Zum Inhalt springen

Enttäuschung oder Realitätsgewinn ?!

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Tom,

danke für die Info. Ich hätte mich sonst vermutlich gewundert, wenn demnächst mein BCM auf Softwarestand 251 upgedated wird. Dann müsste ich diese Meldung ja auch bekommen.

• Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• callivan

4

• JoJoM

3

• CaliMUC

3

• rasch

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was hat es denn mit dem BCM Softwareupdate auf sich?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Lefty,

ich möchte die Xenon-Scheinwerfer nachrüsten, und dazu brauch ich den Softwarestand des Mj 2012.

Sonst ist ein Update des BCM nicht notwendig.

Hallo,

also in Sachen Schlüssel bin ich inzwischern total verunsichert ... obwohl

mir Schlüssel zur rechten Zeit am falschen Ort schon einen netten, kurz-

weiligen Besuch in der angrenzenden Schweiz eingebracht haben ...

Also was ist nun beim T5.2 standardmäßig codiert ?

Was könnte man umcodieren ?

Kann es mir also passieren, dass ich das Fahrzeug mit im Zündschloß

steckendem Schlüssel ... z.b. zum Tanken ... verlasse und nach dem

Zahlen an der gewohnt langsamen Tankstellenkasse vor verschlos-

senen Türen stehe ? Klar ... man sollte den Schlüssel nicht stecken

lassen ... nicht zuletzt könnte jetzt ja irgendjemand einfach den Cali

mitnehmen ... aber schließt er nun ab, oder nicht und wenn ja nach

wieviel Minuten/Sekunden ?

Gypsy

Servus,

entweder der von JoJoM bereits genannte Grund und/ oder der Wunsch das dämliche Tagfahrlicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben abschalten zu können.

Das funktioniert jetzt auch endlich und ich kann das Tagfahrlicht jetzt bei Bedarf aktivieren.

Viele Grüße

CaliMUC

Das hört sich gut an mit dem TFL. Dann müsste das Update ja

kostenlos erfolgen, wenn es eine Funktion gewährleistet, die

im Handbuch bereits als gegeben beschrieben wird, oder?

Danke für die Info CaliMUC!

Servus,

eigentlich ja, ich hab auch nichts bezahlt.

Bei mir ist es aber ggf. noch die Sondersituation, dass ich das Fahrzeug ohne TFL bestellt hatte, dann aber schon ins MJ2011 reingerutscht bin.

Ich hab' somit jetzt endlich das bekommen, was ich bestellt hatte.

Aber mit der Argumentation Bedienungsanleitung sollte es bei einem vernünftigen :D schon machbar sein, dass das auf Gewährleistung läuft.

Viele Grüße

CaliMUC

Hallo,

ich bin zwar nicht betroffen aber gespannt ob das funktioniert auf Kulanz.

Steht da nicht immer irgendwas von "...technische Änderungen vorbehlaten" oder "Produktverbesserungen können einfliessen" oder so ähnlich?

Hallo,

ich spinne den Faden mal weiter:

Das sollte doch heißen, dass dieses Update kostenfrei sein müsste, da es sich bei der Deaktivierungsmöglichkeit des Tagfahrlichtes um eine zugesicherte Eigenschaft handelt!? ?(

Uns nervt die Beleuchtung der Umgebung, wenn man z.B. eine wahrheitsgemäßere Temperaturanzeige, als die neben der Standheizung befindliche Temperaturmessung haben möchte, sehr. Auch ein "Mütze-aufsetzen" bei Nacht (bei Regen und Sturm) wird derzeit eine Angelegenheit, an der sich der gesamte Campingplatz "erfreut"! So viel Aufmerksamkeit der Nachbarschaft muss nicht sein! X(

Dauerbeleuchtete Grüße von

callivan

... Na toll! Da waren die anderen schneller!

• 2 Wochen später...

