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Wassereinbruch Frontscheibe Verklebung obere Ecke


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Hallo, ich habe seit einiger Zeit immer wieder einen feuchte Stelle an dem Teppich bei der Beifahrerseite gehabt, wenn der Bus draußen im Regen stand. Egal ob Dach auf oder zu.

Ein ungutes Gefühl ist immer dabei, wenn das Auto von oben her nicht dicht ist.

Manchmal konnte man eine kleine Prütze auf dem Teppich sehen, und wie es von der Amaturenbrett Ecke auf die Radhausschale rinnt und von dort sich auf dem ebenen Teppich sammelt.

Wasserspur.thumb.jpg.e584c343fb84243126e0867341c2fe26.jpg

 

Heute hab ich mich an die demontage der A-Säulenverkleidung gemacht um zu sehen, woher das Wasser kommt.

 

Als die Seitenverkleidung ab was, hat man schon erkannt, dass das Wasser schon seit einiger Zeit immer wieder mal den Weg durch das innere nimmt.

Seitenverkleidung.thumb.jpg.ba0d1505e985f8b167ca98934c75911f.jpg

 

Nach einiger Sprüherei m Dachablauf, an der Ecke der Scheibe und nach rund 10 Litern aus der Drucksprühflasche haben wir den Übeltäter gefunden.

Plötzlich hing ein Tropfen an der Halterung vom Griff.

 

IMG_7190.thumb.JPG.b3f2dc52b3608abeea225cf3ecc8d61c.JPG

 

Die Halterung wurde dann auch abgeschraubt und dann konnte man sehen, wie an der Karosserie bei der Scheibe das Wasser Tropfen für Tropfen entlangrinnt.

 

Wenn man hier sprüht,

 

1109987981_Hier_sprhen.thumb.jpg.c7244006830a0888d7d7f3257972712b.jpg

 

kommt hier das Wasser durch (Außen und Innenbild)

Wassereintritt_Klebung.thumb.jpg.2d45d3e26727a292d9116ce62fd53193.jpgWassereintritt_Klebung_Innen.thumb.jpg.5267a89146ddf313707513c116dd91f5.jpg


 

So. Nun ist die große Preisfrage: Wie reparieren?

1. Wahl: Scheibe Tauschen

2. Wahl (Murx) mit Sikaflex "Abdichten"

 

Grüßle

fbernd


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Wahl 1a: Scheibe raus und neu verkleben.

 

Vlt geht die Abrechnung als Glasschaden über die Teilkasko, irgendwo ist doch bestimmt ein (kleiner?) Steinschlag, am besten am Rand oder im direkten Fahrersichtfeld, oder? 😉

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Hallo Bernd

 

Ist das noch die orig Scheibe? Meist ist ein Punkt Kennzahl für das Jahr am Glas.

Beim 5.2 und Optik der Kleberaupe besteht die Möglichkeit, dass die Scheibe getauscht wurde.

Dann wiederum besteht sehr oft ein Lackschaden vom Schneidedraht der Jahre später für fatalen Rost sorgt, PU zieht Feuchte beim Vernetzen…

 

Scheibe wegen Steinschlag erneuern wenn es soweit ist…. Dann ein Augenmerk auf Rostschaden legen und diesen mit peniblem Ausschleifen und EP Fueller reparieren -> in einer FACHwerkstatt machen lassen und ihnen 2-3 Tage Zeit geben.

Einstweilen Murks ist suboptimal und sorgt für Lack und Schleifarbeiten im Sichtbereich beim TK Wechsel später.

 

alles halb so wild, noch…

 

Gruss

Benno

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Danke @Benno_R

Hab die Scheibe mir anngeschaut und tatsächlich ist das Datum nicht passend zum Baujahr vom Auto.

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".. 8" würde zu Februar 2018 passen.

 

Ich hab mit dem :) telefoniert und nach der Fahrzeughistorie gefragt.
Gekauft hab ich den Bus im Nov 2018 und die Scheibe wurde einmal 2016 bei 35000 km und später nochmal im Juni 2018 getauscht.

Wenn ich jetzt nach 5 Jahren komme ist nix mit Kulaz oder so. Aber wenigstens ist klar, wer gepfuscht hat.

 

Danke für eure Tipps.

Grüßle

fbernd

Bearbeitet von fbernd
typo

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Falls du Zeit für die Klärung brauchst: Während eines Norwegenurlaubs ist bei uns eine Undichtigkeit nach Scheibenaus-/-einbau aufgetreten im Bereich Innenspiegel. Da habe ich mit einem guten Gewebeklebeband für ein paar Wochen für Trockenheit gesorgt. Da das automatisch hinterlüftet ist, technisch gar nicht mal so übel, sah sogar ganz gut aus (fast unsichtbar). 

Viele Grüße, Jochen 

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