Zum Inhalt springen

T6.1 Coast Kaufberatung und Bezugsquelle/Finanzierung

Empfohlene Beiträge

Liebes Cali-Forum,

Seit einigen Woche lese ich hier schon fleißig mit in den diversen Themen vor allem zur Kaufberatung und war auch kürzlich 3 Wochen zu zweit in einem gemieteten 6.1 Ocean Edition 4 Motion auf Roadtrip unterwegs. Da ich demnächst bestenfalls noch gelegentlich ein Alltagsauto benötige plane ich das vorhandene Auto mit einem Cali zu ersetzen. Dieser soll dann vorwiegend für Urlaube, spontane Kurztrips und Freizeit genutzt werden. In der Regel reichen 2 Sitzplätze aus, höchstens mal 4.

Nun ist geplant noch schnell ein EU-Neufahrzeug zu ergattern das diesen Kriterien entspricht und das zu finanzieren (Ballonfinanzierung) da mir die Preisdifferenz von etwa 10.000EUR zu einem Gebrauchten, der dann aber schon 50-80.000km und ein paar Jahre auf dem Buckel hat nicht sinnhaft erscheint. Oder sehe ich das völlig falsch? Den würde ich dann mal 4 Jahre Fahren und dann Anschlussfinanzierung oder „Durchtauschen“ je nachdem was es bis dahin an Alternativen gibt.

Geplant ist ein Coast mit 110kW, DSG und mindestens mal Standheizung. 4Motion wäre auch höchst wünschenswert. Restliche Ausstattung ist eigentlich egal und wäre dann eher eine Verfügbarkeits- und Preisfrage.

Hier wäre ein Fahrzeug welches ich im Auge habe. Werde die Woche mal beim Händler vorbeischauen.

https://www.auto-till.de/fahrzeuge/neuwagen/vw/t6-1-california/coast-2-0-tdi-150ps-110kw-coast-dsg-acc-shz-rfk-eu-reimport

Habt ihr noch an Tips was zu beachten ist?

Händlerempfehlungen in Bayern? Finanzierungsempfehlungen? Hat jemand Erfahrungen mit Auto-Till?

• Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• jdev

3

• Benno_R

2

• Wolle27

2

• gngn

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und Servus,

..ja was soll man die da raten? Die individuellen Ansprüche Wünsche usw sind ja doch unterschiedlich. Von dem was du schreibst ist der schon passend für das was du suchst. Gut der hat realtiv wenig mehr als Serie aber dafür ist der Preis auch entsprechend angesetzt.

Wenn du hier schon etwas mitgeschmökert hast, sollten dir so einige Probleme und Problemchen die häufiger auftreten ja bekannt sein, allen voran der undichte Balg...

Allzulange warten würde ich an deiner Stelle nicht, denn das Produktionsenden ist ja fix, und die Auswahl, soweit ich das in letzter Zeit nebenbei beobachte wird eher geringer. Und nichts schlimmer als dann noch zu allerletzt etwas kaufen was nicht so ganz den Wünschen entspricht.

Auto Till kenne ich. War früher vor ganz vielen Jahren ein Mazda Händler und eine Unfallinstandsetzung und Lackiererei. Die Lackiererei war gut und ich kannte den Meister.

Heute ist die Fa Till ein riesiger Händler der auch EU Reimpote vertreibt. Das was ich dir sagen kann, ist dass er, fals du gleich ein Bearlock einbauen lassen willst es zu eine deutlich faireren Preis als VWN  es anbietet.

Servus

Ein einfacher vormals neuer Coast , sorgt auch bei uns für anhaltende Freude 👍 

LSHZ Nachrüstung ist recht aufwändig, aber wäre für mich kein Ausschlusskriterium.

DSG oder SG ebenso 4m muss man selbst wissen.

Preislich ist das Angebot hervorragend, so schlanke Coast Busse gibt es nicht mehr viele, und es kommen keine nach. Zuschlagen!

Wichtig, dass er die hat: "Kalifornien-Aufkleber" und nicht zu vergessen: "Abstellraum im Dachgeschoss". Aber das von Federtellern auf "Schlafplatz oben mit Matratze und Boxspringbetten" zum Mj. 2024 umgerüstet wurde, war mir nicht bekannt. 😂

Spaß beiseite: 4Motion ist es schon mal nicht, aber vielleicht kann der Händler ja gegen Aufpreis was anbieten, weil es Dir wichtig zu sein scheint. Ansonsten, wie @gngn schon schrieb: Minimalausstattung zum dafür günstigen Kurs. Wenn Dir das reicht, scheint das Angebot ok zu sein. Ansonsten gibt es noch viele schöne Extras (AHK, LED-Scheinwerfer, usw.) die manch einer unbedingt haben möchte und die anderen egal sind. Immerhin sind ACC und Rückfahrkamera dabei.  Weiter fällt mir beim konkreten Angebot der Sitz in der 2. Reihe auf, den brauchst Du nach Deiner Beschreibung sicher nicht.

Ich kann hier nur die Aussage von Benno unterstützen, es ist ein überaus fairer Preis, und es wird einer der letzten sein, denn der Bestand nimmt bei den verschiedenen Händlern, die ich im Ruhrgebiet kenne, rapide ab… Ich hatte, mich selber in den letzten Wochen ein wenig umgeschaut…

Dankeschön schonmal für eure Antworten.

