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Hydraulik soll undicht sein - Kosten!


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Die Vorgeschichte:

Glücklicherweise erst am Ende unserer Fahrt durch Österreich, Slowakien und Slowenien, 100 km vor dem Heimatort stellten wir fest, dass das Aufstelldach einseitig sich um etwa 15 cm angehoben hatte. Die Versuche, es zu schließen, schlugen fehl. Im Ergebnis stand das Dach beidseitig etwa 30 cm auf. Es notfallmäßig zu schließen, war mir nicht möglich. Ich konnte die fest gefressene Schraube nicht lösen. Also mit Gurtsicherung und einigermaßen langsam nach Hause.

 

Von VW höre ich nun, dass der Spaß 3500 € kosten soll. Telefonisch habe ich erfahren, die Hydraulik wäre undicht. Morgen will ich mir das ganze zeigen lassen, ich will insbesondere auch wissen, was nun genau ausgewechselt werden soll. Die Teile allein sollen 2000 € kosten. Ich bin mit dem, der die Arbeit ausführen soll, verabredet und bitte nun die erfahrenen Forums Mitglieder um Hilfestellung.

 

Erscheinen die Angaben realistisch.

Was soll ich fragen? Was soll ich beachten? Gibt es etwa die gesamte Einheit nur komplett als Ersatzteil? Oder kennt ihr eine günstigere Möglichkeit der Reparatur als bei VW? Könnte ich die Montage selbst durchführen? Ganz ungeschickt bin ich nicht, aber alt und faul.Sonne

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€ 3500 Euro nach 19 Jahren Nutzung halte ich für darstellbar. Wenn der Zustand des Wagens o.k. Ist, machen . Mit dem defekten Dach kannst Du nur mit heftigem Abschlag an einen Bastler verkaufen. Wenn Du einen findest der es sich zutraut und bereit ist in die Teile zu investieren.

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Sorry, ich sehe den Zusammenhang der entstehenden Rep.Kosten mit der Dauer der Nutzung nicht, vielleicht ist es auch noch zu früh am Tage.

 

Und von Verkaufen als Option habe ich im Beitrag des TE auch nichts gelesen.

 

 

Verwirrte Grüße von T2-Fahrer

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guten Morgen,

 

ich habe die Beschreibung der Situation gelesen und soweit möglich verstanden.

 

Die Info oben "Hydraulik" ist zu unklar und unscharf, um etwas inhaltlich beizutragen.

M.E. bist du auf dem richtigen Weg dir die Ursache und ihre Behebung zeigen und erklären zu lassen. Dann gibt's ein hoffentlich klareres Bild und auf dem kann weitergemacht werden wer was repariert und was es dann kostet.

Zunächst klare nachvollziehbare Analyse erbitten.

Pumpe, Ventil, Leitung, Zylinder, ...??

wo ist die Undichtigkeit, wo sabbert es raus, ...?

 

VG msk

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Hi, ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Ventilblock undicht ist, andere Komponenten können eigentlich nicht dazu führen, dass das Dach von alleine hoch geht, also so wie du den Fehler beschreibst. 

Hier würde ich dann eher auf eine zeitwertgerechte Reparatur gehen. Generalüberholt gibt es den Block mit Pumpe für knapp 500,- EUR. Ich würde sogar behaupten, dass du für das Altteil noch 200,- EUR bei Ebay bekommst. Die generalüberholten müssen ja auch irgendwo herkommen. Jemand der sich richtig gut damit auskennt, setzt das wieder in Stand, spült, das Gerät, zerlegt es, tauscht Dichtungen etc. 

 

z.B. 

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 sogar mit Garantie!

 

Wenn du es nicht selber tauschen kannst, würde ich nochmal 500,- EUR Arbeitsleistung rechnen. OK Öl wirst du noch brauchen, das ist auch nicht ganz günstig. Anderer Nippes und Kleinkram sollte dann aber die 1.250,- in Summe nicht überschreiten. +

 

Ich würde fragen, ob sie dir auch eine selbst mitgebrachtes Ersatzteil einbauen. Nachdem du aber aus der Gewährleistung und Kulanz raus bist - und das schon etwas länger - wäre auch eine nicht VW Werkstatt eine Alternative. Die Hydraulik ist jetzt nicht so kompliziert, dass es nur VW lösen könnte. Vielleicht ist sogar jemand der das mit Sinn und Verstand macht die bessere Lösung wie das reine Abarbeiten von Reparaturleitfäden. 

 

VG

 

Bearbeitet von Flo83

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Danke erstmal. Ich fahre jetzt zu VW und lass mich schlauer machen, soweit möglich.

