Zum Inhalt springen

Wer kennt dieses Geräusch und kann VW bitte helfen, ich werde wahnsinnig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit Übernahme meines Coast (gekauft mit 7tsd KM, BJ22) ein Knacken aus der Schiebetüre das mir den letzten Nerv raubt.

Heute konnte ich es perfekt auf Video aufnehmen, es ist mehrmals gut zu hören - bitte seht/hört euch das kurz an - ich bin wirklich für jedes Feedback dankbar.

Ich war damit schon 4x bei VW, beim ersten Mal wurde die Schiebetüre aufgemacht, also Verkleidung runter, Kabel etc alles fixiert - das war es aber nicht.

Beim zweiten Mal wurde diese Rolle oben auf der die Schiebetüre gleitet mit einem Filzband oÄ umwickelt - siehe da es war weg - leider hat das Filzband nach ein paar Wochen falten gebildet und die Türe ist nur mehr holprig auf und zu gegangen und ist nicht mehr geglitten. D.h. Filzband wieder runter.

Beim dritten Mal wurde die gesamte Rolle inkl. Halterung und Führungsschiene getauscht - hat 0 gebracht.

Beim vierten Mal (jetzt gerade im Rahmen vom ersten Service) wurde die Türe nachjustiert, d.h. sie wurde quasi enger zum Bus eingestellt, damit sollte kein Spiel mehr zwischen Rolle und Führungsschiene sein.

Ich bin heute ca. 60 km durch die Stadt gefahren, am Hinweg war es tatsächlich besser, geschätzt war die Frequenz des Knackens um 75 % reduziert.

Auf der Rückfahrt, also der zweiten Hälfte der 60 km Stadtfahrt ist es wieder genauso da wie vorher.

Ich kann mit diesem furchtbaren Geknacke wirklich nicht leben, glaube jeder der das Video hört kann das verstehen.

Meine letzte verbleibende Idee ist von VW dort wo die Rolle im geschlossenen Zustand (der Schiebetüre) aufliegt bzw. offenbar pausenlos dagegen "knackt" filzen zu lassen.

PS: das Geräusch ist im Winter, also wenn es so unter (keine Ahnung) 8 Grad hat eigenartiger Weise kaum vorhanden.

Danke euch für jeden Tipp, ich gebe das an VW weiter, ich werde wirklich wahnsinnig, das hat nichts mit den üblichen Klapper Geräuschen vom Campingausbau zu tun, 

LG
Chris

PS: anbei ein Bild von der Innenseite wo ich nun VW vorschlagen würde zu filzen oÄ da meiner Meinung ja genau dort die Rolle dagegen klackern muss:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Christian,

so ein klappern / schlagen hatte ich auch mal ....

fahr mal deine Markise ein Stück aus in dem Kasten am Auto sind 2 schwarze Kuststoffstücke die mal etwas verschieben sollten dann so ca.3 gleiche Freiräume bilden. Dann Markise wieder einfahren, fahren u. horchen

Grüße

D.

Hallo und erst Mal mein tiefstes Mitgefühl - dieses Geräusch würde mich zum Ausrasten bringen!!!

Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber einen Versuch ist es wert (nicht sicher, ob die vordere Schiebetürführung noch immer so gemacht ist wie seinerzeit beim T5?):

Da gibt es die beiden sogenannten "Fangplatten" an der B-Säule (siehe Bild). In diesen Fangplatten ist jeweils eine federbelastete Buchse, in die die "Rastzapfen" hineinfahren um die Schiebetür zu fixieren. 

Dazu gab es für ein solches Knacken 2 mögliche Ursachen:

- falsche Einstellung der Rastzapfen (verspannt)

- trockene, knackende Buchsen der Fangplatte(n)

Ich hatte zur Fehlersuche seinerzeit wechselweise jeweils eine Fangplatte entfernt und war mir so sicher, dass diese die Ursache des Geräusches sind. Statt sie zu ersetzen habe ich die Führung der Buchse mit Silikonfett bearbeitet. Das geht jetzt schon einige Jahre gut 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das hatte ich auch schon von der Markise da haben eben diese Kunststoffstücke gefehlt, die hab ich beim Campen irgendwie verloren - das ist es leider definitiv nicht - aber danke dir für die Rückmeldung!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank! Einen Versuch ist es sicherlich Wert, ich gebe deine Info so an VW weiter und mal sehen was sie dazu sagen!

