Zum Inhalt springen

Kaufberatung: T5.2 California Comfortline 205k, 2010, 140PS, Automatik, WoMo, 32k€


HamburgerSchmu

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ein sehr guter Freund von mir möchte mir seinen T5 California Comfortline 'überlassen', da er seit über einem Jahr nicht mehr in Deutschland lebt, und den Wagen eigentlich nur noch behält, weil er ihn dann nutzen kann, wenn er mal zu Besuch ist. 

 

Der Wagen ist meiner Meinung nach top in Schuss, hat gerade eine große Inspektion bekommen, mit Zahnriemen, TÜV und Co. und das auch wohl alles ohne Beanstandung. 

 

Vorteil für mich:

  • Er wollte den Wagen nicht verkaufen, sondern ich habe ihn ein wenig davon überzeugt ihn doch mal loszulassen.
  • Und da er ihn auch als (sagen wir mal) Investition ansieht, hat er auch alle Wartungsintervalle sauber eingehalten und alles was nötig war, auch bei einem guten T5-VW-Laden machen lassen. 
  • Gute Ausstattung (inkl. Bear-Lock)
  • Wohnmobilzulassung (Versicherung Vollkasko läge bei mir bei ca. 660€)
  • Unfallfrei

 

Da es aktuell etwas schwierig ist einen Preis zu ermitteln liegen wir aktuell bei 32k€ inkl. Fahrradträger, Dachträger und Dachbox. Aus meiner Sicht ein fairer Preis. Besonders weil ich ihm blind vertrauen würde, und er mir nix verkaufen muss. 

 

Fragen die ich mir stelle: 

  1. ist der Preis angemessen?
  2. worauf sollte ich bei einem Check besonders achten? 
  3. Macht es ggf. Sinn einen DEKRA oder TÜV-Check für Gebrauchtwagen machen zu lassen?
  4. Was könnte denn nach den aktuell knapp 200k KM an Reparaturen anstehen? 

 

Zum Vergleich mal ein fast identischer Wagen (von der Austattung her), nur mit größerem Motor und weniger Laufleistung: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t5-california-comfortline-mit-aufstelldach/2786584822-216-910

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar (und würde mich freuen, wenn ich den Wagen mit gutem Gefühl kaufen könnte).

 

(Extra-)Ausstattung: 

  • Anhängerkupplung
  • Standheizung
  • Bear-Lock Getriebesperre
  • Nur mit passenden Schonbezügen gefahren
  • Dachträger
  • Dachbox
  • Fahrradträger auf Anhängerkupplung (mit der man trotzdem die Heckklappe öffnen kann
Bearbeitet von HamburgerSchmu
Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur zu dem weißen aus "Kleinanzeigen" sagen:

 

Der Verkäufer träumte oder würfelte den Preis, er hat mit der Realität nichts zu tun.

 

 

Und wenn du das Auto von deinem sehr guten Freund mal bei mobile.de eingibst, dann kommt man da irgendwo bei +- 25k raus......

Die angebotenen Autos sind aber noch nicht verkauft zu diesem Preis, bedenke das.

 

 

 

 

T2-Fahrer

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

was ist das Budget für Reparaturen in den nächsten Jahren bzw 50.000km?

hier kann, nicht muss, im Antrieb eine erheblicher Batzen kommen, Euro 5 Problem aussen vor

Für gut 10.000€ mehr gibt es

T6

Euro6

Coast

120-140.000km

Dsg 🥲 oder 6 Gang

Manuelles Dach 👍

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke @Benno_R!
Das mit dem Euro 5 Problem hatte ich so noch gar nicht auf dem Zettel. Nehm ich gedanklich auf jeden Fall mal mit. 

 

Budget für Reparaturen: Tja, vorhanden schon, würde aber ungerne innerhalb von 2-3 Jahren ein paar Tausender reinstecken müssen. Aber das wäre genau meine Frage: Was könnte denn da kommen? Und könnte man sowas vorm Kauf checken lassen? 

 

Wegen Alternativen: Hätte Bedenken von jemand mir unbekanntem für über 40k € ein Fahrzeug zu kaufen… deshalb wäre dieses Angebot für mich so attraktiv. 

Link zu diesem Kommentar

Da du den Verkäufer gut kennst, würde ich das Fahrzeug kaufen. 200000 km sind natürlich eine Nummer die nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Wenn der Preis für dich ok ist, dann los. Natürlich gibt es für mehr Geld immer andere (bessere???) Angebote, das ist aber nicht die Frage. Ein Fahrzeug mit belegbarer Historie und einem vertrauenswürdigen Verkäufer ist meiner Meinung nach jedem Kleinanzeigen/Mobile Angebot vor zu ziehen.

Nach der Frage was alles kommen kann, musst du leider die Glaskugel befragen. Zahnriemen ist ja gerade gemacht worden, der Rest sollte noch einmal locker 200000 km halten. Allerdings ist ein Bulli keine billig Kutsche, wenn mal was ist.

 

Bearbeitet von dr_al
Link zu diesem Kommentar

Moin

DSG und 2l TDi halten im Pkw bis zu 300.000 je nach Bleifuss

 

ICH rechne mit ca 8ltr Verbrauch = doppelte Belastubg wie im Kobi 

1x Rumofmotor und 1x Zms und Getreibehauptlager (Schaltgetreibe) bei 200-250000 ein, 15.000€ +. Dafür gibt es monatliche Rücklagen.

300.000 ohne grosse Invests hat keiner der T6 im Umkreis geschafft…

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Also wir haben mit unserem jetzt gut 280.000km runter (140PS Handschalter) und haben bisher keine größeren Investitionen reingesteckt. Kann vielleicht Glück sein, aber diese Seite gibt es auch 🙂

Einzig den DPF haben wir reinigen lassen, der war bei knapp 275.000km voll, was aber mehr als normal sein sollte.

 

Zusätzlich wird er auch mit Wohnwagen am Haken bewegt.

 

Natürlich ist es klar, dass mit höherer Laufleistung die "Gefahr" von Reperaturkosten deutlich steigt. Darüber muss man nicht diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    ninka JM96 gero2004 Hene Tarmac96 brunnerartho Togru bnhes calikutscher Aloisius Vampilein Francis IMMU Bucky2k Enjoy RufusX Marebaltic Lannica ElPeludo dkt5 Peter1975 Aurora2023 jeyniz xclaudiax Brooktree toulouse soulkiter_muc Knight HamburgerSchmu Kjel89 schnixyo Uwe Gerd
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.