Zum Inhalt springen

Bremse vorne tauschen

Empfohlene Beiträge

PitStop hatte vor ca.2 Jahren versehentlich für meine vordere 17"Bremse die Bremsscheiben für den T6 bestellt.Diese vorderen Bremsscheiben konnten sie aber nicht montieren,weil sie nicht passten.

Es wird auch bei jeder Bestellung(bei vielen Teilehändlern) der vorderen Bremsscheiben für den T6.1 mit einem Satz darauf hingewiesen:"Erst passend ab Baujahr 10/2019."

Gruß Martin 

Bearbeitet von Martin01

Habe mich da wohl vertan.Dennoch verstehe ich nicht,dass PitStop damals,die Bremsscheiben nicht montieren konnte (oder lag es vielleicht an den Bremsbelägen?).Verstehe auch nicht,dass viele Teilehändler bei den Bremsscheiben differenzieren(Erst passend ab Baujahr 10/2019)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Martin01

Wahrscheinlich waren nur die Beläge falsch, die haben sich geändert vom T6 zum T6.1,

große Bremse! wegen anderen Bremssattel.

Der T6 hat einen Doppelkolben Schwimmsattel, der T6.1 nur noch Einkolbensattel, folglich sind die Beläge anders, deutlich kleiner

Hatte beide hier liegen, habe selber auch falsch bestellt über den ATE Online Katalog.

Hatte daraufhin direkt bei ATE angefragt und die haben mir dann den richtigen Belag rausgesucht, ist anscheinend von irgendeinem Audi A6, wie der Sattel auch, Resteverwertung halt😀

Bremsscheiben sind laut Ate aber gleich geblieben, demnächst wird montiert, dann weiß ich mehr…

Bearbeitet von carr964
  • Mag ich 1
  • Danke 2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der 17"-Bremse sind es auch beim T6.1 noch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Sie sind nur etwas kompakter als bisher. Ähneln etwas den alten S2-Sätteln / Girling 60.

Da musste ich jetzt aber gleich nachschauen, 
stimmt natürlich,

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Doppelkolben, also nur eine kleine Entfeinerung
🙂danke für den Hinweis, Auskunft von Ate war damals so

Beläge/Reibfläche aber deutlich kleiner, wie beim T6 

Bei der Gelegenheit noch die Scheiben verglichen, sind gleich

Durchmesser, Dicke und Topftiefe alles identisch

Bearbeitet von carr964
  • 4 Wochen später...

Ich steh auf dem Schlauch: wie kann ich rausfinden ob die vodere Bremsanlage meines Cali eine 16" oder 17"-Anlage ist? Die Kennzeichnung 2E3 oder 2E4 kann ich in den Fahrzeugpapieren nicht finden. 

Mein Cali ist BJ 2020,   2,0 l,  199PS,  4WD,  SHC  CXEC.

Bei Bandel finde sind für dieses Fahrzeug Scheiben mit 308 aber auch mit 340mm Durchmesser gelistet. 

Bin für jeden Hinweis dankbar  :hilfe:

Hallo @Dieselschnüffler

Ich meine mich erinnern zu können,dass beim MJ.20 bei 4WD oder auch beim Coast/Ocean die 17er Bremse(vorne) noch Serie war.Da du ja beides hast,wirst Du garantiert eine 17er Bremsanlage vorne verbaut haben.  

Gruß Martin 

Edit:Vergleiche die beiden Scheibengrößen vorne und hinten.Falls die vorderen Bremsscheiben größer sind als die auf der Hinterachse,dann sind vorne 17er Bremsscheiben verbaut.

Bearbeitet von Martin01

Hallo Dieselschnüffler,

In der Bedienungsanleitung müsste ein Aufkleber mit der Fahrgestellnummer und der Ausstattung sein . Dort sollte 2E3 bzw. 2E4 zu finden sein. 

Diese Aufkleber gibt es glaube ich seitdem der T6.1 auf dem Markt ist,nicht mehr.

Über Erwin sind mit Hilfe der FIN alle PR-Codes abrufbar.

Bearbeitet von Martin01

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine auch, dass es eine 17" ist, wollte aber auf Nummer sicher gehen, ohne zu messen 😉.

Ich hatte sowas im Hinterkopf wie 199PS/4WD hat immer die größeren Scheiben. Ob das aber stimmt ???

Einfach schauen: mit 17Zoll ist wenig Platz zwischen Felge innen und Bremssattel, mit 16 Zoll (wie hinten) ist mehr Platz.

Auf dem Aufkleber im Serviceheft/Betriebsanleitung sind um die 40 solche Zahlen/Buchsstabenkombinationen aufgeführt, von 2E3 oder 2E4 keine Spur.

Zu 99,99% bin ich mir sicher,dass alle 4WD MJ.20 die großen Scheiben vorne verbaut haben.

Das ist DER Tip! :award1:

Als ich mal neue Reifen aufgezogen habe, haben die aufgeklebten Gewichte vorn furchtbag am Bremssattel geschliffen. Sie mussten alle runter und durch andere an anderen Stellen ersetzt werden. Ergo: 17"-Anlage :banane:

Hab gerade gesehen, du hast den Biturbo. Da sind vorn 17er Bremsen Serie und meines Wissens nach auch nie  klein gespart worden. Beim 4 Motion waren es früher auch 17er, wurden dann aber beim 110 Kw auf 16er reduziert. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 24 Mitgliedern gesehen

Kuppen djaegers Arel Thomas_Hohenzollern Pippilotta JanKorsika Markof djkasmic supiru Bernhard2 Sevenpower712 schindlerschorsch golf62 starwars wgrf Immer_unterwegs crossbiker Enemaz stefandenne ancilotti Modelno Calirene smoke81 AriGato
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.