Ich bin mir halt irgendwie ziemlich sicher, dass es diese Rolle (in Kombination mit der Halterung) ist, da diese wie gesagt schon einmal mit Filz eingewickelt wurde und dann eine Ruhe war, aber wie das immer so ist, ich weiß es nicht 100 %, vielleicht ist es etwas anderes.

Ich hatte ein ähnliches Geräusch, immer wenn sich die Karosse etwas verwindet. Ich gehe dann immer einmal mit Silikonspray oben in die Ecke wo du von VW filzen lassen willst ( würde ich nicht machen, wird nicht halten bei der mechanischen Beanspruchung), dann Spray auf die Fangplatte und unten noch wo die Rollen der Schiebetür laufen. Teste das mal, ich bin mir sicher, dass es dann weg ist.

DER ÜBELTÄTER wird denke ich auch die Fangplatte sein… Vermutung…

Bearbeitet von hans_771

Hi,

Schon mal die Tischbeine nachgeschaut ob die eingerastet sind?

Evtl mal ohne Tisch fahren

Hi,

ja klar, obwohl ich erst seit 1,5 Jahren dabei bin kenn ich echt schon so viele Geräusch/Fehler Quellen, aber das hier ist eher selten, hab noch nirgends davon lesen können etc.

Der Tipp mit dem diesem Tür Verrieglungsding weiter oben könnte der Volltreffer sein.

Bin gerade Campen und mein Sohn spielt dort rum, plötzlich hör ich fast genau das Geräusch, hab aus lauter Euphorie gleich ein Video gemacht.

Ich hoff so sehr das ist es 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Boah,

ich fühle mit Dir. Ich hatte sowas mal 1,5 Jahre lang und war mir sicher, nur Verschweißen der Schiebetür mit der Karosse bringt Abhilfe 😜

Markise, Innenverkleidung Schiebetür, Fangplatten neu, Schiebetür neu einstellen, Rollenführung neu … ich wollte nicht mehr. Ich kannte hier und drüben sämtliche Schiebetür-Threads bald auswendig …

Schlussendlich war es das Blech auf der B-Säule unter der Verkleidung, welches selbige hält. Alternativ noch die vordere Ecke oben vom Rollo der Schiebetüre.

Als ich dort Filz drunter hatte, bin ich glaube ich die halbe Nacht (mit breitem Grinsen) gefahren und das Knacken kam einfach nicht wieder. Schlussendlich habe ich dann einen Rest Sika dort großzügig verteilt.

Vielleicht hilft es Dir, mir ist es heute noch unklar, wie dieses Blech diese Geräusche verursacht. Durch mehrfaches Entfernen der Verkleidung war es wohl minimal gebogen oder zumindest ohne Spannung anliegend.

Ich drücke die Daumen, vielleicht hast Du damit Erfolg.

Grüße,

Erik

• Mag ich 1
  • Danke 1

Wow danke!! Wenn der nächste Reperatur Versuch zum 5ten mal nichts hilft wird da die Nummer 6!

PS: 1A Bilder 

Hallo zusammen, habe ein ähnliches Geräusch, dachte aber eher das kommt vom Bereich der Heckklappe oder denkt ihr das könnte auch die Tür sein? Echt richtig nervig.. Das Auto hat jetzt 5000km und gefühlt kommt jeden KM irgendein scheiß dazu :(  

Die Schränke und Heckklappe sind leer.. Also keine Stühle etc. drin. Wenn ich das Heckrollo ausfahre bleibt das Geräusch / die Geräusche ebenfalls.

Jemand ne Idee?

VG

Stephan 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Ich hatte ein ähnliches Geräusch, aber leiser.

Bei mir war es ein klapperndes Kabel in der Beifahrertür.

VG Dirk

Wir hatten schon einmal das das Lüftungsgitter in der Beifahrertür geklappert hat.

Ist ganz unten an der Außenseite beim T5.1

Ob es im T5.2 oder T6 immer noch da ist weiß ich nicht. Da hat Flauschklebeband geholfen.

Gruß Pascal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 28 Mitgliedern gesehen

Nutzer Nanu Micro mopost gser2 Tomzak Arel PaulW midabu Bembola Gala Stebi marian juribecks sb00 maeks escarabajo OmegaUser Kappe17 CarloRainer Cheers ppreece magicrunman jnnnik yosucher Stef4807 Gratzl Crisscross
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.