Zum Inhalt springen

Unangenehmer Geruch aus dem Abwasserkanister (bzw. Spüle)


Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben, mal wieder ist eure Erfahrung gefragt. So nach vier, fünf Tagen kommen aus der Spüle üble, faulige Gerüche über den AbwasserKanister. Und das obwohl ich einen Geruchsstop eingebaut habe, siehe Foto. Was könnte ich besser machen, bzw wie kann ich diese Gerüche verhindern? Danke im Voraus,

liebe Grüße Oliver 

IMG_2235.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo wallauweb 

Vermutlich hast du bereits etwa 10 Mal mit Frischwasser gespült. Hat der graue Riffelschlauch eine grössere Oberfläche? Dieser Schlauch könnte der Ursprung der Gerüche sein, falls in den Riffeln Wasser stehen bleibt. 

 

Eine Belüftung oberhalb des Siphons könnte verhindern, dass sich der Siphon ganz entleert. 

 

Falls es das Material zulässt, kannst du  mit kochendem Wasser spülen. Als weiteren Schritt kannst du handelsübliche Produkte oder Waschsoda zur Geruchsverhinderung verwenden. Dazu den Tank ganz füllen damit das Mittel deiner Wahl möglichst überall seine Wirkung entfalten kann. Falls alles nicht hilft… Tank und Schlauch ersetzen und dabei den Geruchsstop noch weiter nach unten ziehen. 

 

Liebe Grüsse 

Pierre

 

OT

Nach dem Campen entleere ich zumindest einen Teil des Frischwassertank durch den bereits entleerten Grauwassertank. Falls er bereits ganz entleert ist, spüle ich mit einem Schlauch durch. 

Bearbeitet von Ampeterli
Siphon ergänzt.
Link zu diesem Kommentar

Dreckwasser stinkt. Immer. Vermutlich hängen im Riffelschlauch Reste die jetzt verwesen. 
Ich würde die ganze Anlage mit Danklorix reinigen und den Riffelsvhlauch durch einen Glatten ersetzen. Im Zubehörhandel gibt es kleine Geruchsversvhlpsse die in eine Schlauch eingebaut werden können. 
Nicht ohne Grund sind Abeassertanks meist nicht Lichtdurchlässig. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver, 

 

ich habe die Reinigung des Abwassertanks beim Ocean mit Bigsan gemacht. Danach keine Gerüche mehr. Solbio sollte genauso gut funktionieren. 

 

Gruß 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich vermute auch, daß es an dem Riffelschlauch liegt.

VW hat nicht ohne Grund eine ähnliche Konstruktion im Cali vor 10 Jahren geändert:

 

Ansonsten suche mal nach "Siphon", insbesondere in den älteren Beiträgen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Die Mittelchen werde ich mal ausprobieren. 
mein Abwasser Tank ist durchsichtig, da kann ich besser sehen, wie voll er ist. da er in einem Schrank steht, bekommt er kein Tageslicht ab.

Auch den Schlauch werde ich austauschen, auch wenn ich nicht glaube, dass es an ihm liegt. Der Geruch kommt aus dem Kanister und entweder er kommt direkt aus dem Kanister (über das Loch im Deckel), oder er kommt aus dem Kanister über den Schlauch in die Spüle (hier wäre meine Vermutung, dass meine Siphonlösung nichts taugt und das Wasser in der Biegung verschwindet)/verdunstet. Dann wäre die Wirkung eines Siphons dahin. Habe noch keinen Siphon im Zubehör Handel gefunden, hat jemand einen Tipp/Link? Danke, liebe Grüße Oliver 

 

PS: wir stellen immer wieder fest, dass der Abwasser Kanister völlig überdimensioniert ist. Bei 19 Liter Frischwasser haben wir in der Regel nicht mehr als 3-4 Liter Abwasser. Spülwasser u.ä. kommt bei uns nicht rein, lediglich Zahnputzwasser und Katzenwäsche ala Kretschmann🤣. Ich überlege, einen deutlich kleineren Kanister einzubauen und den gewonnenen Platz anders zu nutzen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In dem von mir verlinkten Thread oben ist doch schon die Lösung:

Der neue Abfluss hat den kleinen Siphon/ Geruchsverschluss integriert. (So habe ich das zumindest verstanden und im Kopf).

