Zum Inhalt springen

AlphaDynamik Trittstufe - Hilfe & Unterstützung


frankeys

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man sie gerade ansetzt liefen die Schrauben sauber rein. Mit den Kippeligen Kontersteinen war mir das zu blöd.
Dafür gibt es ja entsprechende Schrauben, die dann auch gleich verzinkt sind / bzw. aus V2A.

Link zu diesem Kommentar

Heute mal die Lösung von @n.t5 verbaut. Kann wahlweise das KFG nutzen oder auch nicht.

Die Lösung mit dem bistabilen Relais funktioniert bestens. Und man spart sich ebenfalls das Loch für den Türkontaktschalter von AD.

Zudem bleibt die Trittstufe im Campingmodus permanent ausgefahren. Völlig simpel zu verbauen, mittels eines kofektionierten Steckers für den Anschluss der Originaltrittstufe.

 

Alles verräumt in einer Wasserfesten Anschlussdose die hinter den vorderen Halter der Trittstufe passt, so spart man sich das verlängern irgendwelcher Kabel.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

Trotz ewigen Hamburger Regen, und einigen Hindernissen, endlich die Mechanik fertig.

Danke für den Hinweis mit den Schrauben, die hab ich leider nicht bekommen, und musste mich übelst quälen.

Es wäre für mich interessant zu erfahren, wie Ihr den Kabelbaum verlegt habt?

KFG funktioniert, heißt das ich kann direkt an den "Thule-Stecker" andocken, auch ohne Relais?

Wie heißt dieser "Thule-Stecker" und wo bekomme ich den ggf.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, wurde aber schon mehrfach erläutert, dass die Stromaufnahme der Alphadynamik Trittstufe größer ist und somit schaltet das KFG ab.

 

Dieser ist von VW. Ersatzteilnummer steht auf dem Stecker. Einfach mal im Internet mit der Nummer suchen und du bekommst den Stecker inklusive Pins.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

ein wenig Eigeninitiative wäre schon hilfreich wenn man ein Projekt umsetzen will 😉 
Die Teilenummer etc. des Steckers steht hier mehrfach im Forum, dafür gibt es eine Suchfunktion.

 

Stecker mit Kabeln konfektioniert:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

NEIN, du kannst nicht einfach ohne Relais "andocken" das ist ja jetzt zigmal geschrieben worden. Ebenso habe ich ja ausführlich Bilder vom Relais gepostet. Das sollte sehr unmissverständlich sein.
Auch wenn der Wunsch des "einfachen" Anschlusses noch so groß ist wird es auch durch mehrfaches Nachfragen nicht möglich. Das Einschleifen in eine einfach Wechselrelais Schaltung sind absolute Grundlagenkenntnisse in der KFZ Elektrik. Wenn das nicht gegeben ist solltest du den Elektrischen Anschluss evtl. eine Werkstatt machen lassen.

 

Was den Kabelbaum angeht: In der Anleitung von AD ist es ja auführlich beschrieben. Ich halte das allerdings für unzweckmäßig da die Trittstufe dann von der Starterbatterie bestromt wird.
Ich habe Sie im Motorraum auf dem Sicherungskasten SH direkt auf die Aufbaubatterie geklemmt. Dazu musste das Plus Kabel verlängert werden was aber kein Problem ist.
Dafür ist das Steuergerät und der Schalter beim rechten Federdom wo massenhaft Platz ist.

 

Ein Hinweis noch:
Wenn die Trittstufe ausgefahren ist und man den Trennschalter der Aufbaubatterie aus und wieder einschaltet wird die Trittstufe über das KFG angsprochen. Ich empfehle daher die Trittstufe auszuschalten bis das KFG hochgefahren ist und dann wieder einzuschalten! Das trifft zu wenn Sie über den Originalen Trittstufenstecker gesteuert wird.

Link zu diesem Kommentar

Hier nochmal zur Klarstellung grobes Schaltbild zum Anschluss des Relais am Thule Stecker / Schaltkontakt der AD. Ohne Anspruch auf Schönheit.

Wer das nicht lesen / interpretieren kann sollte an der Fahrzeugelektrik im Zweifel nichts tun was nicht Plug and Play ist.

Insbesondere die PIN Belegung, Kabelfarben etc. sollten vor Anschluss am Fahrzeugseitigen Stecker geprüft und verifiziert werden.
(Durch Messung der Spannung bei den Schaltzuständen der Trittstufe durch betätigen der Stufe in der CU )

--- Keine Gewähr, es wird keine Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben oder daraus resultierenden Schäden übernommen ----

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von bastian1441
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So ich melde auch Vollzug! 