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Ich bin etwas schlauer geworden, , habe nur den angetroffen, der die Reparatur ausführen sollte, und von ihm gehört, der rechte Hydraulikzylinder wäre defekt oder undicht oder irgendetwas. Das passt wohl zu dem ersten Effekt, den ich festgestellt hatte, einseitige Anhebung des Dachs. Den auszutauschen soll 3500 € kosten. Ich will es nicht glauben, kann ich doch auch hier im Forum lesen von den leidgeplagten T6.1 Fahrern, dass die Teile sogar bei VW deutlich billiger sein sollen. Ich bin nun etwas ratlos und will morgen ernsthaft mit dem Menschen reden, der sich mit der Reparaturannahme befasst.

(Ich mag diese Großbetriebe nicht, liebe stattdessen das Zwei- Mann-Unternehmen, das bis dato meine Fahrzeuge betreute und sich um Instandsetzung statt um Austausch von Komponenten  bemühte.)

Nun meine Frage: Ist es vorstellbar, den Hydraulikylinder selbst auszuwechseln? Was benötige ich dazu außer dem Teil und dem teuren Öl? Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Ähnliches? Bei langer Suche im Forum wurde ich leider nicht fündig. Kann jemand eine Werkstatt im Rhein–Main-Gebiet empfehlen, die das für mich macht?

 

Grüße aus dem gestern sonnigen Mainz

Michael

 

 

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Hi, 

ich kann dir hierzu schon Unterlagen geben, bin nur von der Diagnose etwas überrascht. Ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, wie die Undichtigkeit eines Zylindern dazu führen soll, dass er sich gegen die einwirkende Gewichtskraft des Daches bewegt. Das ist ja schon fast ein Perpetum Mobile :) Andersrum also ein Absenken des Dachtes ok, wenn die Kolbendichtringen kaputt sind, aber Aufstellen? Hmm?

 

 


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Hallo ich hatte vor 10 Jahren mal ein explodierten Zylinder bei meinem T5.1. Ich erinnere mich nur das der wechsel ziemlich einfach war. Plastik Kappe ab, Dach stützen, Zylinder wechseln, Dachbekleidung ausbauen, Hydraulik Öl nachfüllen (Öl war ziemlich teuer ~100€/l), einige malen auf und ab (entlüften), Ölstand kontrollieren/nachfüllen und fertig.

Das einzige "internet info" war vielleicht Dachbekleidung ausbauen, Rest war ERWIN

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Das hört sich ja erst mal gut an. Ich hole ihn heute wieder ab. Und schaue mir das an.
kann ich das Dach händisch öffnen? Der Mensch von der Reparaturannahme meinte, das ginge nicht. Glaube ich nicht.

Das Dach war übrigens definitiv geschlossen, als wir los fuhren. Es ist denkbar, etwas schief. Ich musste an den Tagen vorher schon einmal nach dem Schließen nachjustieren. Dass es sich allerdings nur durch Wind einseitig gegen die Schwerkraft öffnet, finde ich auch merkwürdig.

 

Michael grüßt den Rest des Forums aus dem heute wieder sonnigen Mainz

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Hi, öffnen entweder versuchst du das Dach über die CU zu heben, wenn nicht geht wegen Fehler CU reset, wenn dann noch nicht geht Pumpe direkt ansteuern (Dachhimmel ausbauen, zwei dicke Drähte, die Polarität macht heben oder senken). Eventuell auch zu versuchen per Hand mit Ablass Schraube offen.

Zum Öffnen wen eine Seite Dach nicht ganz geschlossen ist die Seite NICHT fixiert (suche mal Hexen Nase)

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@mbmz3 Ich habe dir was per persönlicher Nachricht gesendet. Oben rechts sollte bei dir was rot angezeigt werden. 

VG 


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Vielen Dank, Flo 83, aber ich bin wohl doch überfordert.

Nachdem ich das Auto wieder hier habe, gelingt es mir nicht einmal, das Dach händisch hoch zu drücken, um an den Zylinder zu kommen. Im Bordbuch steht, man müsse die Notfallschraube nach rechts drehen, um  zu öffnen. Kann das sein? Sie ist jetzt ganz nach rechts gedreht. Das Dach kann ich nur 1-2 cm anheben, dann gibt es einen harten Anschlag. Um die CU sieht es so aus. Ich wüssten nicht einmal, wie ich Öl nachfüllen könnte, ohne den halben Dachhimmel auszubauen. Also schmälere ich wohldas künftige Erbe meiner Kinder und trage die Kohle zu VW, wenn es hier nicht noch erhellende Tipps gibt.

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Da werden sie bestimmt Verständnis für haben...............😊

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Ich finde, das kannst du deinen Kindern unter keinen Umständen antun 😱😱😱
 
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich einfach nur tierisch neugierig bin, wie die Sache weitergeht 😉
Für mich ist das hier gerade so der interessante Thread (Sorry, wenn das unsensibel klingt) und ich würde mich auch wirklich für dich freuen, wenn du eine preisgünstigere Lösung finden könntest!! 
 
Alles Gute 
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