Zum Inhalt springen

Rollstuhlfahrer

Empfohlene Beiträge

Hi, ich werde krankheitsbedingt in absehbarer Zeit im Rollstuhl sitzen müssen und werde nur noch mitfahren können......hat da jemand Erfahrung mit einem erwachsenen Mitfahrer im Rollstuhl im Cali? Geht das bzgl. innenraumhöhe überhaupt?

Gruss

Florian

Ich könnte den Kontakt zu einer Rollstuhlfahrerin herstellen, die vorne als Beifahrerin in ihrem E-Rolli im VW-Transporter sitzt. Die hat allerdings auch einen Hublifter, damit sie einsteigen kann. Die Höhe ist kein Problem, der Rangierplatz allerdings wohl im Cali im Gegensatz zum Trapo eher.

Für evtl. notwendigen Umbau kann es Unterstützung von unterschiedlichen Organisationen / Institutionen geben.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus dem Stammtisch Rheinland hatte ich im Kopf, dass dort jemand eine ähnliche Konstellation hat:

Kannst evtl ja mal mit @abbyhund Kontakt aufnehmen. 

Oder auch oben rechts die Suche mal mit "Rollstuhl" füttern. 

Hallo Florian,

um welchen Cali geht es denn: Beach oder mit Küche? Und wie und wo willst du mitfahren? Im Rollstuhl oder umsetzen auf einen (drehbaren) Beifahrersitz?

Schau doch mal im Tx-Board, wo es eine eigene Rubrik dafür gibt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß Mark 

Hallo Mark,

Danke noch mal für die Tpps/ Links, bin schon kräftig am Stöbern.

Aktuell haben wir einen T5.2 (Bj2013) Cali Beach Edition, also ohne Möbel /Küche etc.

Hat bis vor Kurzem viel Spaß gemacht....Habe mir aber eine dumme Krankheit eingefangen, die mich Stück für Stück lähmen wird, mein linker Fuß ist schon k.O., so dass ich nicht mehr die Kupplung betätigen kann.....jetzt muss meine Frau fahren.

Aktuell suche ich einfach nur Inforationen....was -und vor allem wie lange- ich dann was brauche, weiß ich noch gar nicht.

Liebe Grüße vom Chiemsee

Florian

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo GruenNdB,

Danke für's Angebot. Gerne kannst Du meinen Kontakt weiterleiten, bin auch unter florianissimo@yahoo erreichbar.

Bin aktuell am Sammeln von Informationen, da mir wegen einer schweren Erkrankung Rolli und später ggf. auch E-Rolli bevorstehen.

Gruß vom Chiemsee

Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Bearbeitet von FlorianM
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Florian, 

Bitte nimm Deine E-Mail-Adresse aus den Beiträgen (kannst 60 min lang editieren).

Du wirst sonst mit Spam-Mails zugebombt.

VG

Jörg

Bearbeitet von tonitest

Hier auch noch 😉

@FlorianM

Mein Mann ist Rollstuhlfahrer, aber er fährt den Calli selber. Unser Bus ist auf Handgas umgebaut und wir haben einen elektrischen Lift drunter. Das heißt er fährt mit dem Rolli auf den Lift und setzt dann auf den gedrehten Fahrersitz um, dann dreht er sich in Fahrposition. Wir haben allerdings keinen elektrischen Rolli, sondern einen aktiv Rollstuhl.

Bei Interesse kann ich gerne mal Bilder machen. Unser Auto und auch das davor, wurde bei der Firma Költgen in Krefeld umgebaut. Wir konnten den Umbau aus dem Auto vorher mitnehmen. Da mein Mann Rentner ist müssen wie wir alle Umbauten selber zahlen. Insgesamt waren es für den Calli ca, 15.000€.

Vielen herzlichen Dank erst einmal für das feedback.

Ich verstehe das so, dass der Lift bei der Schiebtüre ist und der drehbare Sitz ein Original-VW-Sitz ist?

Gerne mal ein Foto vom Lift....und vor allem: Ist der bei allen Wetterbedingungen (auch Schnee) funktionsfähig?

Viele Grüße vom Chiemsee!

Florian 

(PS: Bild stammt aus NOR....nicht aus Bayern :-), war unsere letzte große Fahrt mit dem Cali.....jetzt mag mein linker Fuß nicht mehr und ich kann nicht ihn nicht mehr fahren....müssen auf DSG umsteigen)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Unser Luft ist ein AMF Bruns K 70. In Bayern gibt es einige Umbauter zB Kadomo oder Zawatzky.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Luft funktioniert bei jedem Wetter 😉. Mein Mann fährt seit 20 Jahren umgebaute Autos. 2 x Mercedes A Klasse und dann seit 2018 der Calli. Wenn du noch was wissen möchtest gerne melden. Solltest du noch im Beruf stehen wird so ein Umbau auch bezahlt. Bei uns leider nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.