Turbo schon!?!) brachte enorme Fortschritte, aber aber leider noch nicht den alten kraftvollen Zustand.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Servus

Werner

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Hallo Werner,

ich habe zwar einen mit DPF, aber der Anschluss dieses Schlauchs bzw. des Metallrohrs am Turbo ist ähnlich. Und auch ähnlich wackelig - und ich habe da schon an einigen T5 dran gewackelt... =)

 

Nichtsdestotrotz könntest du nach all deinen Investitionen 8o vielleicht noch in zwei neue Dichtringe bzw. zwei neue Halteklammern (wenn ausgeleiert) dieser Verbindung zu dem Alurohr was über den Zylinderkopf führt investieren. Außerdem wird beim Wechsel des Ölfilters auch normalerweise die Steckverbindung der Ladeluftstrecke (unter dem Servoölbehälter) getrennt. An all diesen Stellen sind Dichtringe verbaut, du siehst ihn wenn du die Teile an der Klammer trennst. Diese Dichtringe halten sicher nicht ewig!

 

Leider haben die Dichtringe (fast) alle unterschiedliche Teilenummern!

 

In der Reihenfolge vom Turbo Richtung dickes Rohr über den ZylKopf bräuchtest du für deinen AXE:

1. Dichtring 3C0 145 117 B (ggf. mit Klammer 1J0 145 769 F) - Anschluss am Turbo

2. Dichtring 3C0 145 117 D (ggf. mit Klammer 6Q0 145 769 A)

 

Dann kommt das dicke Alurohr quer über den ZylKopf. Dieses ist mit

 

3. Dichtring 3C0 145 117 D (ggf. mit Klammer 6Q0 145 769 A)

 

am Druckschlauch abgedichtet, der zum Ladeluftkühler führt.

 

An der Verbindungsstelle Schlauch-LLK brauchst du

 

4. Dichtring 3C0 145 117 H (ggf. mit Klammer 1J0 145 769 H)

 

Die Dichtringe kosten pro Stk. ca. 4€ 8o, die Klammern (die m.W. normalerweise nicht verschleissen) so ca. 1€ pro Stk. Ich würde an deiner Stelle mit den beiden Dichtringen turboseitig beginnen und mich dann Richtung LLK vortasten... Dabei unbedingt noch mal alle Gummidruckschläuche ganz penibel auf Marderbisse absuchen!

 

Weiter viel Erfolg und viele Grüße

Jochen

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