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Induktionskochen im T5 - Projektergebnis


ralf551

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Hi zusammen,

 

mit einiger Inspiration und Hilfe aus dem Forum habe ich mein Projekt Teil 1 (LiFePo-Batterie) und Teil 2 (1500W Wechselrichter) abgeschlossen.

 

Hier kurz die Eckdaten:
- Normaler T5 Multivan, Heckküche von Campermaker, Kühlbox von Plugin Festivals

- Standheizung und bereits verbaute 2te Batterie unter dem Fahrersitz

- Induktionskochplatte von WMF, Haarfön von Babybliss, 230W Tauchsieder (fürn Kaffee) und elektrischer Oberhitzegrill von Clatronic

 

Als meine Zweitbatterie defekt war, hab ich mich nach Ersatz/Upgrade umgesehen, und folgendes Endergebnis erreicht:

- Unter dem Fahrersitz ist jetzt eine Bulltron 110V Polar LiFePo

- Zusätzlich statt dem Trennrelais ist jetzt ein 30A Ladebooster TR-Orion Smart von Victron verbaut

- Unter dem Beifahrersitz war Platz für einen Ective SI 15 Wechselrichter

 

Die folgende Beschreibung ist jetzt recht einfach, war aber einiges Fummeln und Rumprobieren bis dahin.

 

Einbauschritte Teil 1 (ca. 3h):

- Fahrersitz ganz vor schieben, Klemme bei der Batterie lösen

- Schrauben vom Sitz Unterbau lösen und alles zur Seite kippen, man kommt dann an die Masseschraube dran, die sich unter dem Bodenbelag versteckt

- An die Masseschraube ein 10mm² angeschlossen, geht in den IN vom Ladebooster

- Trennrelais rausgezogen, entsprechende Flachstecker gecrimmt und beide Kabel an den +IN/OUT Ladebooster. Beide mit 40A MIDI-Sicherungen abgesichert

- 10mm² vom Ladebooster OUT an Batterieklemme (-)

- Sitz Unterbau wieder festschrauben

- Batterie einbauen und anschließen

 

Einbauschritte Teil 2 (ca. 4h):

- 4m 16mm² Fahrzeugleitung (schwarz und rot)

- entsprechende M8 16er Ösen (8 Stück für Plus, 4 Stück für Minus)

- 2x125A Midi-Sicherungen mit Halter, die Midi-Sicherungen liegen oben auf der Bulltron auf, da ist grad noch so Platz

- passende Crimpzange gekauft

- Wieder Fahrersitz Unterbau abschrauben und nach rechts kippen

- Von der Beifahrerseite unter dem Bodenbelag ein 25er Leerrohr durchschieben (relativ zu den vorhandenen Kabelbäumen zum Heck) bis es auf der anderen Seite 2cm rauskommt

- 2x rot und 2x schwarz durchziehen

- Sitz Unterbau wieder festschrauben

- Die Midi-Sicherungen gleich direkt nach dem Anschluss am Plus der Batterie dazwischen bauen

- Ective an die Masseschraube unter dem Bodenbelag Beifahrersitz anschließen

- Die Enden an der Beifahrerseite crimpen und an Ective anschließen

- Vom Maßepunkt unter dem Beifahrersitz noch ein Kabel für den Anschluss an den Ective anschließen

- Batterie wieder anschließen

 

Das jetzt nur in der Kürze. Wer Details braucht, einfach hier schreiben.

 

Die WMF-Kochplatte kann jetzt ca. 1700W/142A bei Stufe 5 (bis Stufe 9 geht nicht) ziehen, ohne dass sich der Wechselrichter mit einem Piepsen beschwert.

Der Haarfön geht maximal bis Stufe 1 von 2, Stufe 2 sind 2300W und damit 600 zu viel.

Der Oberhitzegrill läuft, pro Grilllauf 1 Portion ca. 170Wh von ca. 1100Wh in der Batterie.

Schnell mal nen Kaffee kochen mit dem Tauchsieder, easy.

 

Schöne Grüße,

Ralf

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