Zum Inhalt springen

Deaktivierung Kofferraumleuchte möglich?

Tahow

Empfohlene Beiträge

Besonders an warmen Tagen lüftet man abends gern mal durch inkl. offenen Hecktüren.

Dabei stört uns, dass die Kofferraum-Leuchte angeht und Mücken etc. anzieht.

Gibt es eine Möglichkeit das Licht im Kofferraum in solchen Fällen zu deaktivieren?

Ganz abknipsen oder ausbauen möchte ich es nicht, da wir in anderen Fällen (z.B. im Dunklen bei geschlossener Tür) das Licht durchaus nutzen.

Danke schonmal für Tipps oder Anregungen  :)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

dies ist mit wenig Aufwand zu realisieren.

Ich habe die Zuleitungen zur Leuchte durchtrennt und einen kleinen Schalter eingebaut.

Der sitzt gut zugänglich vor der Leuchte und kann trotz Zuladung gut erreicht werden.

Hatte dazu mal einen Beitrag mit Bildern und zusätzlicher Leuchte in der Heckgarage eingestellt.

Finde ihn nur gerade nicht.

VG André 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gib mal das in der Suche ein, dort steht alles:

“Licht im Laderaum / Belastbarkeit KFG Ausgang“

Oder ausbauen und einen dieser Akkuleuchten mit Bewegungsmelder einkleben. Funzt wunderbar. 
Thomas

Hallo Tahow,

mein [bei mir] verbauter Vorschlag für einen Wechsel und einem Montageaufwand von 15 Minuten:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Passt genau über die Öffnung. Wenn nötig, helles, nützliches Licht.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Frohes Schaffen!
Claus

Geschrieben (bearbeitet)

Super, danke!! Hab’s gefunden :)

danke auch an alle anderen für die schnellen Antworten und Ideen!

Bearbeitet von Tahow
  • 2 Wochen später...

Ja, eigentlich braucht man das Licht nur mit dem Hauptschalter beim Kühlschrank abschalten...

Liebe Grüße, Mario

Hallo Mario,

diese Schaltung gibt es bei mir nicht.

Die Beleuchtung im Heck links unter der Aussen-Dusche und über dem Spiegel mittig kann ich nicht mit dem Hauptschalter am Kühlschrank ausschalten. 

Hinten lässt sich nur beim schließen der Türen ausschalten und vorn beim schließen der Türen oder mit der CU im Campermodus.

Was ist bei dir möglich?

VG André 

Servus André,

bei unserem GC680 schaltet der untere ganze Schalter am Kühlschrank auch die Leuchte hinten im Heck unter der Aussendusche, hab's gerade noch mal geprüft. Klarerweise sind dann auch alle anderen Lichter aus, aber das war ja nicht die Frage.

Wir sind zufällig drauf gekommen, steht in keiner Anleitung.

Liebe Grüße, Mario

Bearbeitet von MarioRS
  • Mag ich 1
  • Danke 2

Hi Mario und @AndreGC680, kann ich auch bestätigen.

Hab es gerade getestet. 👍👍👍

Grüße Norman 

• 1 Monat später...

Bei unserem GC600 geht das auch.

Das ist doch eine LED ohne Wärmentwicklung, oder?

Ein Streifen dunkles Panzerband darauf könnte kurzfristig auch helfen...

Gruß, Stefan

• 4 Wochen später...

Hammer! So einfach und so gut. Danke.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 86 Mitgliedern gesehen

Kyong Felone AlexK CaliUli schniktus Bart7974 Micha1979 olutz v__k Gregski rami Olli71 billeralf kleinermarc phantomghost S8-Stefan GZLicht klaus007 Jerawi hg6865 Muckidackel lemuba diego ALFornia Marc_K Ekki-Hamburg hajo67 bustrip T4-Diebstahl _FKO Bo1848 stewe VWFan thnbd Commanderbrot Tahow Berfuc Mannims65 Back_To_Bus bastian1441 Silviu AndreGC680 CeesDJNG califranjo Feuerrotmini Xavier Majanicho2020 Knubbig Kleber Obersulm Raimaphi MarioRS Flanders golf62 nick0297jan Lalongue thomasvo GC-Freund Emmental Jorichter n.t5 GruenNdB DonPellegrino Moasta callilui lutzha moe123 Semmel200 Globe demmo Steffmuc alexw Mifoss20 Slow-Fox happymac LupoBavarese SW4956 jonnyontour paolaMTB gefrierbr4nd Cali-Fornier Le_Bruno Kai184 GoMiBe Steff007 Ni_hao
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.