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Regeneration, Rekuperation, Batteriespannung


auwald

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem in verschiedenen Themen immer wieder die Lade/Entladelogik im T6.1 diskutiert wurde, in Abhängigkeit vom Ladezustand der Batterien und welchen Einfluss der Stecker am Shunt des Batterie-Massepols hat,

war ich neugerierig und habe es mal dokumentiert.

 

Verlauf der Kurve (Starterbatterie Beach 100% geladen + zum Testen den Stecker am Shunt des Massepols der Starterbatterie abgezogen):

 

1. Bereich (relativ linear) - am externen Ladegerät um Vollladung 100% zu erreichen

2.Bereich - Ladegerät entfernt, Spannung sinkt langsam (ca 6h) in Richtung Ruhespannung der AGM Batterie

3. Bereich - Fahrtbeginn incl. (abgeschlossener zu Ende gefahrener) Regeneration 14,15V , interessant der Spannungsverlauf vor der Regenration (keine 80% Entladung?)

4. Bereich - Fahrzeug abgestellt Ruhephase 4h

5. Bereich - Rückfahrt mit Spannungsspitze bis 14V ?

 

Eine Rekuperation hat anscheinend, unter diesen Voraussetzungen, nicht stattgefunden.

 

Wie bewertet ihr das?

 

Grüße

Screenshot_20240623_095013_Battery Check.jpg

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Hallo @auwald

 

das finde ich sehr interessant da ich mich gerade auch mit einer meiner Meinung nach nicht richtig funktionierenden Ladelogik beim meinem Cali befasse. Bei dir wird im Fahrbetrieb eine Ladung von ca 80% erreicht/gehalten (Ausser bei der Regeneration natürlich). Bei mir werden im Fahrbetrieb die Campingbatterien immer auf 100%geladen...

 

Ich wiederum würde meinen das dein BMS so funktioniert wie es funktionieren sollte. D.h. im Fahrbetrieb wird etwa ein 80%iger Zustand gehalten. Ich denke das ist so korrekt denn kurz vor der Regenertion wird kurz noch zusätzlich entladen um dann bei der Regeneration mit erhöhter Leistung wieder zu laden. Die längere Spannungsspitze (bei 5) bei der Rückfahrt also vermutlich ohne Regeneration kann ich auch nicht erklären. Man hat zwar kurzzeitig immer hohe Ladungsspitzen wenn im Schubbetreib rekuperiert wird aber das sind i.d. R nur wenige Sekunden...

 

Wie hast du denn dieses Verlauf aufgezeichten? Welches "Zaubergerät" braucht man den dafür.

 

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der Tip kam von Nero3,

"Battery Guard" ca. 23€,

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  • 4 Monate später...

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Hi, ich kann das so bestätigen bei abgezogenen Shunt der Starterbatterie.

Ich sehe da nur Vorteile. Was meint denn @Benno_R als Spezialist zu dieser Thematik? Macht es nicht Sinn, den Shunt komplett abgezogen zu lassen? Immer volle Batterien (100% statt 80%), keine Rekuperation, kein entladen vor Regeneration.

 

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Guten Abend

ich zähle auch nur 1 & 1 bestmöglich zusammen, es bleibt Glaskugeln! Zudem habe ich keine Infos was im System geliggt wird.

 

Formal entspricht der Modus nicht dem abgasrelevantem Fahrzyklus mit allen bekannten Konsequenzen.

Auswirkungen auf Rgenerierung kann man nicht erahnen, dito wenn Motorprobleme während Garantiezeit auf persite Fehler geschoben werden. Alles und nichts in der  Bandbreite  , VCDs ler sehen mehr.

 

Bei der HU kann der Fehler ein erheblicher Mangel sein, oder auch  nicht?

 

Elektrisch mag es durchaus möglich sein, so simpel in einen Notmodus ohne Regelung zu gelangen.

Die Ladespannung mit 14.1V enstpricht konventioneller Bleisäurebatterie. Also T4, und der fuhr ewig…

 

in Oldtimerkreisen gibt es viele Diskussionen und Erfahrungen AGM Batterien mit nur 14V im Oldie zu laden, teils mit sehr sehr langer Lebenszeit obwohl nie voll werdend. Im Gegenzug entfällt die Alterung durch VW Logik. Werde auch umstellen trotz nur 13.5V..

 

im 6.0 funktioniert mein Ladebooster sorgenfrei, seit 2 Wochen kein Solar oder Landstrom in Greece. Die Startetbatterie im Jahr 5 ist trotzdem noch fit bzw ich merke nichts negatives

 

Der 6.1 Ocean im 3. Jahr streikte letzte Woche, Starter leer trotz immer Landstrom. Ich bin kein Freund der workarounds. Würde mir im 6.1 auch einen Booster montieren mit echter Votronic …. D+ Erkennung. Einmal montiert, kein Gedanke mehr an Strom, Fehler shunts…aber Elternbus dont touch .

 

Gruss aus Greece

BR.  Ps finde den Cali…

 

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Kein Wunder, daß ich den Cali nicht gefunden habe, wenn er sich hinter einem Baum versteckt hat...😁

 

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