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AlphaDynamik Trittstufe - Hilfe & Unterstützung


frankeys

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Verstehe deine Frage nicht ganz. 

Pin 3 (lila) und Pin 4 (lila/rot) ist die Ansteurung des Motors. Damit die Stufe ein-/ausfahren kann, wird einfach die Polung der beiden Pins getauscht.

 

Die Warnmeldung, ob die Trittstufe noch ausgefahren ist funktioniert ganz einfach über Massekontakt des Endlagenschalters in der Trittstufe (Pin 1 und Pin 2 am Stecker) und dieser funktioniert als Öffner. Also bei eingefahrener Trittstufe wird der Endlagenschalter betätigt und somit die Masse getrennt.

Also wenn Pin 1 dies ist die Signalleitung an das KFG keine Verbindung zu Masse hat = kein Warnsignal. Dies ist aber komplett unabhänig, von der Ansteuerung des Motors (Pin 3 und Pin 4) und kann somit einfach weggelasssen werden.

 

Grüße Norman

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Hallo 

Genau das meine ich. war schon spät , das würde also heißen, dass im KFG die Tritt Stufe immer als ausgefahren erkennt wird  Der Schalter ist ja ein Schließer gegen Masse der signalisiert doch, (1 gegen2 )dass die tritt Stufe eingefahren ist, zeigt, dass CU nicht dann permanent Trittstufe draußen an Dieses wird aber dann bei der Erklärung des bei dem Schaltplan nicht berücksichtigt, da dort nur Masse  geklemmt ist. müsste im Prinzip dich dort ein Mikroschalter hin, der sagt Trittstufe ein

 

Grüße Christof 

 

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Habe den Screenshot des originalen Stromlaufplan entfernt. Bitte Copyrights beachten.

Der Mircotaster in der Thule Trittstufe ist eine Öffner und kein Schließer, wie oben beschrieben. 

 

Grüße Norman

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Meine Stufe lief bis eben zum Update des CU ganz ordentlich.  Ok 1-2mal musste ich sie "aufwecken" aber eigentlich lief sie Problemlos.  

 

Jetzt habe ich das Update V010110 auf die CU aufgespielt und nix geht mehr. 

 

Scheinbar ist die Spannung, die zur Trittstufe geht jetzt zu niedrig.  Irgendwas haben die gemacht mit dem Update.  Aber das ein Update der CU die Spannung am KFG ändert.... hmm... 

 

Starterbatteriespannung ist 12,8V, AGM Zusatzbatterien haben 12,9V. Vom KFG kommen jedoch nur 12,3V am Bistabilen Relais an.  Und diese Spannung reicht ihm wohl nicht.    

 

Jetzt habe ich vor das Bistabile Relais noch 12V Relais gebaut, die von den 12,3V angezogen werden und die Spannung von meinen Lithiums auf das bistabile Relais senden.   Jetzt geht wieder alles.  

 

Alles sehr merkwürdig. Kann sein, dass das oben beschriebene Aufwecken auch schon ein Vorbote war.  Habt ihr das auch schon mal gehabt.  Hat jemand das V010110 bereits? 

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ich glaub ich habs...  lt. Datenblatt des Bistabilen Relais sollten mind 14V anliegen... 

 

Steuereingang aktiv:

Gleichspannung, Wechselspannung, Digitalspannung:14 – 24 V

Stromstärke:ca. 55 – 90 mA

minimale Pulsdauer:20 ms

Umschaltdauer (Zeit bis Endabschaltung):ca. 25 ms

 

Wäre das eine Alternative: 

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Das Relais von eBay ist keine Alternative. Es wird mittels Taster angesteuert,

 

Dieses hier funktioniert:

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Ich habe es mit 10V getestet und es schaltet einwandfrei. Ist noch Old School mechanisch.

 

Gruß Rudolf

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Hallo, der Text ist nicht mitgekommen. Ich hab dieses Relais genommen und dieses funktioniert einwandfrei.

 

christof

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Wenn du die Endablagenschaltung Erkennung für das Display willst, musst du Pin1 auf dem Relais auf Anschluss TR legen. Einen wirklichen Status gibt das aber nicht weil die geschlossene Masse nicht sagt ob die Stufe wirklich draussen ist.

Bearbeitet von bastian1441
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so heute mal getestet. die graue Leitung Pin1 VW Stecker verbunden mit dem weißen Kabel der AD.

Das Ergebnis ist das das KFG mitgeteilt bekommt wann die Trittstufe draussen oder drin ist.
Natürlich nicht physisch sondern nur anhand der Stellung des Relais. Da kein Endlagenschalter verbaut.

Das Ergebnis beim Starten des Motors wird automatisch die Trittstufe eingefahren.
Warnmeldung hatte ich keine da ja durch das Schalten des Relais das KFG sofort mitgeteilt bekommt das Sie drin ist.