 

Recht aufwändig.  8 Stunden mit einem Helfer habe ich schon gebraucht.  Mag sein, dass es wenn man es einmal drauf hat in 5-6 Stunden schafft, 5 Std. mit 2 Mann sollte man kalkulieren.  

 

1 Loch muss man aber dennoch bohren. Nietmutter M8 muss gesetzt werden. Nietmutternsetzgerät ist Pflicht. 

 

1 M8 Gewinde am Fahrzeug musste nachgeschnitten werden.  Alles andere wird mit Platten, die AlphaDynamik mitliefert, und die hinter Langlöcher geschoben werden befestigt.

 

Alle von AlphaDynamik mitgelieferten Schrauben sollten nachgeschnitten werden. Alle von AlphaDynamik mitgelieferten Gewindeplatten sollten nachgeschnitten werden.  

 

Eine Schraube habe ich auch Spitz geschliffen um in das Gewinde der Platte zu finden.    

 

Die Adern von der Trittstufe habe ich ausgepinnt um das Steckergehäuse mit neuen Pins zu versorgen und die 4 Adern unter die Dinettensitzbank zu legen.  An der Gummidichtung des Frostwächters vorbei habe ich mir Platz gemacht. Den Stecker von Alpha Dynamics habe ich auch ausgepinnt und die Adern dort hin gezogen.  So hat das Steuergerät und das Bistabile Relais mit Endschaltern dort einen schönen trockenen Platz.   

 

Danke für den Tipp mit dem Bistabilen Relais.  Da wäre ich ja nie drauf gekommen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das bohren und die Einnietmutter kannst dir sparen der Halter fällt auch so nicht runter. 👌

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Einbau der Alpha-Dynamik-Trittstufe ist dir sehr gut gelungen. Den Anbau habe ich auch abgeschlossen; es fehlt nur noch die Verkabelung. Ein paar Bilder davon würden mir wirklich weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könntest du mir bitte Bilder von der Verkabelung und der Befestigung des Kabelbaums der Alpha Dynamik unter dem Auto schicken? Das würde mir wirklich helfen, um alles korrekt zu montieren. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

da gibt es nix zu sehen ist alles in Scheuerschutz verpackt. Steuergerät hängt vorn rechts im Motorraum. fertig.

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits oben geschrieben.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Kabelführung unter dem Fahrzeug ist dann denkbar gering.  

Alter Thule Anschluss  4 Adrig über die Gummidichtung des Frostwächters -> Dinette

Alpha Dynamic Steuergerät in der Dinettensitzbank

Kabelbaum Motoranschluss (?Adrig) aus der Dinettensitzbank zur Trittstufe.

 

Vorher (war bei mir schon vorhanden) wurde vom Technikschrank im Fahrzeug ein 12V und Massekabel zu einem neuen 12V Verteiler  in der Dinettensitzbank gelegt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

mal eine Frage könnt ihr die Stufe Fehlerfrei Schalten 

im Original ist doch eine stellungslose Erkennung 

Grau auf Braun  1 auf 2 

grau ist doch Info Leitung 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 191 Mitgliedern gesehen

    GER193 Bizzaru Dusty Knubbig ChrisUrb AgentSmith Jerawi Deichkoenig Bullson GreatB Steff007 eryayi VWFan meisterf n.t5 MarioRS Semmel200 bastian1441 Flanders Flh75 haaner AndreGC680 Fearce Tiffi79 Obersulm Tobibass GC-Freund nick0297jan rage_0815 Kleber KielCamping norull@freenet.de Mainline GB80 Halidohopi Flatlander Mifoss20 califranjo _FKO Back_To_Bus gueldner69 Logoflash85 apfelquark magicrunman Moasta Hein Aktionjackson91 bustrip Berfuc Emmental Steffmuc broum lutzha Lekloev Globe Balou-Sun Rocky-biker SpeedyDresden Mick120 HungrySailfish PaulW Silviu Dexter HWB55 LupoBavarese kalgrub Raumgleiter NeleTami Tom50354 Elba1997 Hexemer hulk66 JaapB body2body WuRie toulouse schniktus hans_771 MarBo Anja_Peter Bertram-der-Bulli msk Rockiebal husky-0815 Greekfan Antheo Slowmover Calle-680 Olli71 Camperdaddy jeanpouet2 Kalli-Camper radrenner bendicht calimerlin dr_al skyhobbit Mien Droom aderci JaexMex +91 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.