Zum Inhalt springen

Van Swing - Einbau korrekt?

Finny

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf der Webseite stehen 45kg Leergewicht. 

Stimmt schon. Einen Vorteil gibt es nicht wirklich. Ich bin bei meiner Suche auch irgendwann einmal über die Box von Aukup gestolpert. Allerdings habe ich da nicht gesehen, dass das auch ohne Weiteres abnehmbar ist. Das hat schon seinen Vorteil, ohne Zweifel! Wenn man eine andere Box nehmen könnte und evtl. auch noch die Option für Fahrräder hätte, würde ich nach jetzigem Kenntnisstand hier zugreifen. 
Ich sehe schon den klaren Vorteil, für mich passt es aber auch mit dem VanSwing. 

Für das VanSwing braucht es einen Anhängebock. Die Kugelköpfe können theoretisch deutlich mehr tragen. Allerdings ist das VanSwing auf 60kg begrenzt. Mal davon abgesehen kann auch der T6.1 nicht viel mehr tragen. 

Wie gesagt, ich werde berichten! Ich habe bisher eigentlich nur positives gelesen. 

Interessant! Weißt du, ob es auch andere Optionen zur Auflastung gibt? Ich habe ab Werk die verstärkten Stabis verbaut. Das sollte auch schon helfen, oder?

Liebe Grüße 

Finny

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu gibt es zig Varianten, die hier im Board schon ausführlich beschrieben und diskutiert sind.

Nutze mal bitte die Suche oben rechts. 

Die reduzieren das Wanken, haben aber nix mit dem zulässigen Gesamtgewicht zu tun.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hallo,

habe mal ein bisschen im Forum gestöbert und lese folgendes:

Da ich keinen 4Motion habe, dürfte es eventuell noch ein bisschen weniger auf der Hinterachse sein. 
Ich habe nur leichte Boxen auf einem Auszug (alles zusammen max. 100kg). Dazu dann noch VanSwing mit allem Drum und Dran (beladen max. 80kg) + Kiste mit max 40kg auf dem Heckträger. Mit Hebelwirkung würde ich mal 200kg veranschlagen. Damit sollte auch mit zwei Kindern immer noch Luft sein. Aber klar es ist wohl grenzwertig. 

Ich werde mich mal einlesen. 

Liebe Grüße 

Finny

Das bezieht sich auf die Hundetransportbox… 

Die reine Gepäckvariante, die wir auch haben, kommt auf 37kg. 

• 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

als kleines Update: es hat sich herausgestellt, dass das VanSwing mit meinem Cali nicht kompatibel ist und die eingangs erwähnte seitliche Halterung sich nicht herstellerkonform fixieren lässt. Die Abschleppöse ist wohl im Weg und ein Loch zur Befestigung fehlte. Daher wurde das Ganze nun abgebaut und ich fahre nun nur mit AHK plus dem Träger mit Box von Thule. Dabei nutze ich den Abklappmechanismus des Trägers, der völlig ausreicht, um die Heckklappe zu öffnen und den Auszug auszufahren. Es ist nicht ganz so komfortabel, wie wenn die Box ganz weg wäre, aber dafür ist es deutlich weniger Aufwand, weniger Gewicht und ohne weiteres wieder entfernt. Ich habe die Kombination am Wochenende ein wenig ausprobiert und bin ziemlich zufrieden mit der Lösung.

Liebe Grüße
Finny

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 37 Mitgliedern gesehen

Anna-Lena midabu pjotrowicz Guldahl ztrub chris-rg HansMark micky637 CaliLight Chucky Pat89 tbrst cieskaiser berny Römu TorstenGC600 Finny nameci bolten StadtLandMeer wim3600 Kdolzer paulwasser happymac maj0 quadro11 calijj NelliUFreddy stw calione nick0297jan Alcali Calumbus talonmies dokite Rechi123 Maartsurf
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.