Zum Inhalt springen

Gepäckbox für Logo Heckträger parallel zu Fahrrad

globus86

Empfohlene Beiträge

… Gurte !!!

Okey okey

Kabelbinder scheinen nicht die beste Befestigungsmöglichkeit zu sein. Bei viel Sonne und Vibrationen könnten sie schnell mal reissen.

Werde Schrauben oder mit kleinen Spanngurten arbeiten.👍

• 2 Wochen später...

Inzwischen ist die Tasche montiert:.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier möchte ich kurz beschreiben, wie ich vorgegangen bin, falls jmd. Eine ähnliche Lösung sucht.

1. habe ich mir 2 Siebdruck Holzplatten 115x50x9 besorgt, die Kanten abgefeilt und mit Gewebeklebeband abgeklebt um das scheuern der Bretter an der Tasche möglichst zu vermeiden.

2. Habe ich alle Schienen vom T6.1 Original Fahrradträger demontiert.

3. Das Bodenbrett auf den Träger gelegt, mit einem kleinen Bohrer die Löcher durch die Trägerbohrungen angezeichnet und mit Durchmesser 7 ins Bodenbrett gebohrt.

4. zur Vibrationsvermeidung habe ich zwischen Brett und Tasche/Träger 6x selbstklebende Gummipuffer mit 5mm Stärke für Möbel geklebt.

5. Bodenbrett in die Tasche gelegt, Löcher durch die Gummipuffer und Tasche gebohrt und dann das Ganze mit 6Stk. M6x80 Schrauben an den Träger geschraubt. Dazu habe ich die Originalen Flügelmuttern und Unterlagsscheiben verwendet

6. das Zweite Brett hochkant hinten in die Tasche als Ladungssicherung.

7. 2 Holzstücke 9x9x10 cm Zugeschnitten und mit einem Winkel von ca. 20 Grad versehen. Diese beiden Holzstücke dienen als Verbindung zwischen hochkantigem Holzbrett und der Vertikalstrebe des Logo Trägers, welche nicht vertikal ist sondern einen Winkel von ca. 20 Grad aufweist. Dies dient nebst den 6 Schrauben als Ladungssicherung va. Für Vollbremsungen oder (hoffen wir dass es nie Eintritt) bei einem Frontalcrash.

8. Holzstücke mit je 2 Schrauben mit dem hochkantigen Brett versehen und nochmals 2 Gummipuffer zwischen Holz und Aluprofil vom Träger. Die beiden Holzstücke noch mit je 2 Kabelbindern am Aluprofil befestigt. Diese dienen nicht der Ladungssicherung sondern verhindern lediglich, dass das Holzbrett plötzlich wegkippt. Das Ganze hält aber auch ohne die Kabelbinder.

9. Zum Schluss noch die Tasche mit den 8 mitgelieferten Spanngurten festgezurrt und das Zeugs hält Bombenfest.

Anmerkung: Eigentlich reicht das Bodenbrett, wenn man die Gurten der Tasche ordentlich festzurrt. Ich habe mich trotzdem für ein 2. Brett (hochkant) entschieden, weil die Tasche bei uns 5 Monate auf dem Träger bleibt und vermutlich täglich be- und entladen wird.

so behält die Tasche besser die Form und die Gurten müssen nicht immer perfekt festgezurrt sein.

Anmerkung2: Weil der Bus mit der Tasche im Kofferraum nach USA verschifft wird, konnte ich nicht von allem ein Foto in verbautem Zustand machen :)

Das wars mit der "kurzen" Beschreibung

schöne Weihnachten allerseits

Bearbeitet von kevin_24

Hallo Kevin,

paßt da jetzt noch ein Fahrrad hinter der Tasche drauf? Das war ja Deine Bedingung am Anfang.

Ich habe ja den anderen Fahrradträger, da hatte ich hinter der Brandruptasche  auch schon zwei Fahrräder.

Gruß Axel

Nein, da passt nix mehr drauf. Die Tasche ist 50cm breit, der Träger wahrscheinlich ca. 55cm.

Du hast recht, das war die Anfangsbedingung beim Threadersteller.

Ich hab mich einfach hier angehängt mit ähnlichen Vorstellungen

Bei uns kommt das Kinderlaufrad aber IN die Tasche, haben ja Platz genug😝

Was für eine blöde Frage! Wer die Fotos anschaut sieht sofort, dass das cm sein müssen...

Ein netter Nebeneffekt der dicken Platte ist, dass sich der Kofferraum nicht mehr von selbst öffnen kann, während der Fahrt, wenns Durchzug gibt, bei geöffneten Fenster.

nicht, dass mir das schonmal passiert wäre, aber sicher ist sicher

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 200 Mitgliedern gesehen

Muktannanda midabu radlrob derDicke Cadde Generation_Golf DerGuteBenny wascheune Alcali DrBensch Nosty bolten noahgautschi Evert-H Frankie72 BulliSuse JerryCotton caliocean6.1 Freddy_B nofraghein roki enigma JochenHa Beachy11 rubenzete Kendl72 Tomhas MrHomn ThomKe nick0297jan pjotrowicz JeffreyAtkins calichiller Suedtirolbz Berti21 p.eter Knox16 GruenNdB Dirk135 Farin_Urlaub nidgae Simoncrafar LupoBavarese DonPellegrino kevin_24 fymw Bulli-2019 aderci Joe schabot Muli Phil-Cali tonitest Mini1970 Lukas720 mb0610 chruesi martn GER193 fringo Onicaah truebulli Derdozer sheene Emmental Thosch Hubel50 Buana Hyperion hans_771 MrBiochip patseeu GerSchi Californiger msk HansMark Portnoy strojnik1 redone CherryBuzz Zille calimerlin oceanfrank DocCraven EwaldTx Qbee089 alexo Crisscross Beaker GedF Vampilein Aurora2023 llds25 JM96 Gringo84 streetracetommi heiligsblechli Radkäppchen Adddi Bertram-der-Bulli +100 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.