Hallo,

wir waren beim =), haben das Dachmodul neu lackieren lassen und gleich nach dem BCM-Update gefragt, da die Campingplatzbeleuchtung wirklich nervt.

Dieses Update bringt nur im Falle des Vorhandenseins des Licht- und Sichtpaketes etwas. Andernfalls verhindert die Hardware das Abschalten des Tagfahrlichtes. Somit beleuchten wir den Campingplatz weiter! :rolleyes:

Viele Grüße von

callivan

Hallo.

Ich finde es immer wieder schade, wenn sich ein Threadstarter nach dem ersten Beitrag sang- und klanglos verabschiedet. Aber vielleicht interessierte ihn/sie das Tagfahrlichtproblem auch nicht wirklich.

Wir wissen also nicht, ob er/sie inzwischen vom California überzeugt ist.

Neben den erwähnten Bedienungsfehlern hat der California aber schon ein paar Unzulänglichkeiten, die Verdunkelung steht dabei tatsächlich weit vorn.

1. Die seitlichen Rollos klappern bei der Fahrt und rutschen beim hochschieben laufend aus der Führung.

2. Die Verdunkelung der Hecktür läßt sich nur schwierig oben einhängen, gut nur bei geöffneter Tür oder liegend auf dem Bett.

3. Die Verdunkelung der Frontscheibe kann einen zum HB-Männchen werden lassen. Zuziehen der zweiten Hälfte führt regelmäßig dazu, daß die erste Hälfte wieder aufspringt. Und umgekehrt.

4. Leider machen die Verdunkelungen den California auch nicht uneinsehbar, sondern es bleiben allerlei Blickschlitze offen.

Das war bei den alten Westies besser, wobei mir klar ist, daß die moderne Sicherheitstechnik die Konstruktion von Verdunkelungen sicher nicht leicht macht. Für die Frontscheibe würde ich mir aber auf jeden Fall eine Einknöpflösung wünschen.

Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

zu 3.: Das passiert eigentlich nur, wenn man mit der falschen Seite beginnt. Schau dir mal die Abwinklung der Endstücke der vorderen Rollos an. Dann wird die Sache eigentlich klar...

Viele Grüße

Jochen

Moin Moin,

das man mit der rechten Seite anfangen muss ist mir bewusst, dies ist vorgegeben durch die Form der Rollostreben.

Allerdings schaut bei meinem linken Rollo die Metallplatte an der Strebe vorbei. Dadurch erreicht diese Metallplatte den Magneten vom Spiegel nicht wenn das rechte Rollo schon am Magneten hängt.

Die ersten male hatte ich nicht verstanden warum die Rollos so schlecht halten .... Nach genaueren hinschauen am Tage habe ich es dann entdeckt. Ich muss die beiden Rollostreben ineinander verdrehen und dann gleichzeitig auf den Magneten absetzen. Also zuerst muss die Metallplatte des linken Rollos auf den Magneten aufsetzen, auf diese überstehende Metallplatte kommt dann die rechte Rollostrebe zum aufliegen und zum Schluss (durch das hineindrehen) kommt dann die linke Rollostrebe oben drauf.

Ist das bei Euch auch so? Oder nur bei mir?

(siehe Bilder)

Gruß

Meinhard

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Meinhard,

bei uns schließen beide bündig ab.

Wenn ich deine Rollos so betrachte, sind sie am oberen Rand auch ziemlich verschoben. Das war bei uns schon mal ein Grund des Wechsels (zu Beginn der Garantiezeit). Ganz glatt sind die Teile nun auch nicht mehr, denn wenn du doch mal drankommst, schnippen sie zu ;(. Das passiert auch, wenn man mal ins Handschuhfach schaut, die Sitze gedreht und weit nach hinten (sprich zur Frontscheibe hin) verschoben sind.

Da du ja aber aus der Garantie heraus bist, dürfte ein kulanter Wechsel der Rollos schwierig sein ...

Viele Grüße von

callivan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.