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Comfortline oder Beach???


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Nabend Californianer,

 

seit kurzer Zeit lese ich in diesem interessanten Forum eifrig mit und möchte mich heute erstmals mit meiner Frage (siehe Betreff) an euch wenden.

 

Die Entscheidung, mir einen schönen Cali Comfortline oder Europe zu kaufen, war eigentlich schon getroffen. Vorher hatte ich mich natürlich über verschiedene Ausbaukonzepte informiert und einige Angebote eingeholt.

 

Durch ständiges Grübeln ist mir nun aber klar geworden, dass die tolle Ausstattung mit Küche und Abwaschbecken für meine Zwecke eigentlich gar nicht notwendig ist, ja sich im Gegenteil sogar als hinderlich erweisen könnte.

Damit ihr das besser einschätzen könnt, nenne ich mal einige Dinge, die mir wichtig sind:

 

Ich bin ohne Familie. Nutzung für höchstens zwei Personen.

 

Da man ja nicht immer Urlaub machen kann, würde ich den Wagen die meiste Zeit im Jahr als Alltagsfahrzeug benutzen und auch zum Transportieren von sperrigen und teils schmutzigen Sachen (z.B. ein oder zwei Fahrräder im Innenraum, Gartenabfall, usw.) verwenden wollen.

Folglich brauche ich viel Platz, flexible Packmöglichkeiten und robuste Oberflächen mit vielen Verzurrmöglichkeiten.

 

Auf die Rücksitzbank könnte ich, wenn ich allein unterwegs bin auch gut verzichten. Ich schlafe gerne und gut auf einer (hochbeinigen) Liege, die ich tagsüber zusammenklappen oder dann auch draußen benutzen kann. Teile des Gepäcks kann man nachts unter die Liege schieben und ein Fahrrad hätte notfalls auch noch Platz im Wagen.

 

So gesehen würde ich mit der feinen und empfindlichen Ausstattung des Comfortline wohl nicht glücklich werden. Ein paar Kratzer in der Seitenverkleidung eines Beach könnte ich wohl eher ertragen. Und als Koch- und Kühlmöglichkeit könnte ich bei Bedarf ein Küchenmodul mit kleiner Gaskartusche von einem Fremdanbieter einbauen.

 

Viel wichtiger ist mir, ob der Beach genug Energie zum Heizen und Kühlen bereitstellen kann (dritte Batterie?). Ich würde den Beach gut ausstatten: Standheizung (Diesel), Kompressorkühlung, Klimaanlage, Wärmedämmglas, usw., weiß aber nicht, ob er gegenüber dem Comfortline diesbezüglich irgendwelche gravierenden Nachteile hat. Z.B. fällt mir dabei die Außendämmung/Wärmedämmung ein. Ist sie identisch mit der des Komfortlline? Und ganz grundsätzlich: Gibt es Ausstattungsdetails im Comfortline, auf die ich mit meinem "Anwendungsprofil" keinesfalls verzichten sollte?

 

 

Fragen über Fragen ... Wozu würdet ihr mir raten?

 

 

Besten Dank im Voraus,

Benhard

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Top-Benutzer in diesem Thema

An deiner Stelle würde ich zum Transporter tendieren. Ich habe bei deiner Beschreibung nichts gefunden, was ein Aufstelldach rechtfertigt und somit auch keinen einzigen Grund, einen California zu kaufen ...

 

Alles, was du brauchst, bekommst du auch beim Trapo

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So wie es sich liest, klingt es für mich auch eher nach Transporter, wie nach Beach oder Comfortline.

Beim Trapo könntest du die ganze Dämmung auch später noch selber machen.

Auch einen Transporter kann man mit Standheizung, Klima und Komfort ausstatten.

Eine zweite oder dritte Batterie ist meiner Meinung nach auch im Trapo verbaubar.

 

Viele Grüße

 

Sebastian

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Hallo Benhard,

 

der Comfortline scheint bei den beschriebenen Bedürfnissen wohl tatsächlich nicht zu passen.

Trotzdem würde ich den Beach nehmen. Du hast in jedem Fall das Dachbett, musst also beim Nächtigen das Fahrrad oder ähnliches "Gerümpel" nicht herausnehmen, Stühle und Tisch sind wohl verpackt wie beim Comfortline in Heckklappe bzw. Schiebetür. Rollos an den Fenstern sind vorhanden, Doppelglas kann man bestellen, wenn man will. Und wenn Du dann doch Gefallen am Camping hast, lässt er sich jederzeit nach Bedarf mit Ergänzungsmöbeln verschiedener Hersteller komplettieren.

 

Gruß Geert

 

Übrigens, ich hatte/habe schon beide T5-Versionen - weniger ist manchmal mehr ;)...

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Moin,

ich sag mal wer sich für einen Cali quasi entschieden hat der will doch keinen Transporter auch wenn er es nicht ausdrücklich sagt ist doch wohl klar dass man was fürs Zigeunerleben sucht, welchen er im Alltag dann doch variabel nutzen kann.

