Zum Inhalt springen

Gaskasten: Klappe in die Rückseite eingebaut


homermobil

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich lang über den komplizierten Zugang zum Gasfach geärgert und lange gegrübelt habe, habe ich mich jetzt mal durchgerungen Abhilfe zu schaffen. Ich kenne die Diskussionen zur Sicherheit und Abnahme der Gasprüfung, aber diese Lösung ist in meinen Augen sicher und sollte auch der Gasprüfung standhalten.

Habe also bei Amazon eine Kunstoffklappe mit Dichtung aus dem Yachtbedarf bestellt und dann ein ( nicht Rückbaubares ) Loch in den rechten Schrank geschnitten, die Klappe mit Butylkautschukdichtung  eingepasst und verschraubt. Ergebnis: guter Zugang für alle notwendigen Schalt und Ventilvorgänge im Fach, und sollte irgenetwas im Fach liegen, kann ich das schnell raus und reinräumen ohne den halben Kofferraum leerzuräumen. (und ich habe einen weiteren Grauton hinzugefügt, haha)

Bilder anbei,

Grüße Tom

IMG_0811.jpg

IMG_0812.jpg

IMG_0813.jpg

IMG_0814.jpg

IMG_0815.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

danke für deinen Lösungsvorschlag! Zu meinem Gasschrank benötige ich nur selten Zugang, da ich zwei Tankgasflaschen verbaut habe. Die Hauptventile schließe ich nur vor dem Winterlager. Auf der anderen Seite ist der Zugang zum Heckschrank aber genauso unglücklich gelöst. Ich überlege schon länger, wie ich hier einen Zugang von hinten gestalten kann, damit ich nicht den gesamten Garageninhalt vorher ausräumen muss. Selbst wenn ich mir einen Heckauszug gönne, ist mir das Aufrichten des Betts viel zu aufwändig, um an den Schrankinhalt zu gelangen. Ich erinnere mich, dass jemand im Forum eine professionelle Schreinerlösung gepostet hatte. Ich würde aber gerne selbst die notwendige Veränderuung vornehmen. Gut ist, dass Gasdichtigkeit hier nicht erforderlich ist.

Ich überlege mir, eine Revisionstür einzubauen, etwa dieses Modell:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die Gipskartonplatte könnte durch den aus der Hinterwand ausgesägten Original-Holzausschnitt ersetzt werden, so dass nur der Alu-Rahmen nach außen sichtbar wäre.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, 

die Revisionstüre habe ich schon verbaut. Die für diesen Zweck m. E. ungeeignet 

Liebe Grüße 

homan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo homan,

 

wenn Du eine gute Idee dazu hast, würde ich mich freuen, insbesondere, wenn es möglich wäre, das ausgesägte Holz wieder als Türfüllung einzupasssen!

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen

 

Als Dieselheizer brauchen wir das Gas nur zum Kochen, darum verwende ich Campingaz R907-Flaschen. Der Wechsel war immer mit Aufwand verbunden, darum habe ich eine Klappe eingebaut - natürlich mit umlaufender Dichtung -, damit die Flasche jetzt vom Heck ausgetauscht werden kann.

ich weiss, dass Campingaz teurer ist, aber die gute Verfügbarkeit überall in Europa ist mir das bei unseren langen Trips wert.

 

Lg

Lutz

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

da unser GC600 inzwischen gasfrei ist, wollten wir den Gaskasten als gut zugänglichen Stauraum nutzen; also vom Heck her.

Der Gaskasten hat ja ein sehr schön großes Volumen, aber die Rückseite ist sehr schmal ... also Suche nach größtmöglicher Tür/Inspektionsluke (wg. Optik in schwarz); habe dann folgende Osculati Luke mit Außenmaßen 600x250 und Innenmaßen 515x165 gefunden und eingebaut.  

