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Van Swing - Einbau korrekt?


Finny

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Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor inzwischen mehreren Wochen eine Anhängevorrichtung zusammen mit einem Van Swing (Schwenkmodul) bei einer Fachwerkstatt, spezialisiert auf Anhängerkupplungen etc., montieren lassen. Ich bin mir aber unsicher, ob der Einbau korrekt und vollständig vorgenommen wurde und hoffe hier auf jemanden, der vielleicht auch ein Van Swing hat.

 

Laut Montageanleitung müsste nämlich zusätzlich zur Verschraubung an der Anhängevorrichtung selbst noch seitlich eine Verschraubung an der Karosserie stattfinden:

grafik.thumb.png.568df90c0c8e044430f22d5ae4762ff7.png

Gemein ist hier die zusätzliche Befestigung bei den Teilen k, l und m. Bei mir fehlt dieser Teil aber und der Arm ist nur mittig verschraubt:

grafik.thumb.png.abe2316d39597f5dc6bdd11a8798abb5.png

 

Hat jemand eine Ahnung, ob das so richtig ist und ich das Modul ohne Bedenken verwenden kann? Im Internet konnte ich leider keine aussagekräftigen Bilder am T5/6 finden. An größeren Kastenwagen ist die seitliche Befestigung auf Bilder vorhanden am Ford Transit habe ich aber auch schon Bilder ohne die seitliche Befestigung gefunden, also wie bei mir.

 

Achso und natürlich bin ich im Kontakt mit der Werkstatt, aber das ist eine unglaublich zähe Kommunikation und auf diese Frage habe ich noch immer keine Antwort bekommen. Den Hersteller habe ich auch einmal angeschrieben. Aber vielleicht kann mir ja hier jemand schneller helfen.

 

Liebe Grüße

Finny

 


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Lt Bedienungsanleitung muss beim Tx der seitliche Tragarm (der bei Dir fehlt) montiert sein.

Ich hätte Bedenken und würde die Werkstatt zur umgehenden Mängelbeseitigung auffordern.

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Ja, ich habe inzwischen auch die Bestätigung vom Hersteller, dass die Befestigung notwendig ist. 
 

Liebe Grüße 

Finny


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@Finny, ich bin mal auf deine Erfahrungen gespannt. Das System ist für eine Heckbox mit Außenküche sehr interessant. Mit dem zusätzlichen Halter ist das Ganze aber nicht "mal eben" demontiert. Dauerhaft würde ich das nicht dranlassen wollen..... Ich wäre dann eher bei dem System von

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, dass aber auch ungleich teurer ist.

Bearbeitet von ono99
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Stimmt, die hatte ich mir vor einiger Zeit auch einmal angesehen. Da war es aber noch in der Entwicklungsphase und der Preis schreckt mich auch ab. Vor allem aber wird das komplette Heck eingenommen und ich habe bereits den Heckträger an der Heckklappe. Das ließe sich so wohl nicht kombinieren.

Mit dem VanSwing erhoffe ich mir etwas mehr Flexibilität, weil ich den Heckträger nutzen kann und unten auf die AHK mit dem VanSwing einen beliebigen (Fahrrad-)Träger montieren kann.

 

Ich habe jetzt auch nach ewigem Hin und Her auch endlich einen Termin in der Werkstatt bekommen, um die zusätzliche Halterung anbringen zu lassen. Bald kann ich also mehr berichten und im Sommer wird das Ganze dann ausgiebig auf dem Weg nach Albanien getestet. Mir ging es nämlich vor allem um zusätzlichen Stauraum, um beim Aufbau des Bettes unten nicht mehr so viel Zeug hin- und herbewegen zu müssen. Ich werde berichten!

 

Liebe Grüße
Finny


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Ich kann nur immer wieder diese Lösung empfehlen!

 

Den Schwenkhalter gibt es auch einzeln…

 

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Schwenkhalter mit kleiner Box könnte Sinn machen, aber 35kg Nutzlast bei 45kg Eigengewicht macht irgendwie nicht so richtig Sinn. Die angebotene Box erinnert mich optisch an ein Dixi und ist mit 400L Stauraum bei 35kg Nutzlast eher für den Heutransport geeignet. 😉

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Dann schon eher die

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Wir haben die Box und sind sehr zufrieden..

Es sind übrigens 43kg Zuladung und 37kg Eigengewicht… 

 

Wir hatten sie u.A. auf unserem 100tägigen Balkantrip, mit zwei Kindern und Hund, dabei. Alles was zu sperrig oder zu nass/dreckig für innen ist, findet perfekt Platz. Kinderstuhl, Spielzelt, Sandspielzeug, Strandtücher, Sonnenschirm, Kinderfahrrad/Roller, Isolite für die Frontscheibe etc. Etc. 
 