Das ist sicher der Beach, mich nervt am Comfort auch manchmal die Küche und das Gesamtgewicht keine 6 Sitze usw., aber mir wäre der Cali als Alltagsauto auch viel zu Schade, ich will meine Wechselunterbuchse, die Zahnbürste in den Cali werfen und losfahren und nicht erst noch überlegen ob ich jetzt die Kühlbox und den Kocher aus dem Keller kramen muss.

BWG

Zorro

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Zunächst vielen Dank für eure schnellen Einschätzungen.

 

Ich muss aber wohl noch ergänzen, dass der Transporter aus folgenden Gründen für mich nicht infrage kommt:

 

- Auf das Aufstelldach will ich keinesfalls verzichten.

- Eigenhändiger Ausbau mit Dämmung u.Ä. kommt für mich nicht infrage.

- Vom Einbau und Anschluss von Zusatzbatterien sowie Arbeiten am Strommanagement habe ich keine Ahnung.

- Da ich vorhabe, viel Geld auszugeben, sollte besonders die Elektrik mit Standheizung, Kühlschrank/box und Licht ohne große Umbauarbeiten sofort funktionieren.

 

Die Alternative zum Comfortline ist für mich nach wie vor der Beach.

Fraglich ist nur: Worauf, außer Küchenzeile mit Schränken, muss ich verzichten, wenn ich statt des Comfortline den Beach wähle?

Oder auch so gefragt: Was muss/kann ich als Sonderausstattung dazubestellen, um den gleichen Komfort (abzüglich Küchenzeile) zu erhalten?

 

Gruß

Bernhard

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Standheizung, Doppelglas und Aussensteckdose YTW. Gerade wenn Du von Elektrik (so wie ich) keine Ahnung hast, ist der werkseitige Einbau der 230Volt-Stromversorgung das Beste.

Außerdem die kostenfreie 2er-Bank des Comfortline wählen, falls Du eine Küchen-/Schrankzeile einmal nachrüsten willst (MaxxCamp oder demnächst vielleicht Aljo...)

Und dann noch in Österreich bestellen, das spart richtig Geld, so etwa 20-21% gegenüber deutschem Kistenpreis.

Gruß Geert

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Danke nochmals für die wertvollen Tipps!

 

Kaufen werde ich den Cali wohl hier vor Ort mit immerhin 15% Rabatt und Inzahlungnahme meines alten Peugeot Expert. So kann ich mich bei Problemen immer persönlich an einen Fachmann wenden.

 

Ein letztes Problem möchte ich aber doch noch einmal aufgreifen (hoffentlich nervt´s nicht):

 

Die (Diesel-)Standheizung benötigt anscheinend für Zündung, Ventilator u.ä. ziemlich viel Stom. Dazu kommt ja auch noch u.a. die Kühlbox. Dafür sind im Comfortline zusätzlich zur Starterbatterie noch zwei Akkus verbaut. Im Beach ist immer nur von einer Zweitbatterie die Rede. Reicht das? Wenn das so stimmt, wäre die Heizdauer im netzunabhängigen Betrieb doch um Einiges geringer als im Comfortline. Und weiter, wird diese Batterie über die optionale 230 Volt Ausseneinspeisung auch nachgeladen?

 

Sorry, dass ich so penetrant nachfrage. Das kommt daher, dass ich in meinem o.g. Peugeot so manche Nacht übelst frieren musste. Das Energiemanagement in einem Wohnmobil ist deshalb für mich so wichtig.

 

Gruß

Bernhard

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Servus,

 

ob's reicht wirst du wohl oder übel erst bei deinen Einsatzbedingungen definitiv feststellen können, die Kapazität ist allerdings tatsächlich halbiert, weil es nicht mehr als die eine Zusatzbatterie im Beach gibt.

Da bliebe dann nur ggf. ein Solarpanel, was aber wohl nur im Sommer hilft ...

 

Ein Ladegerät ist IMHO auch beim Aussenanschluss im Beach NICHT verbaut, dies müsste man selbst nachrüsten bzw. nachrüsten lassen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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"... ob's reicht wirst du wohl oder übel erst bei deinen Einsatzbedingungen definitiv feststellen können, die Kapazität ist allerdings tatsächlich halbiert, weil es nicht mehr als die eine Zusatzbatterie im Beach gibt.

Da bliebe dann nur ggf. ein Solarpanel, was aber wohl nur im Sommer hilft ...

 

Ein Ladegerät ist IMHO auch beim Aussenanschluss im Beach NICHT verbaut, dies müsste man selbst nachrüsten bzw. nachrüsten lassen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC"

 

 

 

Danke CaliMUC,

das war eine sehr wichtige Auskunft für mich (grübel ...)!

 

Bernhard

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Hallo Bernhard!

 

Ob die eine Betterie reicht , oder nicht hängt ja auch noch von vielen anderen Verbrauchern ab. Der Comfort-Line kann ohne Standheizung aber mit Kühlschrankbetrieb normalerweise 3 Tage ohne Außenstrom stehen. Mit Standheizung habe ich keine Erfahrung, aber die Zeit sollte deutlich sinken.

