Zum Inhalt springen

Tellerfedern im Hubdach nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Servus liebe Cali-schläferInnen, ich habe zwar bereits in der allgemeinenen Rubrik "schlafen im cali" eine Frage innerhalb eines threads angeschlossen, da das echo jedoch eher zurückhaltend war, möchte ich eine eigene, konkrete Frage öffnen.

wir (52 kg und 54 kg) schlafen seit 5 jahren im Dach unseres T6 coast auf original lattenrost, der calibed Matratze aus dem Shop hier und einer aufblasbaren exped doppelmatratze, da uns der lattenrost ohne luftmatte zu sehr drückt.

Ohne schlafen uns die Arme ein oder wir wachen durch nacken- uo Schulter schmerzen auf.

So nun zu meiner Frage.

Jetzt sind schon viele Jahre vergangen, wie haben sich die nachrüstbaren tellerfedern mittlerweile bewährt?

Ich fand 3 optionen 

Froli

Cubecamp

Squergo

Wer ist womit zufrieden oder unzufrieden?

Reise Schneider hat mit bereits verraten dass er mit der squergo Matratzen/tellerfeder Kombi zufrieden ist aber diese mit der calibed roof Matratze nicht kompatibel sein. 

Die Matratze hat ca 7 cm und zB squergo gibt bis 6 cm Matratzehöhe an.

Was meint Ihr dazu, welches System sollten wir uns zulegen? 

Wenn nix mit der calibed Matratze harmoniert, dann müssen wir diese halt weggeben.

Hauptsache wir liegen besser.

Liebe Grüße 

Nicole 

Hallo Nicole,

wir haben im März 2022 den Lattenrost durch die Squergo Tellerfedern ersetzt und benutzen weiterhin die Originalmatratze. 

Wir sind sehr Zufrieden mit dem neuem Schlafkomfort. Vor der Montage der Tellerfedern haben wir uns gegenseitig bei Bewegungen gestört. Wir schlafen wesentlich ungestörter und bequemer.

Eine dickere Matratze haben wir nicht eingebaut, da wir ein Brandrup Isotop verwenden und mit dem neuem Schlafkomfort zufrieden sind. 

Viele Grüße 

reko

Hallo Nicole, wir haben vor einigen Jahren ebenfalls bei bereits vorhandenem Calibed Roof ( 1 oder 2, weiß ich nicht mehr) auf Squergo-Tellerfedern umgerüstet und es war schon eine Verbesserung. Teilweise haben wir aber noch mit 3,5  cm dicken ThermARest-Matten ergänzt.  Seit letztem Jahr haben wir nun die Matratze eines Mitforisten, die nochmal eine deutliche Verbesserung war. 
Mit dieser Kombination plus Isotop geht das elektrohydraulische Dach so eben zu.

Gut gebettete Grüße

Martin

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Owe...dann noch mit zusätzlichen matten arbeiten zu müssen wäre für uns ein absoluter fehlgriff, da wir ja jetzt mit der luftmatte schon gut schlafen, sie uns aber zu mühsam ist.

Welche Matratze habt ihr nun und wodurch unterscheidet sie sich vom calibed? 

Danke 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! 

Ein alternatives System wie cubecamp kam nicht in Frage? 

Das bringt überhaupt keinen Unterschied mit der originalen Matratze. Einziger Vorteil, der Partner wird in der Nacht nicht mehr geweckt, wenn man sich beweget. Ich habe vor Ort bei Squergo alle Varianten getestet. An deiner Stelle würde ich noch in die Matratze investieren sonst hast du wirklich keinen großen Mehrwert mit der Original Matratze. 

Die originalen Teller von Froli sind nicht so gut, wie die von Squergo. Bei Squergo können Sie individuell auf deine Bedürfnisse eingehen und dir noch eigene Teller nachproduzieren. So haben wir noch um die 10 weitere Teller geordert um den Bereich der Hüfte auf mich anders abzustimmen. 

Insgesamt muss man sagen, sind alle Lösungen im California auf Grund der begrenzten Höhe immer ein Kompromiss. 

Das ist mir jetzt noch einmal stark aufgefallen im neuen Fahrzeug (Ford). Ich habe dort jetzt ein Hochdach und dadurch eine andere Matratze die vom Gefühl wie mein Bett zu Hause ist. 

Ich würde im Califorrnia immer wieder das Squergo verbauen, da ich mit original Matratze über Luftmatratze zu schließlich Squergo gewechselt habe und damit sehr zufrieden war. 

Wie die anderen Varianten sich anfühlen kann ich nicht beurteilen und das Schlafgefühl und Empfinden ist am Ende des Tages im Oberstübchen eh bei jeden anders. 

Beste Grüße 

Stefan 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Ja!! Die original Matratze kommt eh nicht in Frage. Zu steif, zu fest und zu dünn.

War die Montage recht mühsam?

Wieso hast du das Fahrzeug gewechselt?

Nein die Montag geht schnell. Das nervigste ist die Latten aus Holz raus und das vernieten. Etwas über 90 min der Einbau mit Ruhe. 

Echt jetzt ?

Wenn man sich om Oberstübchen bewegt und evtl. ab- und wieder aufsteigt zwecks Toillettengang dann wackelt doch eh´ der ganze Bus............🙃

Auf der einjährigen Reise mit dem Fahrzeug Bandscheibenvorfall HWS. Nach der Reise zwar besser geworden aber der Wunsch nach Stehhöhe wurde größer. 

Für mich früher undenkbar das Fahrzeug zu wechseln. Jetzt mit Ford Nugget das Gefühl das perfekte Fahrzeug zu haben. Aber die tolle Erinnerung an den Cali bleibt. 

Also bei uns hat der nicht gewackelt. Hatten aber auch ein Fahrwerk nachgerüstet und nicht mehr Serie. Das war natürlich viel besser als seie 😀

…wir haben jetzt die hier schon öfter erwähnte „Werner-Matratze“. 
Werner kann die Stauchhärte des Schaumstoffs auf das Schläfergewicht abstimmen, baut eine Schulterkomfortzone ein und verwendet einen extrem elastischen, angenehmen Bezugsstoff. In Verbindung mit einem ebenso elastischem Laken liegt man nach unserem Empfinden in einer anderen Liga.

Nachteil ist, dass Setting ist dann fest. Sollte sich mal am Gewicht oder der Lebenssituation mal was ändern passt es nicht mehr.

Da finde ich die Squergo Lösung besser, da kann man jeden einzelnen Teller ändern und abstimmen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 13 Mitgliedern gesehen

Nosty redcali mela EWMK Garvin aniemz MrHomn Marcel_nec KTMan Knallfrosch reko Westfale Loong
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.