Zum Inhalt springen

Kabelführung / Schaltung Solarpanel zu Regler GC600

Steven93

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

an unserem Grand California lädt die Batterie über das Solarpanel leider nicht. 
Direkt an den Kabel im Technikschrank die an den Eingang des Reglers gehören liegt keine nennenswerte Spannung an (wenige mV).

Die Spannung direkt am Stecker am Panel unter der Verkleidung über dem Hochbett liegt bei ca. 19V.

Ich habe bei abgestecktem Panel die beiden Kabel im Technikschrank kurzgeschlossen und vorne am Stecker keinen Durchgang messen können.

Entweder ist also das Kabel irgendwo defekt oder es wird nochmal irgendwo verschaltet / abgesichert. Auch denkbar: die AGM-Bordbatterie hat 100%. Wir haben aber eine LiFePo4 mit Ladebooster im Technikschrank verbaut, an die der Solarregler angeschlossen ist. Kappt das KFG vielleicht bei 100% Ladung der AGM-Batterie das Solarpanel ab?

Vielen Dank vorab und Gruß

Steven 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Du schreibst nichts zur Sicherung. Hast Du die schon geprüft?

Gruß

Gerhard

Die beiden 4qmm Kabel von der Steckerverbindung am Hockbett gehen direkt zum Solarregler im Technikschrank. 

Den Verlauf des Kabels kenne ich leider nicht, da ich einen 680'iger habe. Aber wenn das Kabel keinen Durchgang hat, scheint irgendwo eine Unterbrechung zu sein.

Grüße Norman 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gerhard,

ja, die Sicherung habe ich bereits kontrolliert. Dennoch danke für den Hinweis!

Gruß

Steven 

Die Sicherung ist für die  Spannungsversorgung Solarregler. Zwischen Panel und Solarregler gibt es keine Sicherung.

Grüße Norman 

Hi Norman,

ich habe tatsächlich eine gefunden, die ich genau dem zuordnen würde. 
Zwischen den Sicherungen die mit „162“ gekennzeichnet sind, sitzt eine 15A-Sicherung.

Den Sicherungshalter habe ich abgeschraubt und festgestellt, dass zwischen dem einen Pin der Sicherung und dem Eingangskabel Solarregler Durchgang ist. Würde also schon sagen, dass da eine Sicherung dazwischen ist. Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß

Steven

Hallo Steven, der Spannungseingang Batterie, rot/weißes und braunes Kabel, ist mit einer 15A Sicherung abgesichert. Die beiden Eingangskabel, rot und schwarzes Kabel, haben keine Absicherung.

Grüße 

Hi Norman,

der Wahnsinn, ich weiß nicht was ich sagen soll… Ich habe das halbe Auto zerlegt und stelle nun anhand deiner Beschreibung fest, dass die Kabel rot und rot/weiß verkehrt herum montiert waren.

Ich habe das Kabel die beiden Anschlüsse für das Solarpanel bei der Installation des LFPs nicht angerührt. Das muss entweder seit Werk gewesen sein oder der Vorbesitzer hat aus welchen Gründen auch immer diese Kabel vertauscht. Tatsächlich halte ich sogar ersteres für am wahrscheinlichsten…

Das wäre in 5min erledigt gewesen, wenn ich nicht darauf vertraut hätte, dass hier im Vorfeld alles richtig verkabelt sein muss.

Ich danke dir vielmals!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 11 Mitgliedern gesehen

Koller Luvpinkler leszcz Rocknrolla87 MauIpsen rami Paul2 davidefiorio woupi KarstenA Hofher
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.