 

Ohne die dritte Batterie würde diese Zeit halbiert, es könnte also nach einem Tag ohne Außenstrom eng werden. Eine dritte Batterie ließe sich sicher von einem Fachmann anschließen, genauso ein gutes Ladegerät. Allerdings muss die Batterie auch irgendwo eingebaut werden. Im Comfortline ist sie ja im Schrank untergebracht. Im Beach kommt dafür vielleicht der Platz unter dem Beifahrersitz in Frage, aber da würde ich erst mal einen echten Fachmann konsultieren. Vielleicht könnte sie im Modell mit 2er-Sitzbank auch in der Staubox untergebracht werden.

 

Für den Transport von sperrigen Gütern finde ich den Comfortliner nicht als optimal. Mal stört der Dachstaukasten, dann fehlen mal wieder Verzurrösen (es gibt Bastellösungen), ein anderes Mal muss ich erst die empfindlichen Schränke schützen...

Da ist der Beach sicher universeller und mit Schrank-/Küchenmodulen sicher auch ein passables Campingfahrzeug. Ich würde vermutlich aber wieder den Comfortliner bestellen...

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Servus,

 

noch eine kleine Anmerkung zur allgemeinen Frage ...

 

Auch wenn ich im ersten Schritt bei deinen Anforderungen zu einem Beach raten würde, hier noch ein paar Gedanken pro Comfortline:

 

Nur im Comfortline bekommst du neben dem Multivan-Cockpit auch das elektrohydraulische Aufestelldach.

Nun gibt es selbstverständlich auch Stimmen, die aus eigener Erfahrung bzw. Vorbehalten nur ein mechanisches Dach wollen ... unter gewissen Randbedingungen (meine Frau ist z.B. relativ klein) sehe ich das mechanische Dach aber schlicht als Killer

 

Deshalb unbedingt mal Live testen, wie du mit der Handhabung des mechanischen Daches zu recht kommst bzw. hinterfragen, ob es für dich ggf. auch ein KO-Kriterium gegen das Dach gibt.

 

Wenn du nicht gerade einen 4motion willst, könntest du im Comfortline die dritte Schiene mitbestellen und statt der schweren Bank unten bei Bedarf einen Einzelsitz montieren. "Wassermann" hatte das in seinem Cali so umgesetzt und in der Parallelwelt beschrieben. Damit kannst du (ohne Bettverlängerung)

a) min. ein Fahrrad im Innenraum abstellen

b) viel leichter den verbleibenden Laderaum nutzen (Sitz ausbauen)

 

Die Schrankoberflächen lassen sich z.B. durch einen Teppich recht gut schützen. Wenn die Ausmaße des Ladeguts immer ähnlich sind, kann man sich hier sogar eine individuelle Lösung machen lassen (ohne großen Aufwand).

 

Im Comfortline ist halt gerade auf spontanen Trips immer alles schnell verstaut bzw. kann im Auto bleiben, beim Beach musst du sonst auch immer die Kücheneinbauten herumfahren und der Platzvorteil ist dahin.

 

Zuletzt noch der monetäre Aspekt: Wenn du das Auto gut bis sehr gut ausstatten willst, sind einige Optionen im Beach teurer bzw. nur individuell machbar (z.B. H7 Scheinwerfer gehen nur mit schwarzen Spiegelkappen, die musst du dann noch selbst nachrüsten, wenn dir das wichtig ist) und die Kiste ist dann "nur" noch ca. 8-9T€ billiger. Das hört sich erstmal viel an und bleibt auch so, wenn du keine Campingausstattung nachrüstest. Die volle MaxxCamp Lösung inkl. Kühlbox, Ladegerät ... liegt dann aber z.B. auch schnell bei 5000€, da wäre bei mir persönlich der Punkt erreicht bei "nur" 3000€ Differenz auch wegen dem höheren Wiederverkaufswert zum Comfortline zu greifen.

 

Aber das muss jeder für sich selbst rechnen ...

 

Viel Spaß beim auswählen, beide sind hervorragende Freizeitmobile.

 

CaliMUC

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@CaliMUC, @Tobias,

 

eure Ausführungen sind für mich sehr informativ und ausgewogen, da ich ja noch nie einen VW-Bus gefahren (!) habe, mir aber immer schon einen gönnen wollte.

 

Grundsätzlich ist dieses Fahrzeug ja ein einziger Kompromiss. Man muss halt bei der Konfiguration die richtige Gewichtung finden. Vorteile auf der einen Seite werden mit Nachteilen auf der anderen Seite erkauft - so ist das wohl mit eierlegenden Wollmilchsäuen. Im Zweifel jedenfalls und zwischen den Zeilen gelesen, habe ich den Eindruck, würdet ihr euch wohl wieder für den Comfortline entscheiden.

 

Und in der Gesamtschau betrachtet, sollte ich das wohl auch tun. Rücksitzbank und Bettverlängerung lassen sich ja ausbauen, die Küchenzeile kann man abdecken und mit einer dritten Schiene (gute Idee) ergeben sich auch mehr Verzurrmöglichkeiten.

Und wenn´s wirklich richtig sperrig wird: Der Cali bekommt natürlich 'ne Anhängerkupplung :o)

 

 

In diesem Sinne

Bernhard

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