CaliMUC Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Servus, sehr gute Idee, hätte von mir sein können :D Nee, im Ernst. So machen wir das auch ... nur auf die Idee das so als Argument aufzuführen bin ich nicht gekommen ... Und ja, ich würde mir zu 97% wieder einen Comfortline kaufen. Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Hallo. Ich denke, jetzt hast du es. Wer vom Kombi kommt, für den ist der Platz im Cali eh riesig. Du kannst ja die Sitzbank auch ganz nach vorne schieben um mal einen Kühlschrank o.ä. zu transportieren. Die Bettplatte ist ja sehr schnell ausgebaut. Ein, zwei Decken hat man ja eh immer dabei. Panele können dann auch mal auf dem Bett liegen, der Baumarkt Besuch ist also immer drin. Die Küche ist robuster als gedacht. Ich lehne meine Auffahrrampen immer hinten an den Schrank. Damit nix passiert habe ich mir einfache Scheuerleisten aus Holz an den hinteren Schrank und die Batterieklappe geklebt. Die dritte Schiene war früher Serie und ist sehr parktisch. Die solltest du dir ruhig gönnen. Und wenn es mal dreckig oder größer wird kann man sich um 20 einen Anhänger mieten. Der ist dann auch schneller wieder sauber. Ich habe es jedenalls nicht bereut einen Comfortline gekauft zu haben und kann ihn absolut empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zorro4504 Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Moin, mal ne dumme Frage verbraucht eine Standheizung wirklich massig Strom und wenn ja wofür außer um den Heizungsmotor einmal zu starten ? BWG Zorro Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 Hallo, also wer gelegentlich mit 6, oder 7 Personen unterwegs sein will, der möge den Beach nehmen. Auch wer regelmäßig eine Innenstauraum- breite von über 114cm benötigt ohne einen Anhänger bemühen zu wollen ... auch der nehme einen California Beach ... wer es einfach nicht glauben will, oder nicht glauben kann, dass auch elektro-hydrau- lische Aufstelldächer einwandfrei und über viele Jahre Ihren Dienst verrichten ... auch der nehme einen California Beach ... Für alle anderen ist der Comfortliner/Europe DIE BESTE WAHL. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Zorro, das versuche ich als Strohwitwer im kalten Norden bei 8° gerade herauszufinden. Momentan läuft sie auf Stufe 4 und das Thermometer am Holm über der Kühlbox meldet 20° bei geschlossenem Dach. CU sagt 0,4 ... 0,6 A incl. auf LED umgebauter Schwanenhalsleuchte und Briefmarken-Fernseher. Zum Wohlfühlen würde vermutlich auch Stufe 3 oder 2 reichen, aber dann schaltet sie komplett ab, es wird kalt und sie startet dann irgendwann wieder mit >12 A und lautem Getöse. Für die Energiebilanz der Batterien scheint es mir (unbewiesen) sinnvoll zu sein, sie so einzustellen, daß sie durchläuft. Ich bin übrigens seit 6 Tagen unterwegs, mit Tagestouren (Schleichfahrt) um 50 ... 80 km, allerdings wg. VCDS-Dummy-Treffen am 2. Tag am Netz, ansonsten Solarpanel 100 Wp (bringt aber um diese Jahreszeit kaum noch etwas) und mein externes Voltmeter meldet mir 12,44 V, CU 12,4 V. Thermometer mit Fernfühler in der Kühlbox meldet 7,0°. Die Bennstoffpumpe für die Heizung klackt 80 mal pro Minute. Also Leute, wenn Ihr nur 2 Nächte irgendwo steht, spart Euch das lästige Aus- und Einrollen des 2,5 qmm-CEE-Kabels und die 1 ... 3 für den Stromanschluß auf dem Campingplatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zorro4504 Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin Das ist im übrigen das einzige was ich an unseren Buli richtig blöd finde, da hat man so ein großes Auto und darf weniger LEute mitnehmen als im Golf. Freunde mit Kind bitte draußen bleiben... Naja aber Urlaub ist wichtiger als die Fahrt zum Auswärtsspiel. BWG Zorro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sei doch froh, mit meinem T4-Multivan war ich immer der Dodel, der die Weinproben-Freunde fahren mußte. Jetzt fahren andere und ich kann an der Weinprobe teilnehmen. ... und da mir der Wiedereinbau der hinteren Kopstützen zu aufwendig ist, bin ich auch von Kurzstrecken verschont. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 26. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zur Kennntnisnahme: Das mit der Rücksitzbank ist aber keine Sache die man freiwillig zweimal macht! Das ist ein brutalschweres Monster das durch die beengte Situation an der Küchenzeile nur mit großen Mühen ein- und auszubauen ist. Alle die ich kenne sagen: einmal und nie wieder (mich eingeschlossen)! Zitieren Link zu diesem Kommentar
