Zum Inhalt springen

Laden der Aufbaubatterie mit externem Batterieladegerät


maze911

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

nur mal rein theoretisch gesprochen, wäre es möglich die Aufbaubatterie mit einem normalen Batterieladegerät z. B. 

 

https://greenakku.de/speicher/ladegeraete/batterieladegeraete/victronenergy-blue-smart-ip65s-ladegeraet-12-4-cee-7-16?utm_source=google&utm_medium=pmax&utm_campaign=produkte&utm_content=catchall&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwg8qzBhAoEiwAWagLrGFUzvgsKp5vwGJooL1zil-Tdb1tqgXFbhXu60iyy67ynhj4JvxHrRoCX5MQAvD_BwE

 

zu laden? Mit Anschluss der Klemmen an die Batteriepole, während die Batterie weiterhin im Motorraum verbaut ist? Natürlich ohne das irgendwas Schaden nimmt. 

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maze,

 

Ich bin kein Elektrospezi.

Hatte das Thema mit Moritz von VanXplorer beim GC Treffen besprochen. Meine Aufbaubatterie ist nun 3 Jahre alt und hat nie mehr als 13,9 Volt angezeigt.

Habe mit einem Ladegerät welches ein Regenerationsprogramm fährt die Batterie im eingebauten Zustand geladen.

In der CU werden wieder 14,6 Volt angezeigt, aus meiner Sicht alles gut.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kein Problem, aber Du solltest die Minusklemme des Ladegerätes nicht an den Minuspol der Batterie, sondern an einen Massepunkt des Autos (wo schwarze Kabel an der Karosserie enden) anklemmen, damit der externe Ladestrom vom Messshunt am Minuspol der Batterie erfasst wird und das BMS des Fahrzeugs nicht durcheinander gerät.

Regenerationsprogramme des Ladegerätes sollte man bei angeschlossener Batterie im Fahrzeug besser nicht machen, sofern man nicht sicher ist, welche maximalen Spannungen es dabei erzeugt.

AGM Batterien sollte man generell nicht mit Regenerationsprogrammen beaufschlagen.

Aber was bringt Dir das ganze? Wenn man 230V in der Nähe hast, nimmt man doch den Landstromanschluss...

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir planen nächstes Jahr einen Trip durch Nordamerika und da gibt es leider keine 230V. Ein Spannungswandler soll weitere Probleme, Sinuswelle etc., mitbringen. Ich bin da auch kein Profi. Aber da wir grundsätzlich nicht oft Landstrom brauchen und wenn dann auch keine 230V, habe ich überlegt, einfach ein 110V Batterieladegerät in den USA zu kaufen und so die Batterie zu laden, falls man mal länger irgendwo steht. 

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein Argument und natürlich so machbar. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klingt gut :) 

Link zu diesem Kommentar

@maze911

viele optimate Ladegeräte vertragen 100 bis 230 Volt Eingang, kann man also eines kaufen und hier und dort verwenden 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

"EINGANG: Global (100-240V 50-60Hz), hohe Effizienz (CEC-gelistet)."

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

Moin Maze,

 

wenn Gewicht für Dich nicht entscheidend ist, nimm doch eine Powerstation (Ecoflow, Bluetti, Anker,...) mit.

Die kannst Du an 110V laden und gleichzeitig oder zeitversetzt mittels Kaltgerätestecker an das Ladegerät

des Calli unter dem Fahrersitz anschließen. Damit erhöhst Du auch die Batterie-Kapazität beim Freistehen.

Wenn Du eine Steckdose (Optionaler Wechselrichter) am Fahrersitz hast, kannst du die Powerstation auch

während der Fahrt mit 200-300Watt (je nach einstellbarer Begrenzung der Eingangsleistung der

Powerstation) wieder laden. Geht wunderbar und kannst auch andere Verbraucher (Handy, Laptop,...)

daraus laden.

 

Gruß, Stefan

 

Nachtrag: Meine Ecoflow Delta 2 könnte nicht mit 110V geladen werden, da Eingangsspannung
nur 220- 240V~ 10A, 50/60Hz

Bearbeitet von Ranger
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Meine Bluetti nimmt auch keine 110V...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Hinweis. Danke. Was man hat, das hat man. Und diese Geräte nehmen ja weder viel Platz weg, noch wiegen sie viel. 

 

 

Ich hab ne Bluetti EB70 und die kann (laut Aufkleber auf dem Ladegerät) auch 110V. Die wollte ich auch mitnehmen. 

 

Ich hab mal zum testen die Powerstation über die Landstrom Steckdose angeschlossen, da war das Ergebnis eher ernüchternd. Aufgrund der Wandlungsverluste war die Powerstation super schnell leer. Meinst du über den Anschluss an das Ladegerät unter dem Fahrersitz sind die Verluste geringer? Weißt du zufällig wo genau da der Stecker sitzt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du keine Extra-Verbraucher dran hattest damals, werden die Verluste nicht anders sein.

Das ist kein effizienter Umgang mit Energie, da brauch man sich nichts vormachen, aber um die Aufbaubatterie wieder zu füllen,

um einen Tag länger stehen zu können, ist das sehr willkommen (bei mir zumindest).

Das Ladegerät ist unter dem Fahrersitz. Der Kaltgeräte-Winkel-Stecker ist auf der rechten (in Fahrtrichtung) Seite.

 

Gruß, Stefan

Bearbeitet von Ranger
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Finde ich auch absolut ok. Denke zusammen mit dem externen Ladegerät und der Solaranlage bin ich auf einem ganz guten Stand.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 137 Mitgliedern gesehen

    schniktus Ulrich101 heikosurf T-Rex Aurora2023 LuisC auwald hg6865 remidreams klaus007 MH-8 Muivid HWB55 luwx2011 Munti maze911 frankeys McIntyre CaliUli norrland kapuzencali Kalimeins VW-Maui Mike-G Nullzwozwoeinser surfer245 Oelfuss DerblaueBus mx2002 Sascha84 WuRie RonnyGC gueldner69 Tom1160 WTLG hulk66 GreatB Engel auf Reisen MrHomn ser_ega tonitest Zohan Ekki-Hamburg Obersulm _FKO Matteo001 CeesDJNG Elba1997 nick0297jan Discus Robbsi Lalongue magicrunman Mifoss20 AgentSmith Semmel200 VWFan thnbd Jerawi Ranger lemuba MarioRS GC-Freund Back_To_Bus n.t5 lintoni JTT bustrip callilui Emmental California600 Flanders AndreGC680 fritzmchn Moasta Nero3 Knubbig Berfuc husky-0815 martin12345 GCharly T4-Diebstahl joebraun1 Krzys Cali-on-tour HerrKugi Fourmotion Monstercali Moritz_1511 IMMU EwaldTx Mainline vieuxmotard Congeries Flh75 andre1601 demmo Crisscross meisterf LuckyLook +37 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.