Wir hatten das Ding Proppenvoll und waren bei nachgewogenen 45kg Beladung. 
Wir möchten das nicht mehr missen. 
Das riesige Van Swing Teil ist brutal schwer, furchtbar hässlich ( vor allem weil es immer montiert ist), man hat eine extreme Ausladung/Platzbedarf zum schwenken und die Belastung der Hinterachse wird durch den langen Hebel extrem erhöht..  ohne Auflastung geht da nix. 
 

Ich habe auch noch keine Kugelkopfklemmung gefunden, die mehr als 85kg tragen darf…

Was nützt dann das extrem massive Van Swing 💁🏼‍♂️

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Geschrieben (bearbeitet)

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Hmmm… ich weiß nicht. Wirklich schön finde ich beide nicht 😂, aber darum geht es ja bei unseren Fahrzeugen auch nicht in erster Linie, oder? Finde den T6.1 zwar echt gelungen, aber wenn es wirklich um Design ginge, wüsste ich ganz andere Autos. 
 

Davon einmal abgesehen sehe ich keinen essenziellen Unterschied zwischen beiden Varianten. Warum sollte man beim VanSwing eine Auflastung benötigen und bei der anderen Lösung nicht 🧐

Ist wohl alles eher Geschmackssache… Ich finde das Van Swing durch das Schwarz dezenter. Abbauen wäre mir in jedem Fall zu aufwändig, da wir auch mal etwas spontaner für ein langes Wochenende wegfahren. Da schraube ich nicht erst noch den Träger an. 
 

Wie dem auch sei, im Sommer kann ich mehr berichten, wenn ich es ausgiebig getestet habe. 
 

Liebe Grüße 

Finny

 

PS: Gewichtstechnisch sehe ich auch keinen Unterschied. Beides wiegt im Leerzustand in etwa das Gleiche und hat auch etwa die gleiche Nutzlast bei einem Thule Velospace + Backspace-Box (meine Kombi) 🤷‍♂️

Bearbeitet von Finny

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Man muss übrigen auch berücksichtigen, dass das Modul so nicht im Endzustand ist und noch sehr weit nach hinten geht. Dort wurde noch unnötigerweise ein Adapter verbaut. Das lasse ich noch ändern, sodass dann der Anhängebock direkt am Schwenkmodul sitzt. Macht nochmal  einige cm nach hinten weniger. 


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Oh doch… der Kugelkopf bei der Van Swing sitzt ja ca. 30cm weiter hinten als normal… das gibt ordentlich mehr Last auf die Hinterachse, durch den Hebelarm. Wir haben mit unserer Box auch aufgelastet. Und der größte Unterschied… Ich baue die komplette Konstruktion inkl. abnehmbarer AHK in unter fünf Minuten ab und habe ein cleanes Fahrzeug… die Van Swing hängt halt immer dran. 
 

Die Van Swing wiegt ja blank schon mehr als unser Träger… und man hat dann erstmal nur eine Anhängerkupplung… das Gewicht eines Trägers kommt ja dann nochmals dazu. 
 

Ich empfinde diese Lösung als eine der unelegantesten und umständlichsten zum Hecktransport am Cali, die ich bisher gesehen habe…

 

Aber die Anforderungen sind ja immer individuell und ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Wenn man eine AHK mal hätte...

Lt Anleitung taugt das Teil nur, um darauf nen Fahrradträger o.ä. zu platzieren,  aber nicht, um damit Anhänger zu ziehen. 

MMn damit im Vergleich zu Aukup ziemlich nutzlos (zumal ähnliche Preisklasse).

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Das VanSwing wiegt ca. 20kg. Aukup gibt 45kg Leergewicht an. Das ist in etwa das gleiche wie VanSwing plus Träger und Box. 
Ok, den Aspekt der Abnehmbarkeit sehe ich ein. Habe ich jetzt erst gesehen. Dennoch sehe ich bei Aukup keine Variante, bei der ich flexibel bin und auch etwas anderes als diese Box montieren kann. Die finde ich nämlich wirklich hässlich 😂 Ich finde nur den reinen Träger, der aber dennoch nur für diese Box passt. 

 

Was hast du bei der Auflastung machen lassen? Wurde was an den Bauteilen getauscht?

 

Stimmt, ist für mich aber irrelevant. Notfalls sin es auch nur 6 Schrauben und das Ding ist auch wieder ab. Ist sicher aufwändiger als das Aukup, aber auch kein riesiger Akt. 


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Das Leergewicht der Aukup Lösung beträgt 37kg… Inklusive Träger, Box und Beleuchtung. 
 

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Man hat also 43kg reine Zuladung. 
 

Für das Van Swing braucht es ja auch noch einen Träger der etwas wiegt. Es wird wohl kaum Fahradträger geben die unter zehn kg wiegen, da sehe ich keinen Vorteil. 
 

Es gibt keine Kugelkopfhalter die mehr als 85kg tragen dürfen… da hat man also mit der VanSwing auch keinen Vorteil, nur mehr Hebelkraft auf der HA. 
 

Wir haben mit einem Goldschmitt Vollluftsystem aufgelastet, aber das ist eine andere Baustelle…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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