Zum Inhalt springen

Wassereinbruch Frontscheibe Verklebung obere Ecke

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe seit einiger Zeit immer wieder einen feuchte Stelle an dem Teppich bei der Beifahrerseite gehabt, wenn der Bus draußen im Regen stand. Egal ob Dach auf oder zu.

Ein ungutes Gefühl ist immer dabei, wenn das Auto von oben her nicht dicht ist.

Manchmal konnte man eine kleine Prütze auf dem Teppich sehen, und wie es von der Amaturenbrett Ecke auf die Radhausschale rinnt und von dort sich auf dem ebenen Teppich sammelt.

Wasserspur.thumb.jpg.e584c343fb84243126e0867341c2fe26.jpg

Heute hab ich mich an die demontage der A-Säulenverkleidung gemacht um zu sehen, woher das Wasser kommt.

Als die Seitenverkleidung ab was, hat man schon erkannt, dass das Wasser schon seit einiger Zeit immer wieder mal den Weg durch das innere nimmt.

Seitenverkleidung.thumb.jpg.ba0d1505e985f8b167ca98934c75911f.jpg

Nach einiger Sprüherei m Dachablauf, an der Ecke der Scheibe und nach rund 10 Litern aus der Drucksprühflasche haben wir den Übeltäter gefunden.

Plötzlich hing ein Tropfen an der Halterung vom Griff.

IMG_7190.thumb.JPG.b3f2dc52b3608abeea225cf3ecc8d61c.JPG

Die Halterung wurde dann auch abgeschraubt und dann konnte man sehen, wie an der Karosserie bei der Scheibe das Wasser Tropfen für Tropfen entlangrinnt.

Wenn man hier sprüht,

1109987981_Hier_sprhen.thumb.jpg.c7244006830a0888d7d7f3257972712b.jpg

kommt hier das Wasser durch (Außen und Innenbild)

Wassereintritt_Klebung.thumb.jpg.2d45d3e26727a292d9116ce62fd53193.jpgWassereintritt_Klebung_Innen.thumb.jpg.5267a89146ddf313707513c116dd91f5.jpg

So. Nun ist die große Preisfrage: Wie reparieren?

1. Wahl: Scheibe Tauschen

2. Wahl (Murx) mit Sikaflex "Abdichten"

Grüßle

fbernd

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wahl 1a: Scheibe raus und neu verkleben.

Vlt geht die Abrechnung als Glasschaden über die Teilkasko, irgendwo ist doch bestimmt ein (kleiner?) Steinschlag, am besten am Rand oder im direkten Fahrersichtfeld, oder? 😉

Hallo Bernd

Ist das noch die orig Scheibe? Meist ist ein Punkt Kennzahl für das Jahr am Glas.

Beim 5.2 und Optik der Kleberaupe besteht die Möglichkeit, dass die Scheibe getauscht wurde.

Dann wiederum besteht sehr oft ein Lackschaden vom Schneidedraht der Jahre später für fatalen Rost sorgt, PU zieht Feuchte beim Vernetzen…

Scheibe wegen Steinschlag erneuern wenn es soweit ist…. Dann ein Augenmerk auf Rostschaden legen und diesen mit peniblem Ausschleifen und EP Fueller reparieren -> in einer FACHwerkstatt machen lassen und ihnen 2-3 Tage Zeit geben.

Einstweilen Murks ist suboptimal und sorgt für Lack und Schleifarbeiten im Sichtbereich beim TK Wechsel später.

alles halb so wild, noch…

Gruss

Benno

Danke @Benno_R

Hab die Scheibe mir anngeschaut und tatsächlich ist das Datum nicht passend zum Baujahr vom Auto.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

".. 8" würde zu Februar 2018 passen.

Ich hab mit dem :) telefoniert und nach der Fahrzeughistorie gefragt.
Gekauft hab ich den Bus im Nov 2018 und die Scheibe wurde einmal 2016 bei 35000 km und später nochmal im Juni 2018 getauscht.

Wenn ich jetzt nach 5 Jahren komme ist nix mit Kulaz oder so. Aber wenigstens ist klar, wer gepfuscht hat.

Danke für eure Tipps.

Grüßle

fbernd

Bearbeitet von fbernd
typo

Falls du Zeit für die Klärung brauchst: Während eines Norwegenurlaubs ist bei uns eine Undichtigkeit nach Scheibenaus-/-einbau aufgetreten im Bereich Innenspiegel. Da habe ich mit einem guten Gewebeklebeband für ein paar Wochen für Trockenheit gesorgt. Da das automatisch hinterlüftet ist, technisch gar nicht mal so übel, sah sogar ganz gut aus (fast unsichtbar). 

