Zum Inhalt springen

Bremse vorne tauschen

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde mich auch interessieren bei welcher Belagstärke die Empfehlung zur Erneuerung ausgesprochen wurde.

Grüße 

Ich wollte bei meinem Freundlichen bei ca. 90tkm die vorderen Beläge und Scheiben an meinem T6 wechseln lassen. 
Aussage vom Freundlichen, die Scheiben sind noch gut, die wechseln wir nicht, neue Beläge reichen. 

Vor zwei Wochen TÜV gemacht bei 125tkm und den Prüfer auf die vorderen Scheiben direkt angesprochen.
Aussage: sind noch gut und keine Maßnahmen notwendig.

Ich drück mir mal die Daumen und vertraue auf die Fachleute 😉

Grüße

Matthias

125.000km? Respekt, ernsthaft 👍

125kKM sind mit viel Langstrecke und sehr vorausschauender Fahrweise möglich. 
Bremsscheiben und Belagfresser ist natürlich Stadtverkehr mit viel Stops, flotte Landstraße und natürlich Anhängerbetrieb. Aber das ist bekanntlich bekannt 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So isses.
Ca. 80tkm als Wochenendpendler und auf Urlaubsreisen. Seit ca. 45tkm nur noch Kurzstrecke und Urlaub. 
Immer vorausschauend und selten schneller als 120 auf der AB. 
Und grundsätzlich immer mit ACC, obwohl das bei vielen als Bremsenfresser gilt. 

Das ATE ausschließlich in China produziert war mir nicht bekannt. Aber sind in China produzierte Bremsscheiben zwangsläufig schlecht? 

VW verbaut unter anderem Ferodo, siehe hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hmmmm , und wie viel Chips lässt VW in China produzieren? Ist glaube ich etwas zu einfach mangelnde Qualität einfach nur auf das Herkunftsland abzuschieben.

Bearbeitet von AP2020

Es gibt sogar ein eigenes Messgerät für die Ermittlung der Bremsscheibendicke: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Durch die beiden Nubbel, kann man über den meist eingeschliffenen Scheibenrand drüber messen und muss keine Münzen zwischenlegen :)

Die Verschleißgrenzen sind folgende: 

16" (2E3) vorne:

Bremsscheibe, Dicke: 29,5 mm

Bremsscheibe, Verschleißgrenze: 26,5 mm

Bremsscheibe, Durchmesser: 300 mm

Bremsbelag, Dicke ohne Rückenplatte: 12,5 mm

Bremsbelag, Verschleißgrenze ohne Rückenplatte: 2,5 mm

Bremskoblen, Durchmesser: 60 mm

17" (2E4) vorne: 

Bremsscheibe, Dicke: 32,5 mm

Bremsscheibe, Verschleißgrenze: 29,5 mm

Bremsscheibe, Durchmesser: 340 mm

Bremsbelag, Dicke ohne Rückenplatte: 12,5 mm

Bremskolben, Durchmesser: 2 x 44 mm

16" und 17" hinten:

Bremsscheibe, Dicke: 22 mm

Bremsscheibe, Verschleißgrenze: 19mm

Bremsscheibe, Durchmesser: 294 mm

Bremsbelag, Dicke ohne Rückenplatte: 11,5 mm

Bremskolben, Durchmesser: 41 mm

VG

Bearbeitet von Flo83
  • Mag ich 2
  • Danke 1

Das Teil von Hazet habe ich auch...👌Nur mit der Verschleißgrenze bei den 17"vorne habe ich 1 mm weniger als du von der Mindestdicke und von der eigentlichen Dicke 0,3mm.

Edit:Bei Brembo ist die Bremsscheibendicke wie bei dir 32,5mm,aber auch wie bei Textar 28,5mm Minimum.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Martin01

Ich habe die Werte aus dem Original Reparatur-Leitfaden Bremse für den T6.1 genommen...

Bearbeitet von Flo83

Spezialwerkzeuge dafür sind bekannt. Schreibst du den Preis noch bitte dazu?

Bist du sicher mit dem Bremsscheibendurchmesser der 16" Bremse? Bisher kannte ich 308mm, hat sich da was geändert?

Viele Grüße

Jochen

Hi, ja hab gerade nochmal nachgesehen: 

16" Bremse beim T6: 308 mm

16" Bremse beim T6.1: 300 mm

Wobei es nicht ausgeschlossen ist, dass im Reparaturleitfaden eine falsche Zahl steht :D 

Also die 17" Bremse hat sich auf jeden Fall verändert, da bin ich mir sicher. 

VG 

Die vorderen Bremsscheiben sind beim T6.1 für beide Bremsscheibengrößen(16"und 17") andere als beim T6,weil sich an der Lage des Bremssattels beim T6.1 etwas verändert hat.Die Bremsscheibengrößen bleiben aber gleich.

Im Reparaturleitfaden vom T6.1 scheinen so einige falsche Zahlen zu stehen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Martin01

ja ich war auch der Meinung, dass die Bremsscheiben die gleichen geblieben sind, dann wohl 308mm. 

VG

Ich vertraue da immer auf die VW-Teilenummern ... 

Verändert haben sich beim T6.1 die Bremssättel vorn (2E3 und 2E4). Die Bremsscheiben scheinen identisch zum T6 (und T5.2) zu sein. Aktuell werden für T6 und T6.1 bei VW die gleichen Teilenummern gelistet. Die alten Nummern vom T6 wurden durch die neuen Nummern ersetzt.

T6, T6.1, 2E3:

Bremsscheibe vorn 7E0 615 301 D (308x29,5)

T6, 2E4:

Bremsscheibe vorn 7E0 615 301 C (ersetzt in F) (340x32,5)

T6.1, 2E4:

Bremsscheibe vorn 7E0 615 301 F (340x32,5)

(HA:

T6:

Bremsscheibe hinten 7H0 615 601 B (ersetzt in 7E0 615 601 D) (294x22)

T6.1:

Bremsscheibe hinten 7E0 615 601 D (294x22))

Grüße,

Erik

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 24 Mitgliedern gesehen

Kuppen djaegers Arel Thomas_Hohenzollern Pippilotta JanKorsika Markof djkasmic supiru Bernhard2 Sevenpower712 schindlerschorsch golf62 starwars wgrf Immer_unterwegs crossbiker Enemaz stefandenne ancilotti Modelno Calirene smoke81 AriGato
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.