Zum Inhalt springen

Heckklappendämpfer mit größerem Hub für höheres Öffnen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden und möchte die hier teilen falls sonst noch jemand mit dem gleichen Problem kämpft. Ist eigentlich ganz einfach gewesen.

Um die Heckklappe weiter nach oben zu öffnen muss die ausgezogene Länge der Gasfeder länger werden (Maß 711mm z.B. um 30mm auf 741mm vergrößern). Damit die Klappe dann aber auch wieder ganz schließt, muss der Hub der Gasfeder auch mindestens um das entsprechende Maß größer sein. Die original-Federn und auch die meisten der im Zubehör erhältlichen Federn haben einen Hub von nur 196mm und das reicht dann nicht mehr (bei mir wurde 192mm Hub genutzt vor dem Umbau).

Ich habe Gasfedern von TRISCAN gefunden die einen Hub von 308,5mm haben und das hat funktioniert! An der Kolbenstange ist die untere Befestigung mit einem M6-Gewinde verschraubt. An dieser Stelle einfach eine M6 Verbindungsmuffe (30mm) und einen M6 Gewindestift (30mm) dazwischen und schon passt es. Die Klappe geht dann etwa 12cm weiter auf. Der Freigang an den Scharnieren und zwischen Klappe und Dach reicht dicke und auch mit dem Aufstelldach gibt es keine Engstellen. Die Verschraubungsteile gibt es auch mit 20mm Länge falls nur etwa 8cm mehr Öffnung gewünscht wird.

Die TRISCAN-Federn mit 1200N sind merklich schwächer wie die originalen Federn mit 1200N. D.h. ggf. weiter suchen nach stärkeren Federn falls Fahrräder an die Heckklappe sollen. Ohne Heckträger, aber mit gefüllter Stuhltasche in der Heckklappe reichen die Federn aus.

Viele Grüße und Happy Camping!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 3
  • Danke 2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo JRCali,

hast Du mit den neuen Dämpfern mal geschaut, ob die Hecklappe an den Scharnieren anstößt. Das könnte auf Dauer zu Lackschäden + Korrosion führen. Wäre schade. 
Gruß Rainer

• 4 Monate später...

Hallo @JRCali,
vielen Dank für die Recherche und den Input.

Ich gehe mal davon aus, dass die original Dämpfer nicht dieses Gewinde haben, sonst könnte man diese ja umbauen, korrekt?

Wie hast du herausgefunden, dass diese von TRISCAN die M6-Verschraubung haben?
Das würde die Recherche nach etwas stärkeren Dämpfern erleichtern.

Gruß Markus

Hallo @JRCali / Joachim 

wegen individueller Gasfedern kannst du dir welche bei hinscha.com machen lassen. 
Ich wollte stärkere Dämpfer für das manuelle Hubdach haben und da VW dort so ein seltsames Maß verbaut hat war die Suche etwas schwierig. 
Inzwischen haben einige aus dem Forum die Dämpfer dort mit meinen Spezifikationen bestellt oder auch welche mit etwas mehr Kraft, so dass Hinscha eine eigene Bulli spezifische Bestellnummer kreiert hat. 
Frag einfach deine Abmessungen an und lass dir ein Angebot machen. 
Lass es uns wissen was rauskommt. 
LG fbernd 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 85 Mitgliedern gesehen

fliwatuet Raimaphi Andsgi pseudonym Crisscross Beachy11 Dave700 enigma Lagerbier Elefant Gisto lupoc 02luzi Lurchi2024 sOli4 GruenNdB ruedigerZ Gringo84 jimmirain Heizfeiz BjoernH LupoBavarese magicrunman Mario2u derDicke p.eter tonitest Arel Kellogs84 co.sc MrHomn Mini1970 GerSchi llds25 radlrob Zauncamper die_braue Faceman sheene Pitflit Emmental wgrf golf62 Nero3 Matze14612 bonanzarad DonPellegrino AP2020 T2-Fahrer Jackthehack snipy Adddi fbernd Tdungen Semmi krueschan76 toulouse DieselZugvogel JeffreyAtkins NordfrieseInMaulbronn SW4956 flokel DirkDe Zille Filou04 Der_Billa Ruedi chris2008 NomenNescio Keinbaum crossbiker PaulW mosche Florian.BZ BulliSuse Sascha84 oesi2 Matze2004 rrunner enno4u escarabajo Theo Berkhout kevin_24 Chrill4711 mr_jones
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.