Zum Inhalt springen

AlphaDynamik Trittstufe - Hilfe & Unterstützung

frankeys

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage zielt eher in die Richtung, wenn ein mechanischer oder elektrischer Defekt vorliegt. Dafür gibt es keine mechanische Backuplösung,  ähnlich der Thule, welche ein mechanisches Einschieben ermöglicht.

Grüße Norman 

Über den Störungsfall hatte ich auch nachgedacht. Aber im Fall der Fälle lassen sich die beiden Gelenke der AD Trittstufe mit jeweils 3 Schrauben demontieren.

Das genügt mir für den Notfall.

Gruß Gerhard

• Mag ich 1
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt gut und sollte im Fall der Fälle auch reichen 👍

Ach so, der Motor muss laufen damit dieser Schalter im Cockpit funktioniert, dachte Zündung reicht. Zumindest optisch geht er bei Zündung an auch An und Aus (leuchtet quasi), dir Trittstufe fuhr aber leider nicht ein. Ich werds mal mit Motor an testen.

Habs gestern Abend dann mithilfe des Batteriehauptschaltera auch wieder hinbekommen, nervt natürlich aber Hauptsache es gibt eine Lösung.

Bin Ende März nochmal in der Werkstatt wegen diverser Mängel da spreche ich dann auch den Komplex CU/Triffstufe an, vielleicht gibt es ja noch ein Update oder so. Leider bekomme ich die SW-Version meiner CU nicht raus, da diese "Kreuz-Wischgeste" bei mir nicht funktioniert...gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Einbau der AD Trittstufe hier über den Shop ist jedenfalls schon fest eingeplannt 😊

Bearbeitet von Maffy

Wenn meine Kiste länger steht, dann hab ich das Problem, dass das Ambiente Licht zB nicht funzt. Da hilft dann auch roten Schalter aus / an. 

Was ggfls auch noch helfen kann, ist den Lichtschalter an der Schiebetüre an und auszuschalten. 

Thomas

Ich kenne diese Probleme mit der Trittstufe bei meinem Fahrzeug nicht. Hat dein KFG-Steuergerät den aktuellen Softwarestand (Ver. 0503) eingespielt bekommen? 

Wie kann ich den Softwarestand abfragen/herausbekommen?

Die Fehler treten bei immer dann auf, wenn ich länger am Landstrom hänge...der Campingmodus lässt sich dann nicht mehr deaktivieren oder die Trittstufe steuern.

Auch wenn ich kürzer am Landstrom hänge, geht bei Abziehen des Landstromkabels auch nie (tatsächlich nie) der Campingmodus von allein raus.

Die CU-Probleme scheinen sich dann scheinbar auch auf die Trittstufe auszuwirken 🤷‍♂️

Ich habe auch nach andere Fehler mit der CU, unabhängig von der Trittstufe.

Hi,

der Schalter in der Amaturentafel fährt nicht die Trittstufe ein oder aus! Er verhindert nur ein Ausfahren der eingefahrenen Trittstufe!

Gruß _FKO

Wieder was dazu gelernt, danke 😃

Das klingt jetzt vielleicht banal und ist sicher auch keine Schönheit, die vorderen Schmutzfänger hinter beiden Rädern wären bestimmt auch ganz gut oder?!

Gibts grad im Angebot und ich überlege echt mir die zuzulegen und so meine neue AD Trittstufe einigermaßen gut zu schützen 🤔

Montage sollte auch recht einfach sein.

Auf die Verschmutzung der Trittstufe haben die vorderen Schmutzfänger keine große Wirkung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Alphastufe sieht doch noch gut aus. Meine Thule letztes Jahr auf der Nordkaptour sah so aus wie auf dem Bild. Trotz Schmutzfänger. 
Bei Demontage für die Alpha kam da reichlich Dreck raus. 
insofern finde ich die Verschmutzung der Alpha vernachlässigbar. 
Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Aber ich habe mit der Thule Trittstufe immer noch Stück der Trittstufe was sauber ist und somit kann man das doch nicht mit einer Trittstufe vergleichen, wo der ganze Tritt verschmutzt ist. Den muss ich erst mal reinigen bevor man diesen nutzen kann.

Grüße Norman 

Die Thule ließ sich erst gar nicht ausfahren. 
Thomas

PS: Die war festgefroren 

Bearbeitet von Flh75

Ohne OBD-Lesegerät gar nicht selbst. Wurde denn die Servicemaßnahme "Trittstufe und 3. Bremsleuchte" beim VW Service durchgeführt?

Warum sollte er auch? Das ist nicht vorgesehen. Man kann auch ohne Landstrom (weiter-) campen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 231 Mitgliedern gesehen

JulianP VWFan magicrunman HungrySailfish rockcrusher prth DaniB77 MD_998 KarstenA silversurf AgentSmith Muivid Slowmover norrland SpeedyDresden Lodur Steff007 ThomasR husky-0815 AndreGC680 bustrip Onlyvans aderci Emmental Maffy Flanders nick0297jan califranjo Dexter WuRie GruenNdB Berfuc uwesoe sten208 Kai184 HWB55 Californiger rage_0815 ChrisUrb GreatB Brisko _FKO Obersulm Kleber MarioRS n.t5 Semmel200 Mainline Flh75 Moasta Deco haaner Back_To_Bus Freibeuter lutzha Mifoss20 Jacs Salmix Bertram-der-Bulli ufo61 callilui JTT Balou-Sun Adddi Nightmeet Tobibass DavidD RawShore Steffmuc WutMichael Hein Haui3456 Brummdad Suedtirolbz BjoernH Leo meisterf seidelsfrank leon-loewe Urlaub2.0 Calle-680 Deichkoenig Silviu Folks007 Le_Bruno thnbd Antheo LupoBavarese wunderwuzi Logoflash85 GrandCali_600 th1wob radrenner Flatlander Bo1848 sonnyboy demmo Bullson Felone S8-Stefan +131 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.