Zum Inhalt springen

AlphaDynamik Trittstufe - Hilfe & Unterstützung


frankeys

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

ich habe den im Paket der Alphadynamik-Trittstufe mitgelieferten Magnetschalter genau für die Funktion verwendet, die du in Schritt 3 beschreibst. Ich habe ein 3D-gedrucktes Teil erstellt, das großartig aussieht und einwandfrei funktioniert (ich werde später noch Bilder schicken).

Wir werden einen Verbraucher von ca. 10A hinzufügen, der den Stromverbrauch der Trittstufe simuliert, im Zustand geschlossen/geöffnet. Dadurch können wir das KFG „austricksen“ und die Stromversorgung zur Trittstufe wird abgeschaltet.

 

Viele Grüße,

Razvan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍 Sehr gute Idee mit dem Magnetschalter. 

Mit einem zusätzlichen 12V Verbraucher könnte man es tatsächlich mal testen, ob die Zeit bis zum Schalten des Relais ausreichend ist.

Wieviel Stromstärke verträgt die Spule?

 

Wenn es funktioniert, sollte man sich eventuell eine Schaltung überlegen, welche dann ohne einen mechanischen Relais auskommt.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Also ich meine eine einfache 30A Relaisspule  zieht schon so viel Strom, dass das KFG einen Verbraucher detektiert und den Strom nach ca. 2 Sekunden abschaltet. Muss ich im November noch mal austesten.  Bis dahin hoffe ich immer auf >12,5V 😆

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich muss da leider wiederverspreche ich habe beide Kontakte der Trittstufe gemessen vom KFG und sie werden nur für einen Zeitraum von ca. 5 sekunden bestromt und danach fallen Sie weider auf 0V ab. Zumindest ist das bei mir so. Weshalb ja erst ein bistabiles Relais erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar

Und wem widersprichst du jetzt?
 

Hast du gemessen, wenn eine Tritt Stufe dran hängt oder hast du den Stecker gelöst? Du musst das schon ein bisschen detaillierter angeben.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Spannung nicht abfällt, wenn gar keine Last dran hängt. 

Sobald eine Last dran hängt, schaltet sich der Strom nach kurzer Zeit ab. 

Ob jetzt 2 Sekunden oder 5 Sekunden ist jetzt auch egal...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gemessen bei abgesteckten Stecker.

Parallel mit ein 10W Prüflampe mit gleichem Ergebnis.

 

Eventuell ist hier auch der Softwarestand des KFG relevant.

 

Btw: "müssen"... Sterben muss ich irgendwann sonst nix 😉

Link zu diesem Kommentar

Habe mich nun auch entschlossen, die AD Stufe verbauen zu lassen. Macht eine Offroad-Werkstatt bei mir id Nähe. Aber die machen das zum erstenmal. Möchte gerne die Lösung mit Einbindung in das KFG mit dem bistabilen Relais verbauen lassen. Mit dem KFZ Elektriker werde ich vorher noch eingehend sprechen. Der Einbau erfolgt ja beim Einbinden in das KFG etwas anders als gem der AD Einbauanleitung. 

Ich habe mich nochmal durch alle Fäden hier bez AD durchgekämpft und die (wie ich meine) wichtigen Beiträge ausgedruckt.

 

Trotzdem noch 2 Fragen:

1- Welches bistabile Relais funzt jetzt zuverlässig ?

2-Wie bzw wo wird das Relais eingebunden.

 

Danke. 

Thomas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist hier im Thread ein Schaltplan vorhanden. Mittels diesem sollte jeder fähige KFZ Mechatroniker die Trittstufe anschließen können. Wenn nicht dann würde ich starke Zweifel haben.

Ich bin manchmal etwas verwundert. Hier existieren wirklich alle Informationen das umzusetzen. Remote Einbau ist nunmal nicht möglich.

Nimm doch einfach das Schaltbild und geh damit zur Werkstatt. 
Mal abgesehen davon das eine Werkstatt die einen solchen Auftrag annimmt im Zweifel selbst in der Lage sein sollte anhand der Relaisschaltung und der Anleitung den Anschluss herzustellen.

Die Frage nach dem zu verwendenden Relais ist einfach zu beantworten.
Hast du eine Lifpeo4 Aufbaubatterie kannst du die bereits erprobte 1. Variante verbauen, da die Spannung durchweg hoch genung ist.

Nutzt du eine Bleibatterie als Aufbaubatterie ist eine Alternative erforderlich im Zweifel.

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 191 Mitgliedern gesehen

    GER193 Bizzaru Dusty Knubbig ChrisUrb AgentSmith Jerawi Deichkoenig Bullson GreatB Steff007 eryayi VWFan meisterf n.t5 MarioRS Semmel200 bastian1441 Flanders Flh75 haaner AndreGC680 Fearce Tiffi79 Obersulm Tobibass GC-Freund nick0297jan rage_0815 Kleber KielCamping norull@freenet.de Mainline GB80 Halidohopi Flatlander Mifoss20 califranjo _FKO Back_To_Bus gueldner69 Logoflash85 apfelquark magicrunman Moasta Hein Aktionjackson91 bustrip Berfuc Emmental Steffmuc broum lutzha Lekloev Globe Balou-Sun Rocky-biker SpeedyDresden Mick120 HungrySailfish PaulW Silviu Dexter HWB55 LupoBavarese kalgrub Raumgleiter NeleTami Tom50354 Elba1997 Hexemer hulk66 JaapB body2body WuRie toulouse schniktus hans_771 MarBo Anja_Peter Bertram-der-Bulli msk Rockiebal husky-0815 Greekfan Antheo Slowmover Calle-680 Olli71 Camperdaddy jeanpouet2 Kalli-Camper radrenner bendicht calimerlin dr_al skyhobbit Mien Droom aderci JaexMex +91 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.