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 Artikel E2029550

 

Zugang ist immer noch recht eng; Gaskasten mit Einlegeboden geteilt, oben passen nun gut die Auffahrkeile und unten Kabel, Wasserschlauch, Werkzeug und sonstiges Zeug rein. Außerdem kann man unten sehr gut auch nasses Zeug reinlegen, wg. Gasentlüftung im Boden (den Ausschnitt habe ich bis auf ein kleinen Ablauf zugemacht).

 

Übrigens, dieser Gummibesen hinten rechts in der Hecktasche für die Stühle ist ein super Teil ... haben wir mal in Griechenland für ein paar € gekauft, seitdem immer dabei; mit Abzug-Lippe zur bequemen Reinigung der Frontscheibe und zum Auskehren der Matte unter der Markise etc. bestens geeignet ... hat eigentlich einen eigen Faden verdient   😁

 

Viele Grüße

ufo61

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

  

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sowas habe ich mit ausziehbarem Stiel, damit kann man die Markise auch oberhalb von Modder befreien.

 

Ansonsten eine gute Lösung für den Gaskasten. Beim 600 ist man ja um jede zusätzliche Staumöglichkeit froh.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau Ernesto, 

 

der Stiel ist ausziehbar und es gibt einen Abzieher auf einer Seite und das Ding ist schnell zu reinigen ... einfach perfekt ....

 

VG

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

nachdem sich das Thema hier von einer Nachrüstklappe zu einem praktischen Besen verabschiedet hat 😇, greife ich gerne das Ursprungsthema auf, da es vielleicht für den einen oder anderen Leser interessant sein könnte.

 

Erstmal zum rechtlichen: 

Braucht diese Klappe eine Gasdichtigkeit?
Wenn ich mir die Originalklappe so begucke, dann hat die das bestimmt auch keine Gasdichtigkeit.
Also schließe ich für mich mal so als Laie.

Gibt es da fundierte und belegbare Infos zu?

 

Dann zum technischen:

Die Klappe muss ja „nur“ so groß sein, dass man an das hintere Ventil ( Strecke 60 cm) kommt.
Da würde mir eine Öffnung von 20 x 20 cm reichen. Alles andere kann jeder individuell entscheiden.
 

Eine Lösung mit Umleimer, einem Pushlock und Klavierband, wie von lutzha, sehe ich als optisch ausgereiftesten an, da es sich m. E. am besten integriert.

 

Die Revisionsklappe finde ich persönlich zu gewichtig und optisch nicht stimmig. Da das aber alles persönlicher Geschmack ist, sind alle hier gezeigten Lösungen, abgestimmt auf die jeweilige Notwendigkeit und den Nutzen, hervorragend umgesetzte Ideen.

 

Greetz

Pete

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 228 Mitgliedern gesehen

    Homan FrankScherer cuwupo Rene2209 Fearce m.c.krohn Sebkl maze911 Bullson CaliUli Tivan56 Xavier RathaufReisen Hexemer CeesDJNG jeanpouet2 Pete309 WuRie VWFan Jerawi andre1601 Elba1997 norrland Berfuc Ekki-Hamburg n.t5 Maffy Jorichter Obersulm DonPellegrino broum LuckyLook radrenner bustrip thnbd borz300 Camperdaddy East691 Butschi8084 Kai184 GrandCali_600 B.Liechti Suedtirolbz Semmel200 Silviu Manuuu040 schrauberost Lekloev lemuba -Joerch- rage_0815 motorpsycho RonnyGC Salmix placebo1982_123 Brisko Mifoss20 Jan12 Mien Droom paulrasch Onlyvans jekyll Tiffi79 sepp_sz Mannims65 husky-0815 callilui apfelquark Schroe Schorschi gueldner69 Bobby59 California600 lutzha AndreGC680 Monstercali Vicot Womoflitzer ALFornia P.hoppe HungrySailfish Californiger Rockiebal Kleber Martinnn Krzys SpeedyDresden Moasta LupoBavarese Flanders ufo61 T4-Diebstahl meisterf GruenNdB bjnm Bart7974 Emmental Berbel01 nick0297jan Slowmover +128 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.