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Heckklappendämpfer mit größerem Hub für höheres Öffnen


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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch das erste Mal im Forum unterwegs. Also bitte verzeiht mir falls ich irgendwelche grundlegenden Regeln missachte, etc.

Ich suche eine Möglichkeit die Heckklappe an meinem T6.1 Cali Beach weiter nach oben zu öffnen um mehr Kopffreiheit unter der Klappe zu haben. Meinen Cali Beach habe ich mit Heckauszügen und Heckküche versehen. Leider störe ich mich jetzt jedes mal beim Kochen an der zu tiefen Heckklappe. Ich bin knapp 1,90m und da streift man halt jedesmal mit dem Scheitel an der Klappe...

Gibt es passende Dämpfer mit etwas größerem Hub? Bisher sind noch die Original-Dämpfer von VW verbaut. Ich habe keinen Träger an der Heckklappe und in der Stuhltasche ist auch nichts Schweres. Die Heckklappe bleibt an der obersten Position stehen, also auch kein Problem durch zu schwache Dämpfer. Die Klappe geht halt einfach nicht weit genug hoch um ausreichend Kopffreiheit zu haben.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank in die Runde und ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen

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Öhm... ich glaube nicht das sich die Klappe weiter als bis 90° öffnen lässt, das werden die Scharniere wohl nicht mitmachen...

 

Das Problem wird sich wohl nur durch eine Höherlegung der HA (idealerweise ein Luftfahrwerk mit frei programierbarem Level zum be-und entladen) lösen lassen... oder einen Helm...🙃

 

Anbei:

 

...und hier:

 

 

Gruß Thomas

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Hallo Thomas, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Leider hat mein Cali kein Luftfahrwerk...

Der Hinweis mit der Höherlegung war gut, denn mein Cali hängt hinten schon etwas durch mit dem recht schweren Heckeinbau. Aber ob ich gleich ans Fahrwerk gehen möchte bin ich mir noch nicht so sicher...

Wegen den Scharnieren schaue ich gleich mal ob da irgendwelche Anschläge etc. sind. Ich bräuchte ja nur wenige Grad mehr Öffnung und schon wird die Kopffreiheit um die entscheidenden 5cm höher.

Ich hatte noch vergessen anzumerken, dass meine Heckklappe ganz normal mechanisch mit elektrischer Zuziehhilfe ist. Also keine elektrische Heckklappe mit Einstellmöglichkeit.

Gruß Joachim

 

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Naja, also man muss nicht gleich das ganze Fahrwerk tauschen, gibt wohl sogar irgendwelche Distanzringe für die Federdome...oder einfach härtere Federn an der Hinterachse...einfach hier mal einlesen, das Problem haben ja mehrere...die Klappe einfach weiter öffnen wird wohl nicht so einfach gehen, sonst hätte das schon jemand gemacht...

 

aber wenn alle sagen das geht nicht braucht's nur einen der's einfach macht...🙃

 

Gruß Thomas 

 

 

Bearbeitet von FlyingT
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Park doch einfach andersrum...*kicher*

 

 

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Warum so kompliziert:

Fahr den Cali doch einfach auf Keile/Bretter o.ä., mindestens hinten, notfalls alle 4 Räder.

Dann hast Du auch eine angenehmere Arbeitshöhe beim Köcheln  😉

 

Alternative: mit nem Klappspaten hinter/unter dem Heck 5-10 cm vom Boden wegnehmen. 😁

  • Mag ich 1
  • Haha 1
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Wenn es das Scharnier mitmacht und sonst keine Kollisionen Heckklappe/Karosserie entstehen:

Es gibt Firmen, die Gasdruckfedern mit Federweg, Kraft und Anschluss nach Kundenspezifikation fertigen, auch nur 1 oder 2 Stück.

Googeln bringt z.B.

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Ist halt eine Mühe- und Kostensache.

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… ich würde jetzt zuerst mal prüfen ob die Heckklappen sich etwas weiter öffnen lässt bevor man irgendwelche Fahrwerk einbaut oder größere Aushubarbeiten auf dem Campingplatz macht 

Also deine Frage die selbst beantworten 

Am besten machst du das zu zweit oder mit passenden Stützen damit die Klappe „offen“ bleibt.

dann die beiden gasfedern von der Befestigung an der Karosserie abklemmen (Vorher die „Sicherungsspange“ entfernen.

