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Laden der Aufbaubatterie mit externem Batterieladegerät


maze911

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

nur mal rein theoretisch gesprochen, wäre es möglich die Aufbaubatterie mit einem normalen Batterieladegerät z. B. 

 

https://greenakku.de/speicher/ladegeraete/batterieladegeraete/victronenergy-blue-smart-ip65s-ladegeraet-12-4-cee-7-16?utm_source=google&utm_medium=pmax&utm_campaign=produkte&utm_content=catchall&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwg8qzBhAoEiwAWagLrGFUzvgsKp5vwGJooL1zil-Tdb1tqgXFbhXu60iyy67ynhj4JvxHrRoCX5MQAvD_BwE

 

zu laden? Mit Anschluss der Klemmen an die Batteriepole, während die Batterie weiterhin im Motorraum verbaut ist? Natürlich ohne das irgendwas Schaden nimmt. 

 

Viele Grüße 

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Hallo Maze,

 

Ich bin kein Elektrospezi.

Hatte das Thema mit Moritz von VanXplorer beim GC Treffen besprochen. Meine Aufbaubatterie ist nun 3 Jahre alt und hat nie mehr als 13,9 Volt angezeigt.

Habe mit einem Ladegerät welches ein Regenerationsprogramm fährt die Batterie im eingebauten Zustand geladen.

In der CU werden wieder 14,6 Volt angezeigt, aus meiner Sicht alles gut.

 

VG André 

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Kein Problem, aber Du solltest die Minusklemme des Ladegerätes nicht an den Minuspol der Batterie, sondern an einen Massepunkt des Autos (wo schwarze Kabel an der Karosserie enden) anklemmen, damit der externe Ladestrom vom Messshunt am Minuspol der Batterie erfasst wird und das BMS des Fahrzeugs nicht durcheinander gerät.

Regenerationsprogramme des Ladegerätes sollte man bei angeschlossener Batterie im Fahrzeug besser nicht machen, sofern man nicht sicher ist, welche maximalen Spannungen es dabei erzeugt.

AGM Batterien sollte man generell nicht mit Regenerationsprogrammen beaufschlagen.

Aber was bringt Dir das ganze? Wenn man 230V in der Nähe hast, nimmt man doch den Landstromanschluss...

Bearbeitet von Nero3
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Danke für eure Antworten. 

 

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Wir planen nächstes Jahr einen Trip durch Nordamerika und da gibt es leider keine 230V. Ein Spannungswandler soll weitere Probleme, Sinuswelle etc., mitbringen. Ich bin da auch kein Profi. Aber da wir grundsätzlich nicht oft Landstrom brauchen und wenn dann auch keine 230V, habe ich überlegt, einfach ein 110V Batterieladegerät in den USA zu kaufen und so die Batterie zu laden, falls man mal länger irgendwo steht. 

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Das ist ein Argument und natürlich so machbar. 

 

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Klingt gut :) 

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@maze911

viele optimate Ladegeräte vertragen 100 bis 230 Volt Eingang, kann man also eines kaufen und hier und dort verwenden 

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"EINGANG: Global (100-240V 50-60Hz), hohe Effizienz (CEC-gelistet)."

Bearbeitet von Nero3
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Moin Maze,

 

wenn Gewicht für Dich nicht entscheidend ist, nimm doch eine Powerstation (Ecoflow, Bluetti, Anker,...) mit.

Die kannst Du an 110V laden und gleichzeitig oder zeitversetzt mittels Kaltgerätestecker an das Ladegerät

des Calli unter dem Fahrersitz anschließen. Damit erhöhst Du auch die Batterie-Kapazität beim Freistehen.

Wenn Du eine Steckdose (Optionaler Wechselrichter) am Fahrersitz hast, kannst du die Powerstation auch

während der Fahrt mit 200-300Watt (je nach einstellbarer Begrenzung der Eingangsleistung der

Powerstation) wieder laden. Geht wunderbar und kannst auch andere Verbraucher (Handy, Laptop,...)

daraus laden.

 

Gruß, Stefan

 

Nachtrag: Meine Ecoflow Delta 2 könnte nicht mit 110V geladen werden, da Eingangsspannung
nur 220- 240V~ 10A, 50/60Hz

Bearbeitet von Ranger
Nachtrag
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Meine Bluetti nimmt auch keine 110V...

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Guten Hinweis. Danke. Was man hat, das hat man. Und diese Geräte nehmen ja weder viel Platz weg, noch wiegen sie viel. 

 

 

Ich hab ne Bluetti EB70 und die kann (laut Aufkleber auf dem Ladegerät) auch 110V. Die wollte ich auch mitnehmen. 

 

Ich hab mal zum testen die Powerstation über die Landstrom Steckdose angeschlossen, da war das Ergebnis eher ernüchternd. Aufgrund der Wandlungsverluste war die Powerstation super schnell leer. Meinst du über den Anschluss an das Ladegerät unter dem Fahrersitz sind die Verluste geringer? Weißt du zufällig wo genau da der Stecker sitzt?

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Wenn Du keine Extra-Verbraucher dran hattest damals, werden die Verluste nicht anders sein.

Das ist kein effizienter Umgang mit Energie, da brauch man sich nichts vormachen, aber um die Aufbaubatterie wieder zu füllen,

um einen Tag länger stehen zu können, ist das sehr willkommen (bei mir zumindest).

Das Ladegerät ist unter dem Fahrersitz. Der Kaltgeräte-Winkel-Stecker ist auf der rechten (in Fahrtrichtung) Seite.

 

Gruß, Stefan

Bearbeitet von Ranger
Rechtschreibung
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Finde ich auch absolut ok. Denke zusammen mit dem externen Ladegerät und der Solaranlage bin ich auf einem ganz guten Stand.

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