Eine Sache ist mir jetzt noch aufgefallen über die ich mir noch keine Gedanken gemacht hatte. Die im Ocean Edition enthaltene Innenraumbeleuchtung / Aufstelldach Beleuchtung scheint im Coast ja so nicht enthalten zu sein. Wie sieht denn die Standardbeleuchtung aus bzw wie spartanisch ist selbige? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Du hast über der Küche und Eingang leuchten. Das Lichtpaket gibt es im Coast als extra in Verbindung mit der Außen Dusche verpflichtend. Daher haben wir es gewählt. Die leuchten im Dach so wie in der Heckklappe habe ich noch nie benutzt, auch wenn sie eigentlich ganz praktisch wären. Ebenso ist das Schrank Licht kein Riesenverlust. Wenn fehlend. Da gibt es auch andere Lösungen mit Klick Licht die besser leuchten. 
Ein wirklicher Gewinn ist zumindest im 6.0 aber der Leucht Streifen um das Küchenmodul herum. Er ist dimmbar und macht ein schönes Licht, wenn man mal bei geschlossener Türe im Bus sitzt. Kostete uns knapp 1000 €, denn er ist Zwangsextra bei Heckduschen… Den Wasseranschluss kann man aber selbst günstiger nachrüsten, wenn man ihn wirklich braucht. Ohne Lichtpaket… 
Fazit: das Ambiente Licht um die Küche ist wirklich schön. Der Rest kann durch andere Lösungen sicher ebenso gut, wenn auch nicht voll integriert dafür zu einem Bruchteil des Preises und vermutlich auch haltbarer umgesetzt werden.

Ocean 6.1 mit Elektrodach und Türen haben unsere Eltern, mit 80+ sehr hilfreich und ein absinkendes Dach kein Drama mehr, für mich 50+ nogo.

Bearbeitet von Benno_R

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hast Du eine ganz gute Übersicht über die verschiedenen Ausstattungslinien. 

Das Licht im Dach benutze ich regelmäßig. Im Schrank ist es auch nützlich, zumal wir dort Regalbretter aus dem hiesigen Shop eingebaut haben. Deshalb habe ich zusätzlich im unteren Bereich eine kleine Magnet-LED mit Bewegungssensor, welche gerade heute von Slowfox im überaus wichtigen, aber auch teuren Thread "Was sind eure neuesten Anschaffungen" vorgestellt wurde. Das Ambientelicht am Küchenmodul ist auch schön.

Heckklappenlicht habe ich noch nie bewusst benötigt, wird aber da sein.

Hallo,

wir haben auch einen 6.1 Coast und sind mega glücklich damit. 
Wir haben uns damals extra für einen Coast Edition entschieden zum einen optisch zum anderen auch wegen dem Lichtpaket. 
Das Licht im Oberstübchen nutzen wir schon sehr häufig und die LED Beleuchtung an der Küche ist wirklich gemütlich.

Ich könnte allerdings ohne die extra Lichter auch gut leben, gibt ja allerhand schöne Möglichkeiten…

Die Luftstandheizung andererseits ist für uns aber ein Must Have!
Dachten wir am Anfang auch nicht, dass uns die LSHZ SO wichtig ist, hat sich aber als absoluter Mehrwert erwiesen. Nur zum Beispiel bei Zwischenstopps im Frühjahr / Herbst auf dem Weg in den Süden unerlässlich. Oder auch Winterausflüge sind auf einmal möglich.

Für uns eines der top Features am Bus.

Wir haben auch einen Re Import von Auto Fischer in Kolbermoor. Der hat aber keine Lagerfahrzeuge so weit ich weiß und bestellen ist wohl nicht mehr…

Gruß

Alex

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Ocean Edition ist aber von der Ausstattung her deutlich unterschiedlich.

Angefangen beim elektrohydraulischen Dach der doppel bzw Isolierverglasung die ich absolut klasse finde oder die Innenbeleuchtung die ich zb im „Dach“ und auch in der Heckklappen schon recht oft nutze oder das sehr angenehme Licht bzw indirekte Beleuchtung an der Küchenzeile und sonst noch einiges was beim Ocean Edition halt dabei ist. Auch für mich ganz wichtig die Luftstandheizung. Aber das sagte ja @sirkeimelot schon alles über die Edition 

Aber auch hier gibt es Meinungen von bis 

Ich bin mit meinem Ocean Edition sehr zufrieden trotz der mir bekannten Probleme die eben bei manchen auftreten oder manche bei allen Modellen (Stichwort Balg)Der ist unabhängig von welcher Modelvariante undicht.

Du hast die Qual der Wahl.

Als ich letztes Jahr kaufte gabs den Coast einfach nicht also auch kein dafür oder dagegen.

es gibt zumindest zwei Ocean Edition  momentan als Reimport die preislich recht lukrativ sind ….

Bearbeitet von gngn
Geschrieben (bearbeitet)

hat sich akutleider (erstmal) erledigt da die oben verlinkte Karre schon weg war...

die suche geht weiter und da die Coasts extrem rar gesät sind wird wohl der Finanzrahmen etwas erweitert werden müssen um Basic ausgestattete Ocean Jahreswagen mit in Betracht ziehen zu können. Den einen oder anderen habe ich schon gefunden, mal sehen ob noch verfügbar.

Bearbeitet von jdev

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 11 Mitgliedern gesehen

BePla FlyingT TreehouseCali calivaan Arel JanKorsika Knight Tarmac96 msp400 ChZ82 Franio

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.