Dann kannst du selbst versuchen ob die klappe sich noch etwas weiter öffnen lässt…,, dann weißt du das schon mal und dann den Link von @Nero3  nach etwas längerer Gasfedern nutzen 

soo teuer sind die gar nicht 

Hab mal nur ganz schnell nachgeschaut was dort soetwas kostet 

Bearbeitet von gngn
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Hallo liebe Community, vielen Dank für die zahlreichen und kreativen Vorschläge. Ich habe mir gestern mal Zeit genommen und alles angeschaut. Die Scharniere und Freigang zur Karosserie lassen einen etwas größeren Öffnungswinkel zu. Bei den Gasfedern bin ich noch nicht fündig geworden, aber werde mich mal bezüglich Einzelanfertigungen schlau machen. Vielleicht gibt es ja weitere Interessenten für etwas größere Stückzahlen.

Das Thema Höherlegung Hinterachse macht alleine nur wegen der Kopffreiheit unter der Heckklappe tatsächlich keinen Sinn. Ist ja wie einige geschrieben haben deutlich einfacher mit Keilen zu machen und außerdem soll der Cali ja gerade stehen zum schlafen....

Unter meiner Heckklappe sind es gerade mal 1,81m. Im Forum habe ich Beiträge mit 1,88m bzw. 1,92m gelesen. Ist das die Kopffreiheit unter der Transporter-Klappe mit der dünnen Verkleidung?

Viele Grüße Joachim

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Ich stehe mit preußischen 185 cm bequem unter der Caliklappe mit voller Stuhltasche.

Die Idee mit den Keilen unter den Rädern halte ich, ernsthaft, für wirtschaftlich und pragmatisch. Wer es edler will nimmt sandboard‘s. 

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Hallo Joachim,

 

die Heckklappe lässt sich nach dem Öffnen durch die Gasdruckdämpfer "von Hand" nochmals ca. 10 cm höher drücken. Bei mir habe ich dann eine Höhe von ca. 190 cm Diese Funktion ist auch in den technischen Unterlagen vom California so beschrieben: 

 

Bei den Gasdruckfedern der Heckklappe mit integrierten Klappstühlen handelt es sich um Hydrolifte. Der Haltepunkt der
Heckklappe kann nach Überwinden der Selbstschließung durch das Eigengewicht variabel bestimmt werden. Um die
Heckklappe ganz zu öffnen, muss sie manuell nach oben geführt werden. Ist der Anschlag erreicht, senkt sich die
Heckklappe nach dem Loslassen wieder bis zur obersten Halteposition und bleibt dort stehen.
Wenn die Heckklappe geschlossen wird, kann diese wieder stufenweise geschlossen werden und hält bis zum
selbstständigen Schließen durch das Eigengewicht in jeder gewünschten Position.

Diese Gasdruckfedervariante ermöglicht ein besonders komfortables Entnehmen der Klappstühle.

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Hallo golf62, vielen Dank für deine Rückmeldung. Da habe sie bei VW wohl gespart beim T6.1. Bei mir lässt sich leider nichts hochdrücken und die Klappe bleibt auch nicht stufenweise stehen. Die originalen Gasdruckdämpfer in meinem T6.1 Cali Beach haben die Nummer 7E7 827 550 F 01S mit 1200N (711mm Länge, 196mm Hub).

Könntest Du mir bitte die Teilenummer vom Hydrolift in deinem Cali schreiben? Das wäre ja dann vielleicht eine gute Möglichkeit falls die beim T6.1 auch passen.

Vielen Dank und viele Grüße Joachim

 

 

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Guck mal hier

 

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Hallo Joachim,

 

kann dir die Teilenummer heute Abend senden wenn ich zuhause bin.

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Hallo Joachim,

 

hier die Teilenummer der Gasdruckdämpfer vom meinem California Coast T6, ist die gleiche wie bei dir.

Länge ausgezogen (durch die Dämpfer): 690 mm

Länge ausgezogen (von Hand weiter gedrückt): 710 mm

 

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Bearbeitet von golf62
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