Viele Grüße, Jochen 

• 5 Monate später...

Es war ruhig geworden um mein Scheibenproblem.

Aber nun hat sich was getan...

Ich hatte ja VW auf den Pfusch angesprochen und sie hätten die Selbstbeteiligung übernommen, wenn ich einen Steinschlag hätte. Das ist ja nett hab ich gesagt, aber erstens habe ich keinen Steinschlag und zweitens ist die SB bei 0€.

Also war erstmal warten angesagt und überlegen, was ich machen soll.

Wie es der Zufall so will hatte ich vor ein paar Wochen drei Treffer auf der Scheibe und so musste die Scheibe getauscht werden.

Zum Glück hab ich eine Werkstattbindung, so dass VW raus war. Ich hätte zwar dennoch dort hingehen können, hätte aber 15% der Rechnung selber bezahlen müssen. Was bei veranschlagten 1500€ bei VW ja auch 225€ wären. Ich hab gefragt, ob sie das statt der nicht vorhandenen 150€ Selbstbeteiligung übernehmen würden - aber nix zu machen seitens VW.
Also hat Carglas die Scheibe ersetzt (für nur 760€). Was im nachhinein die wohl bessere Wahl war.

Ich hab den Mechaniker von Carglas auf den Pfusch angesprochen und er sagte mir, dass die Scheibe ganz leicht raus ging. Das ist nicht normal so. Er hat mir dann auch die VW-Verklebung gezeigt - graus. Ich hab ihm gesagt, dass ich am liebsten die Scheibe zu VW bringen würde um ihnen den Murx zu zeigen.

Kurzerhand die alte Scheibe auf den Rücksitz gelegt und mit nach Hause genommen. Nach ein paar Tagen bin ich zu VW und hab sie mit der "Qualitätsarbeit" konfrointiert.

Sie haben bestätigt, dass etwas wenig kleber am oberen Rand dran ist. Leider keine Entschuldigung oder soetwas darf nicht passieren oder ähnliches... Entsorgt haben sie mir die Scheibe wenigstens, wow.

Warum sollte ich je wieder dort hin oder wieder einen VW kaufen?

Hier ein paar Bilder der Klebung.

Da ist es reingelaufen das Wasser.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Fahrerseite war dicht aber noch pfuschiger verklebt:

Hier die hauchdünne Klebung an der Oberseite:

Unten war es solider verklebt - wo kaum Wasser hin kommt...

In die Carglas Arbeit hab ich ein besseres Vertrauen.

Allzeit gute Fahrt

fbernd

Bei CarGlas hab ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Nach dem Tausch der Windschutzscheibe hatte ich im damaligen Auto eine Delle in der Motorhaube - war natürlich niemand..... komisch nur, dass seit dem auch die Haube nur mit Nachdruck zuging... Ich meide den Laden wo es geht.

Ich habe bei Carglass in München schon zweimal die Frontscheibe meines Golf tauschen lassen, beide Male wurde die Arbeit zu meiner Zufriedenheit erledigt und ich bekam auch sehr schnell einen Termin.

Es hängt wohl wie immer sehr davon ab, an welchen Betrieb mit welchen Leuten man gerät.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 93 Mitgliedern gesehen

Blackmamba PeMe HansJoachim RGEN flokoboi VauWeh LupoBavarese nick0297jan pjotrowicz con-fr fbernd Steffel89 Funky znake california_1991 p.eter Multi22 Blacky78 Urlauber80 Franz56 bnhes Winki Campingfan Arkon danbenboss wgrf Arel Dan69 Raptural wunderwuzi Beachmark ThorstenLu nofraghein _michi Segelsonne Winter2004 noatakriver Schrankwand5.2 Aurora2023 nomate Famous13 borz300 Gringo84 AP2020 Californiger Cali-on-tour Stefan63 Startlinetdi Tim_Jochen BritzBus Emmental Jensmicha tonitest miq GerSchi henne87 Sofasurfer Bertram-der-Bulli MartinR Schiffschaukelbremser JanKorsika MUC_Cali T3-4-5 GruenNdB Dokkarek patseeu Nero3 derkuurt toulouse hjd Maffy BaerbelE ppschmitz FrankB rowcalicamper derDicke Almroad ruedigerZ Tarmac96 Fabe Reno66 ktmchris pseudonym Schuli GER193 Zabaione golf62 calimerlin FreeDriver crossbiker Simoncrafar truebulli AlaskaJoe
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.