bennok Geschrieben 27. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2011 Hallo Christoph, danke für den Hinweis. Die Bank wiegt, wie ich jetzt lese, an die 100 kg - boahh ... Wenn ich das mit Ausbauten anderer Firmen vergleiche, liegt der Unterschied wohl an den verschiedenen konstruktiven Konzeptionen: verschiebbar oder leicht herausnehmbar - beides zusammen geht offensichtlich nicht. Die verschiebbare Bauweise geht nur mit integriertem Gurtsystem. Die bei einem Unfall auftretenden Fliehkräfte müssen durch massive Bauweise aufgefangen werden. Die herausnehmbare Bauweise funktioniert nur mit Fixierung der Gurte am Fahrzeugchassis und ist damit viel leichter aber eben nicht verschiebbar. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Die Frage ist nur: Welches ist besser??? Gruß Benhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
califanchris Geschrieben 28. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Hallo, Ü 50 = Comfortline, unter 50 = Beach *duck&weg* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monstertom Geschrieben 28. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dann muss ich ja tauschen Tom, der eigentlich nen Multivan mit Aufstelldach wollte und will - und DEN gibt es ab demnächst bei Polyroof! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otto Mayer Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da bin ich ja viel jünger als im Ausweis steht . Schönes Wochenende ! Otto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Öha, ich werd' demnächst 60(!) und fahre Beach - darf ich das überhaupt... ?( Gruß Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
ciconia Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Für mich war der Beach die ideale Lösung, vor allem auch deshalb, weil der "Kofferraum" in ganzer Fahrzeugbreite erhalten bleibt. Das Fehlen der dritten Batterie ist allerdings tatsächlich ein Nachteil. Wenn Standheizung und Kühlbox häufiger laufen, dann ist ohne Landstrom nach höchstens 2 Tagen Schluss. Deshalb habe ich mir einen 220V-Zugang einbauen lassen, der die Kühlbox und andere Verbraucher betreibt und über ein CTEK die 2. Batterie lädt. Mit dem manuellen Aufstelldach hat man vielleicht die ersten paar Mal seine Probleme, aber wenn man die Handgriffe kennt, geht das Öffnen und Schließen ruckzuck. Das etwas spartanischere Armaturenbrett des Beach stört mich nicht. Nach ein paar Tagen im Gelände ist es ohnehin vom Staub gepudert und die Pracht ist dahin. Ein Tipp zur Anhängerkupplung: Für Fahrten im Gelände ist die abnehmbare AHK besser, sie ragt nicht so weit nach unten. Die feste AHK (wie ich sie habe) verringert bei Geländefahrten den hinteren Böschungswinkel erheblich. Nicht nur einmal habe ich mich damit in die Erde gebohrt. Demnächst wird aber (hoffentlich) das Seikel-Fahrwerk für Abhilfe sorgen. Ein Trapo kam für mich nicht in Frage, trotz besserer Bodenfreiheit. Das Aufstelldach war ein Muss, und auch auf den Tisch und die geniale Lösung der Stuhlunterbringung in der Heckklappe sowie die Fensterrollos konnte ich nicht verzichten. Und zum Schluss: Auch ich bin bald 60 und traue mich mit dem Beach immer noch auf die Straße und Piste :-) Ich habe ihn zwar erst seit knapp einem Jahr, aber bei der Arbeit (mobiles Büro) und im Urlaub (2 Personen) hat er sich nach bisher mehr als 20.000 km bestens bewährt. Stünde ich nochmal vor der Wahl, dann würde ich mir den Beach sofort wieder kaufen - und dann eine dritte Batterie (zyklenfähig) und eine stärkere Lima einbauen lassen. Schöne Grüße Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.