Sissi Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Liebe Cali Freunde, Ich hatte mich vor einigen Wochen nach dem 75kw Motor erkundigt, zwischenzeitlich habe ich Probefahrten machen können. ( nicht leicht in Berlin....) Über das Wochenende habe ich mir einen Cali comfortline mit 103 kW und DSG gemietet. Vom Fahren war ich sehr begeistert, hat mir gefallen. Nachdenklich wurde ich, als es ans campen ging und hier kommen meine Fragen an Euch, in der Hoffnung Ihr könnt meine Enttäuschung etwas lindern. Die Rollos waren sehr holprig in der Anwendung, keine genaue Fuehrung, schwierig bei wieder hoch machen, hier habe ich eine Rueckholfeder wie bei den Womo Fenstern vermisst, die Bank ließ sich nicht verstellen, deshalb konnte ich das Bett unten nicht probieren, den Fahrersitz zu drehen endete mit der kurzfristigen Demontage mehrerer Plastikteile, die Standheizung roch nach Kraftstoff zu Beginn jeden Beizens, wobei die Tueren und Fenster geschlossen waren, das öffnen der Schiebetuer von innen gelang mir nur mittels Autoschluessel.... Insgesamt war ich also ziemlich frustriert und würde gerne hoeren, ob Ihr die genannten Probsleme kennt, ob es eine Ausnahme war oder oder Vielen Dank schon mal im Voraus Sissi Zitieren Link zu diesem Kommentar
beach2008 Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Erstmal Hallo, bin neu in diesem Forum. Bezgl. deiner "Probleme" mit dem Cali, normalerweise bekommt man eine Einweisung, dann laesst sich auch die Bank unten verstellen. Bei korrekter Anwendung kann man auch den Sitz verdrehen ohne das Auto zu beschaedigen! Wuerde ich alles nicht so ernst nehmen, man muss sich erstmal in die Materie reinlesen, es gibt auch ein schoenes Buch namens "Bedienungsanleitung"... ?( Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 31. Oktober 2011 Online Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Hallo Sissi, Vielleicht wurde der gemietete Cali ja auch schon von Vormietern irgendwie misshandelt. Die Rollos funkionieren jedenfalls prima, lassen sich auch wieder ganz einfach hochschieben...hab´meine gerade zugemacht, weil´s langsam dunkel wird... Auch die Sitzbank lässt sich ganz leicht verschieben, wenn man nur den Hebel hochzieht und festhält.... Schiebetür geht nicht auf? ...vielleicht Kindersicherung aktiviert? das drehen des Fahrersitzes ist kein Hexenwerk...Lenkrad ganz vorund nach oben, Sitzlehne nach vorne drehen, Armlehnen ruterklappen und Sitz in mittlerer Position drehen. Dann Rückenlehne wieder aufrichten und gut ist... Die Standheizung riecht normalerweise nicht nach Abgasen. Es kann höchstens mal ein wenig von draussen hereinmüffeln... Wenn die Standheizung nach Abgasen riecht, ist was faul. Der Cali ist ein klasse Auto, aber man muss sich halt auch erst ein wenig mit der Handhabung vertraut machen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
petrus10 Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Sissy Wir haben unseren Cali mitte Juli 2011 als Neuwagen gekauft und nach 6000 km und diversen Campingeinsätzen folgende Erfahrungen gemacht: Rollos: Unsere Rollos laufen gut, man muss aber darauf achten, dass man sie gerade rauf lässt, sonst verkannten sie. Sollte das passieren, einfach nochmals runter und rauf. Rückbank: Auf die Rückbank sitzen, den rechten schwarzen Hebel vorne unter dem Polster nach oben drücken und die Sitzbank lässt sich problemlos in die richtige Position fahren. Drehen des Fahrersitzes: Dies finde ich auch nicht so toll und braucht etwas Geduld / Übung. Die Fahrertüre öffnen, Sitz und Rückenlehnehne nach vorne, dann drehen. Nach einigen Versuchen findet man die richtige Position fürs Abdrehen auf Anhieb. Wichtig: zuerst Handbremse lösen. Standheizung: Sollte vor Gebrauch ca. eine Stunde im Dauerlauf mit offenen Türen verwendet werden. Unsere stinkt nicht mehr. Die Türen und Fenster dürfen bei Standheizungsbetrieb geschlossen sein. Öffnen der Seitentüre: Wird das Auto via Zentralverriegelung geschlossen, besteht die Möglichkeit, die Türen mittels Autoschlüssel oder beim Schalter in der Fahrertüre (vor dem Fensterschalter) zu entriegeln. Fazit: Wir sind voll zufrieden und begeistert mit dem Cali. Man muss das Auto einfach etwas kennen lernen. Durch die sehr angenehme Sitzposition und dem laufruhigen Motor ist reines Fahrvergnügen angesagt. 103 Kw würde ich schon empfehlen. Ich hoffe dir mit diesen Angaben etwas von deiner Frustration genommen zu haben . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk KG Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 Hallo Sissi, eher "Realitätszuwachs". Man/Frau muß sich ja mit allen möglichen Geräten erst anfreunden. Vor 100 Jahren hatte ich mal einen T2 mit selbstgenähten Vorhängen. Die Rollos finde ich jetzt superpraktisch, elegant, wie sie in den Seiten verschwinden, sie sind halt nichts für Kleinkinderhände, wenn bissel aufgepasst wird laufen sie in meinen Schienen problemlos. Rückbank - auch hier muß man sich an die Bedienung gewöhnen. Wie Petrus schon sagt, drauf sitzend und mit gutem Zug am Hebel - sonst schleifen sie auf den Schienen - nach vorn und hinten fahren. Bei mir einwandfrei und einfach - wenn man weiss wie´s geht. Fahrersitz: Ja, es ist kein WoMo, ich wollte auch keins. Die Raumverhältnisse sind so, dass zum Drehen die Lehne etwas steil gestellt und die Beifahrertür kurz geöffnet werden muß. Auch hier: einmal gemacht und Du hast den Dreh raus (im wahrsten Sinne). Seitentür: ist zu, wenn Zentralverriegelung, ist ja auch korrekt. Ist aber mit Doppelzug am Hebel zu öffnen. 103 kw ist vermutlich die sinnvolle Motorisierung. Mein Fazit: Kein WoMo, eben ein Cali, besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 1. November 2011 Teilen Geschrieben 1. November 2011 Klassische Anwenderfehler :-). Vermutlich. Die Rollos haken allerdings schon mal und die Rückbank ist tricky. Man muss sich gewöhnen. Wenn man will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 1. November 2011 Teilen Geschrieben 1. November 2011 Hallo. Es ist eigendlich schon alles gesagt. Bei vielen Teilen am Cali muss man erst einmal wissen wo der Trick ist und wie es richtig geht. Das fängt mit dem kippen der vorderen Rollos an um sie ruckfrei aus den Magneten zu kriegen und hört nicht bei dem leichten einruckeln der Bank in die Rasterung auf. Das sind eigendlich Kleinigkeiten die aber bei einem Vorführer oft aus Unwissen (auch des ) falsch gemacht werden. Geh halt mal auf ein Treffen und lass es dir von den Boardmitgliedern richtig zeigen. Der Cali ist halt fast ein PKW fast ein Womo und fast ein Transporter. Also von allem etwas. Ein paar Eigenheiten muss man ihm da schon zugestehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 1. November 2011 Teilen Geschrieben 1. November 2011 Moin, die ganzen Punkte der Themenstarterin deuten eigentlich auf eine mangelnde Einweisung in den Cali bei Übernahme hin. Deshalb würde ich dedetto´s Vorschlag mit der Information auf einem Treffen befürworten. Wobei dieses Jahr da nicht mehr viel ist. Aber eventuell gibt es ja einen Boarder in der Nähe, der Sissi mal einiges an seinem Cali zeigen und sie überzeugen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 Hallo Elmar, Ich weiß nicht wie es bei Deinem T5 ist, aber bei meinem wenn Du mit Fernbedienung am Schlüssel schließt, kommt niemand mehr aus dem Auto raus, außer er hat noch einen Ersatzschlüssel. Wurde nämlich schon mal unfreiwillig eingesperrt. Der Öffner an der Fahrertüre funktioniert dann nicht mehr und die Öffnungshebel auch nicht. Servus Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... doch, mußt aber zweimal den Schließknopf drücken. (zumindest beim 5.2) Zitieren Link zu diesem Kommentar
petrus10 Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 Salu Werner Wie Peter schon sagt, kann man die Türen von innen öffnen, wenn man man beim Schlüssel den Schliessknopf 2x hintereinander betätigt. In diesem Fall nicht vergessen die Alarmanlage auszuschalten, sonst weckt ihr die Platznachbarn . Zitieren Link zu diesem Kommentar
matrose Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, das zweimal drücken war auch schon beim 5.1 so. (Natürlich auch beim 5.2) Gruß M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, das von Werner oben beschriebene ist genau so, wenn man so schließt wie man normalerweise schließt: 1x Drücken. Macht man das mit dem Fahrzeugschlüssel im Auto (z.B. vor dem Schlafengehen), legt sich fröhlich schlafen und wühlt dann nachts den Autoschlüssel irgendwohin - wird man morgens feststellen: Kein Rauskommen aus dem Auto. Die Safesicherung (sagt ja schon das Wort...) ist aktiv und man kann drücken oder ziehen wo man will: Ohne Schlüssel mit funktionierender Fernbedienung ist man eingeschlossen. Ich empfehle allen "mit dem Schlüssel von innen-Abschließern", das mal in einer ruhigen Minute auszuprobieren - ich finde es ist ein Sch***-Gefühl. Zumal die Batterie in der FB meist in den ungünstigsten Fällen aufgibt... Ich verschließe den Cali wenn ich drin schlafe immer nur mit der Schlüsseltaste an der Fahrertür, da ist die Safesicherung nicht aktiv und ich komme jederzeit mit 2x Ziehen des Innengriffs an jeder beliebigen Tür aus dem Auto. Wenn es mit 2x Schließen auf der FB auch funzt - um so besser. Der Tipp von Elmar zu dem Thema liest sich aber so, als ob das (auch) bei nur einmal gedrückter FB funzt - und dem ist nicht so! Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 Witzig ist, dass die MFA beim T5.2 jetzt vor der Safesicherung warnt, wenn man den Schlüssel abzieht. Mein erster T5.2 hat das nicht gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 10. November 2011 Teilen Geschrieben 10. November 2011 Ha! Genau die Frage wollte ich ohnehin noch stellen. Seit dem BCM Update zur Deaktivierung des Tagfahrlichts meldet das mein KI auch ständig beim Abstellen. Ich bin schon ganz erschrocken ... Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.