Zum Inhalt springen

DVB T Empfang im Ausland insbesondere Skandinavien

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Sieht so aus, als ob wir während der EM imit dem neuen GC im Auslandsurlaub wären. Hab mir jetzt auf die Schnelle einen 24" Smart TV mit 12V besorgt. Triple Tuner. Will nicht mit SAT Schüsseln hantieren, es gibt so schöne kleine DVB T2 Antennen. Bekomme damit aber schon hier Zuhause kaum Sender stabil rein. Wohnen am Hang. Hat jemand hier Erfahrung mit DVB Terrestrisch im Ausland? Haben wir da eine Chance auf Fussball gucken ? Oder senden die alle verschlüsselt ? Alternative wäre streamen übers Handy. Danke Euch, Jürgen 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei Du auch da Geo-Blocking hast. Also vermutlich ARD, ZDF & Co die Spiele im Ausland sperren übers Internet. 

Zum Thema Geo-Blocking der deutschen TV-Sender im Ausland gibt es eine leichte Abhilfe.

Wer z.B. eine aktuellere Fritzbox zu Hause hat, richtet darauf eine Wireguard VPN Verbindung ein. Auf der Gegenseite, z.B. einem Ipad das Selbe. Aus dem Ausland heraus, dann mit Wireguard die Verbindung aktivieren, denkt das Ipad und jede App darauf, dass es in DE wäre.

Als TV-Streaming App läuft bei uns einwandfrei und kostenlos Joyn für alle relevanten Sender.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von lemuba

DVB-T im Ausland ist wenn überhaupt verfügbar meist verschlüsselt. 

Wir haben, wie lemuba schreibt die VPN zur Fritzbox Variante.

Nutzen einen Fire TV Stick mit Wireguard zur heimischen Fritzbox. Läuft wunderbar.

Gruß Pascal

Danke für Euer Feedback. Dann werde ich mich mal nach einem geeigneten Vertrag mit ausreichend Datenvolumen umsehen. Haben bisher die kostenlosen Handykarten von 1&1. Für ein paar Whatsapps genug, aber natürlich nicht zum Streamen. Viele Grüße, Jürgen 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal hier, und berichte dort gerne von Deinem Ergebnis:

PS: Schau auch mal in Deinen Zielländern.

Ich hatte bei unserem Tripp durch Spanien vor 6 Wochen in Spanien vor Ort im Mediamarkt eine prepaid simyo-Sim gekauft mit 150 GB Datenvolumen für 20 € gekauft. In Finnland soll es ähnliche Angebote geben.

Karte gilt dank EU-Roaming EWR-weit. Steht aber viel im oben verlinkten Thread.

Vielleicht auch nochmal in Richtung Starlink schauen - sofern wir mal reisetechnisch mehr Zeit hätten, wäre das meine bevorzugte Option.

Anschaffungskosten der Hardware einmalig - Datentarife lassen sich mtl. kündigen, bzw. reaktivieren.

Für Kroatien bietet der Anbieter A1 

eine Touristenkarte mit unlimitiertem Datenvolumen für 10 Tage an. 

Ist nicht wirklich unbegrenzt, nach 100 GB wird die Geschwindigkeit auf tödlich langsame 64 kb/s reduziert.

... was aber für die meisten volumenmässig wohl eher ausreichen wird. Außer man schaut sich jedes Fußball-EM-Spiel an. 😇

Bearbeitet von Breitler

Was spricht denn gegen eine Sat-Schüssel? Wir nutzen seit Jahren diese ( siehe Bild ), völlig einfach ausgerichtet. Hat auf der Rückseite eine Digitalanzeige 0 bis 99. Grob ausrichten, dann seitlich die höchste Zahl nach ausrichten, dann die Neigung wie vor. Zahl steigt oder fällt. Wenn Du ungefähr bei 91 angekommen bist, ein Pipton und fertig. Überall ohne Datenvolumen nutzbar. Platzbedarfs im Wagen ist für uns noch akzeptabel. Bild ist noch vom T6

Gruß Jens

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von JTT

Danke, ja hab auch noch eine einfache Schüssel geordert. Muss nur sehen wo ich die hinschraube. Irgendetwas wird dann schon funktionieren. WLAN am CP, über das Handy, DVB T Antenne oder Schüssel. Ansonsten ab in die Kneipe 😎 Grüße Jürgen 

Hallo Liebe Community,

wir sind inzwischen in Skandinavien unterwegs.

Wir haben uns für eine Prepaid-Datenvolumen-karte für 4 Wochen ( ist auch die Dauer unseres Urlaubs) von telenor entschieden. Wir haben 150 GB, die wir wahrscheinlich gar nicht aufbrauchen werden, für 85 SKr = 7,50 € ohne SIM Karte

Diese haben wir bei Elgianten für 45 SKr = 4 € (mit weiteren 5GB Datenvolumen) und einer sehr freundlichen Unterstützung bei der Registrierung.

Ich denke billiger geht es nicht!

Wir hatten ausser auf den Lofoten überall hervorragendes Netz! 

Und heute zur „Halbzeit“ haben wir mit täglichem TV Streaming, arbeiten und Kleinigkeiten googlen 35 GB verbraucht

Also falls jemand wine ähnliche Reise plant, für „normale“ Urlaubszeiten, kann ich die Prepaiddatenvolumen SIM Karte von Telenor sehr empfehlen 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Danke, Top Tip! Wobei ich gestehen muss, dass wir wegen besserem Wetter ab Dienstag voraussichtlich eher Richtung Portugal tendieren. Hab auf dem Dachboden noch eine alte flache Satantenne gefunden. Funktioniert wunderbar. Jetzt brauch ich noch gute Tips, wo wir das festschrauben. Radträger haben wir nicht. Notfalls in den Campingstuhl legen…

• 2 Wochen später...

Hallo Jens, kannst Du mir bitte den Typ der Antenne nennen ? Bin mit meiner Flachantenne ohne eingebaute Piepser nicht glücklich, such mir hier oben in N den Wolf.... Danke Jürgen 

Hallo Jürgen,

hab gerade Mak gegoogelt ob es die noch gibt, gibt wohl einen Nachfolgermodell. Hier ein Link vom Nachfolgermodell.

Hab zusätzlich ein Bild von der Artikelbezeichnung gemacht. Aber Bitte beachten, Du brauchst auch noch einen passenden Fernseher, dar ein passendes Signal zur Schüssel sendet. Die Fernbedienung mit der Sonderfunktion ( ( großer runder Butten / nicht der Ausschalter bevor hier jemand witzig nachfragt ) ist mit abgebildet.

Gruß Jens und viel Spaß ( haben immer und überall TV schauen können

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 9 Mitgliedern gesehen

fabio.112 Texasranger FroschundFink luwx2011 OnTheRoadAgain2019 ghoffmann2000 Jorichter nick0297jan Bizzaru
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.