Wird es auch im Campinghandel geben als Ausbau- bzw Ersatzteil.

 

Edith schiebt noch hinterher: z.Bsp 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gibt es sicher auch günstiger. 

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Abwasser fängt irgendwann immer an zu müffeln. Wir haben bei Nichtnutzung der Spüle immer den Stöpsel im Abfluss. 

 

Gruß Frank 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen, ich muss da nochmal nachhaken, denn ich habe eben meinen Siphon ausgebaut. Es ist exakt der, den Edith verlinkt hat. Er war mega verdreckt (ok, vielleicht muss man das "öfter" reinigen...) und sonderte diesen fauligen Geruch ab (siehe Foto).

Mag sein, dass ich in Physik nicht gut aufgepasst habe, aber wo soll denn bei diesem Siphon ein "Geruchsverschluss" sein? Das Wasser fließt ungehindert durch den Siphon in den Schlauch/Kanister. In der Artikelbeschreibung steht auch, dass ein Geruchsverschluss integriert wäre.

Zumindest weiß ich nun, dass das "U-Rohr" (wurde im <Thread T6.1 California winterfest / Pumpenschutz> beschrieben) nichts nutzen wird, weil die Gerüche im Siphon selbst entstehen.

Ich müsste nun wissen, wo ich den (In dem von mir verlinkten Thread oben ist doch schon die Lösung) kaufen kann. Ist das ein Teil von Volkswagen? Ich kann es nicht finden....nur für T3/T4. Nochmals danke!

liebe Grüße Oliver 

 

PS: weitere Tipps hab ich hier gefunden: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde da nicht so viel Dreck reinkippen, und wenn es doch notwendig ist kann man den Siphon doch auch säubern, ist doch übersichtlich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal nach dem Reinigen genau rein… normalerweise ist das außen Doppelwandig und der innere Kragen liegt tiefer als der Auslauf…

 

So ist es zumindest bei unserem originalen von VW. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, da ist definitiv nichts doppelwandig. Ich meine auch, dass das bei dem Teil von Camping Wagner (Link Edith) NICHT doppelwandig ist. Ich fahre morgen mal zu Reimo….

Link zu diesem Kommentar

Schau mal nach Ams Geruchsverschluss bei Camping Wagner oder  Fritz Berger. Die Teile gibt es für 19 und 25 mm Schläuche.

Dein Foto zeigt eine sog. Ablaufgarnitur zur Verbindung von Becken und Schlauch, keinen Siphon. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir, wieder was gelernt😎. Aber wie beschrieben, wird mir der AMS nicht viel nützen (ist ja ähnlich dem „U-Rohr“), da die Gerüche bereits in der „Ablaufgarnitur“ entstehen. Wie gesagt: ich schaue morgen mal bei Reimo oder jemand verrät mir, wo es den „neuen Abfluss“ (Jörgs Posting) zu kaufen gibt. liebe Grüße Oliver 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im ersten Post des verlinkten Threads steht die VW-Teile-Nr.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 103 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 wallauweb djkiwi Perokelen Schimmic Hanseateva Franz56 Maikini Rockiebal p.eter maj0 T3-4-5 Emmental GER193 fwe555 Seb00 Greekfan tonitest MarBo Rikus Winki Nero3 patseeu CampR Cadde w1ls0n McIntyre Segelsonne Adddi exCEer truebulli stiptec Bulli53 Bertram-der-Bulli Lukas720 Thosch bullibee toulouse titibus Brooktree wentian Michael 7 duke209 Reise.Schneider yaretzki FreeDriver Endamt crossbiker mb0610 SW4956 Tiatia fritzmchn Almroad Fämily2+3 borz300 synoonymus CaliOvali Keinbaum dr_al tommasini steff2000 Ferdl Bulligonzo Hansi997 SirHenry masoze rolke4573 ASI GECO Majanicho2020 Schuli magicrunman DerBussfahrer Blacky78 Totti02 msk Floo Mitmog lepse Ampeterli T2-Fahrer maiersen golf62 california_1991 reisender Calilotta Palmer01 DonPellegrino motorpsycho Beaker Go321 chris2008 Sofasurfer EwaldTx Hyperion FlyingT AP2020 sunshower happymac JoFe +3 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.