Zum Inhalt springen

Empfehlung für neue Starterbatterie T6


KjuP

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

Alles was ich über Empfehlungen zu Starterbatterien gefunden habe ist uralt, deshalb die Frage neu:

 

Welche Starterbatterien könnt ihr aktuell für den T6 (2017, CXFA, 150PS TDI, 4Motion) empfehlen?

 

Bei mir ist noch die originale Batterie von VW verbaut. Der Bus ist gerade beim Service und der (freie) Händler sagte mir dass beide Batterien wohl „durch“ sind. Allerdings rief er 330€ für eine Bosch Starterbatterie auf. Gute Batterie , kein Zweifel, aber 330€ hat mich dann doch überrascht… das kenne ich bisher deutlich günstiger (bis 200€ für ne Bosch bisher im T3 usw.)

Vielleicht haben sich die inflationären Zeiten aber auch bei den Batterien derart bemerkbar gemacht, dass sowas wohl heutzutage normal ist.

 

Wie auch immer:

Mit welchen Batterien habt ihr gute Erfahrungen?

Gibts optimierungspotential ggü. der originalen AGM Batterie im Sachen Kapazität und eventuell auch Technik?

 

Für die Zweitbatterie werd ich dann eventuell auf Lithium wechseln, mal schaun was das Budget nach der Servicerechnung noch erlaubt 😅


Die Batterie wechseln werd ich dann wohl selbst schaffen, oder muss man die anlernen?

Falls ja: lässt sich das mit einem Standard-Amazon-OBD-Bluetooth-Dongle über irgendeine App eventuell ebenfalls selbst erledigen?

Ich habe einen zum checken des DPF-Zustands bzw. des Regenerationsstatus mit der „DPF-Monitor“ App.

 

Grüße

Quirin

Bearbeitet von KjuP
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht ist es ja überflüssig, aber irgendwie wirft es bei mir folgende Fragen auf (unabhängig ob Händler frei oder markengebunden):

Du hast vorher noch keine Einschränkung bemerkt oder Probleme mit den Batterien gehabt ? 

Was heißt denn "wohl durch" bzw. wie hat er das festgestellt ? Nur am Alter ?

 

 

Da gibts verschiedene Möglichkeiten: mein T5.2 hatte eine 68Ah ab Werk drin, der T6.1 jetzt eine 75Ah. Bei beiden hätte gegen Aufpreis auch eine 92Ah verbaut sein können (die ich dann jeweils selbst einbaute). Alle Größen passen ohne Änderung rein, lediglich die Wärmeschutzhülle außenrum variiert mit der Größe.

 

 

Ich würde mindestens 75Ah (original VW, sonst 80Ah) oder 92Ah (original VW, sonst meist 95Ah) nehmen. Beste Erfahrungen habe ich mit den Originalen gemacht. Allerdings gehen deren Preise in Richtung 400EUR oder drüber. Da könnte man auch die günstigste verfügbare AGM nach 4-5 Jahren pauschal tauschen ... ich würde wenigstens Bosch, Varta, Conti,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, ... nehmen. Ob die was taugen, weißt Du aber eh erst hinterher. Nur für den günstigsten Preis wird sie Dir die Werkstatt nicht verkaufen. Da wirst auf Do-it-yourself angewiesen sein.

 

Insgesamt gesehen sind die alten Diskussionen dazu aber immer noch aktuell. 

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Aber die Batterie kann ich einfach tauschen ohne Anlernen. Die Boardbatterie hbe ich gehen LiFepo Getauscht

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 81 Mitgliedern gesehen

    schlossi Moeller Hasenjaeger frank-1976 dottie KTMan Bucanero SenorChilli Travelah djkiwi SebbiKi Lars_1Z rsfdus VanPhysix KH64 Feli CaliXX Multi22 LoGo Cali-MD CalifornAx Schimmic Gottschl Stev abbovm BusBursche Wojciech HotelCalifornia-MUC Keinbaum Hanserich T3-4-5 infonaut basisk2 MrHomn Tim_Jochen Winki tonitest Emmental ppschmitz Manni chris2008 sheene magicrunman patseeu Bulli53 Semmel200 p.eter gngn DieselZugvogel Horst_Beach GECO flokel Christo66 Almroad ASI golf62 bendicht chruesi geh.raus.und.spiel pagasamuel WTLG Tom_Zinne fuetti mischtonmeister thestoner mpx602 KjuP Q-Biker voelligahnungslos T2-Fahrer fymw thomasvo Sillo Benno_R chillo 4cheers exCEer msk fritzmchn mrx stiptec
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.