Erfüllt also in soweit seinen Zweck einen Schalter halte ich persönlich für überflüssig. Ich habe 2 gesunde Augen und einen Weitwinkelspiegel 🙂

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Hallo zusammen,

Ich habe ein einfaches 12V-Relais aus der Automobilindustrie gefunden, das meiner Meinung nach passen könnte. Ich werde es in meiner Installation ausprobieren. Das Relais ist das HFV15-L 12-H1TJ.

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du meinst das?  

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Das ist doch ein ein normales Schaltrelais und kein bistabiles Relais, oder?

Den damit wird es nicht funktionieren.

Man will ja mit den beiden Schaltausgängen für den originalen Thule Trittstufenmotor die Schaltmasse der Alphadynamik Trittstufe schalten und hier macht man sich die wechselnde Polung zu Hilfe.

 

Grüße Norman 

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Hallo Norman,

nein, es handelt sich nicht um ein normales Schaltrelais, sondern um ein bistabiles Relais für den Einsatz in Fahrzeugen. Ich habe es gestern an meiner Installation getestet und es funktioniert einwandfrei.

Ich habe jedoch eine Frage: Sendet der KFG-Computer Spannung an die Trittstufe, solange ein Stromverbrauch vorhanden ist, oder gibt es einen Timer? Das Relais funktioniert perfekt, allerdings habe ich ständig Spannung darauf (was eigentlich nicht gewünscht ist). Könnte ich einen Verbraucher hinzufügen, um den Stromverbrauch der Trittstufe zu simulieren.

Übrigens, für weitere Details zum Relais hier ist ein Link:

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Bitte beachte, dass diese Nachricht mit Google Translate übersetzt wurde.

 

Viele Grüße,
Razvan

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Ah, okay. Danke für den Link, ist tatsächlich ein bistabiles Relais.

 

OC Latch = 1-coil latching = Bistabil mit einer Spule.

Funktion "1-coil latching"

Schalten: Stromimpuls in eine Richtung Zurückschalten: Stromimpuls in die andere Richtung

 

Funktion "2-coil latching"

Schalten: Stromimpuls durch die eine Spule Zurückschalten: Stromimpuls durch die andere Spule

 

 

Genau wegen dem Problem der dauerhaften Bestromung habe ich mir das bistabile Relais mit Endlagenabschaltung herausgesucht (siehe Beitrag 6).

Ich konnte keine zeitabhängige Abschaltung feststellen. Selbst nach 20 Minuten lag noch die Schaltspannung vom KFG an der Spule an.

 

Und dies liegt daran, dass die Steuerung der original Thule Trittstufe mittels Blockstromerkennung erfolgt (Stromanstieg über Zeit):

1. Ansteuerung Ausfahren

--> Trittstufe fährt aus bis zur parametrisierten Blockstromerkennung. Dies muss aber nicht der Endanschlag sein.

Erkennbar auch sehr gut an der CU, über den Wechsel des Icon auf blau solange die Stufe ausfährt.

 

2. Ansteuerung Einfahren

--> Analog zum Ausfahren der Stufe. Auch erkennbar an der CU.

 

3. Endlagenschalter Eingefahren

Dann hat die Thule Trittstufe noch einen ganz einfachen Mikroschalter verbaut, der im komplett eingefahrenen Zustand betätigt wird. Anschlüsse 1x Masse, 1x Signalleitung zum KFG-STG.

Dieser Taster ist in der Funktion ein Öffner und bedeutet im eingefahrenen Zustand liegt keine Masse an der Signalleitung an und im ausgefahrenen Zustand liegt Masse an.

Dieser Endlagenschalter wird als Warnfunktion genutzt.

Also sobald man den Motor startet und die Trittstufe ist noch nicht komplett einegefahren, gibt es einen Warnton und der Taster der Trittstufe in der I-Tafel blinkt.

 

Ebenso wird die Funktion des Enlagenschalters genutzt, das beim Motorstart das Signal zum Einfahren der Trittstufe initialisiert wird zum Einfahren der Stufe.

 

 

Also wie beschrieben, funktioniert die Abschaltung der Schaltspannung des Thulemotors über einer bestimmten Stromschwelle, was durch das Impelemtieren eines Relais natürlich nicht mehr funktioniert und bei einem normalen Relais liegt somit die Schaltspannung der Trittstufenmotors dauerhaft an der Spule an. Deshalb das Relais mit Endlagenschaltung.

 

Ob dieses Relais funktioniert, müsste man testen. Hätte aber glaube ich das gleiche Problem das es nicht zur Abschaltung der Schaltspannung kommt und dann dauerhaft die Spannung anliegt. Vielleicht kann das jemand mal testen.

 

 

 

Grüße Norman

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