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800 Watt Bidirektionales Ladegerät von Ecoflow -> Integration im GC möglich?


HerrKugi

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@Flh75 @humankapital @Crockett Ich habe mir jetzt auch den Charger Bestellt und würde ihn gerne anschließen. Ich bin da aber echt nicht sonderlich versiert und möchte natürlich möglichst nichts falsch machen. Habe mir jetzt die Verkabelung angesehen, aber mir sind einige Dinge nicht ganz klar:

 

1.) Wie genau schließe ich Plus an den Hauptschalter an? Muss man dafür den Hauptschalter abbauen und aufschrauben? Jemand schrieb, dass man den Kabelschuh vom Plus-Kabel ändern muss? 
 

2.) Zum Anschluss von Masse an die Verzuröse einfach die 10er Schraube lösen, Kabel drunter und wieder festschrauben? Oder muss da sonst Kick was beachtet werden?

 

3.) Muss ich irgendeine Reihenfolge beachten in der ich die Kabel anschließe?

 

4.) Ich hab die Delta 2 Max, die unter der Heckdusche steht. Da das Kabel Charger - Delta 2 recht kurz ist, muss der Charger auch dort hin…

 

5.) Habt ihr den Kabelstrang des Originalkabels zwischen Charger und Hauptschalter/Masse aufgetrennt, also die schwarze Ummantelung? Wenn ich Plus am Hauptschalter anschließe, reicht Masse so wie der Originalkabel konfektioniert ist nicht bis in den hinteren Schrank an die Verzuröse - oder habt ihr den mit einem zusätzlichen Kabel verlängert?

 

Sorry, ich habe sowas noch nie gemacht… - würde mich echt über Details freuen 🙂

 

Vorab vielen Dank!

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1. Ja und ja. Der Aufbau ist dann selbsterklärend.

2. Zumindest bei mir war die Öffnung des Ringkabelschuhs zu klein. Ich bin deshalb mit dem Kabel zur Werkstatt nebenan und hab mir einen größeren Kabelschuh pressen lassen. Leider ist mir entfallen welchen Durchmesser man benötigt, bitte nachmessen.

3. Ich habe die Kontaktfläche ein wenig abgeschmirgelt und nach Montage mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft. Sollte aber nicht nötig sein.

4. Dazu kann ich leider wenig beitragen.

5. Ja, ich habe einfach den Schrumpfschlauch aufgeschnitten und das Netz zurückgeschoben. Das betrifft die Kabel ja nicht.

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@humankapital Vielen Dank für die Hilfe! Ich geb mich mal dran 🙂

Muss ich die Aufbaubatterie im Motorraum vorher abklemmen oder irhendwo etwas unterbrechen, trennen etc. bevor ich am Hauptschalter rumschraube?

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Ist auf jeden Fall empfehlenswert! Aber bitte daran denken, zuerst Masse und dann Plus abzuklemmen. Falls du ganz auf Nummer sicher gehen willst, nochmal auf Spannung prüfen (für den unwahrscheinlichen Fall dass das Trennrelais hängen geblieben ist und noch Saft von der Starterbatterie drauf ist).

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Ich habe einen California 6.1 Beach mit der zweiten Batterie unter dem Sitz wie kann ich da die Camperunit mit aktivieren oder ist das egal wenn die nichts weiß davon?

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Wie das genau beim California 6.1 aussieht, weiß ich nicht, aber wichtig wäre das Ladegerät nicht direkt an die Batterie sondern hinter dem Messshunt anzuschließen, eben damit die Fahrzeugelektronik etwas von den ein- und ausgehenden Strömen mitbekommt und nicht verwirrt wird.

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Hallo zusammen,

den Charger habe ich nun auch gekauft und möchte ihn auch zunächst hinten im Auto an dem Hauptschalter und der Zurröse anschließen. Das mitgelieferte Kabel reicht ja beim CC 680 nicht bis nach vorne unter die Haube. Wenn ich den Charger später mal vorne anschließen möchte, muss das Kabel ja länger sein.

Wie habt ihr das jetzt mit dem Kabel gemacht? Liegt das 5m Kabel hinten aufgerollt oder habt ihr das entsprechen abgelängt?

Wenn das ungeschnitten angeschlossen ist, beträgt ja die Leitungslänge einfach schon über 10m, was doch einigen Spannungsabfall bewirken sollte, oder kann man das vernachlässigen? Ich möchte mit maximal 300W-400W laden.

 

Wie habt ihr das Thema behandelt?

 

Viele Grüße

Heinz

 

 

 

 

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Ich hab das Kabel gekürzt, kann man ja bei Bedarf wieder verlängern oder neues nachkaufen. Auf alle Fälle so kurz wie möglich zum Batt.Hauptschalter.

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Danke "Crocket",

das erscheint mir auch richtig. Falls ich das Gerät wegen Garantie oder so tauschen müsste, sollte das mit dem geschnitten Kabel wohl zu lösen sein.  Es wäre ja schön, wenn es ein kurzes Kabel zu kaufen gäbe, ich konnte aber bei Ecoflow nichts finden. Na dann, ich gehe jetzt mal an den Einbau ......

 

Viele Grüße

Heinz

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@Crockett @humankapital Könnt ihr mir vielleicht mal zeigen / sagen an welchen Stellen ihr durch die Schränke gekommen seid?

 

Würde den Charger gerne unter der Heckdusche verbauen:

 

1.) Wie komme ich denn jetzt mit Masse in den Schrank mit der Verzurröse?

 

2.) Wie komm ich mit Plus bis in den Technikschrank?

 

Kommt man da irgendwo durch oder habt ihr Löcher in die Schränke gebohrt?

 

Vielen Dank vorab!

 

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Die Schränke sind doch alle hinten offen, einfach das Kabel dahinter durchziehen 🙂

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Bei der ersten Wand, der an welcher Du montieren möchtest, bin ich ganz unten links am Boden, im rechten Eck der kleinen Zurrösenwanne durch. Da das Kabel ganz schön dick ist, musste ich an der Plastikabdeckung etwas feilen, war aber kein Akt. Durch die zweite Wand kannst Du ja wirklich einfach hinten durchstecken. Du musst aber die Verkleidung vorne unter der Elektroverteilung abschrauben. Für die Schrauben der Verzurrösen brauchst Du einen 50er Vielzahnschlüssel und für den Plus am Hauptschalter habe ich einen 17er Steckschlüssel/Nuss gebraucht. Kabelschuhe 16mm2 habe ich vom Hersteller Klauke benutzt, 16mm2 10er Loch, die sind wirklich für diese Last ausgelegt. Für die Zurröse reicht ein 8er Loch. Die Sicherung 125A von Ecoflow habe ich nicht genutzt, da waren mir die Anschlüsse zu fitzelich. Habe da einen Sicherungsautomaten 100A eingebaut. Da ich nur mit max 400W laden möchte, reicht mir das und falls die Sicherung doch 

mal fliegt, schaltet man den Automaten einfach wieder ein. 
Viele Grüße 

Heinz

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