Zum Inhalt springen

800 Watt Bidirektionales Ladegerät von Ecoflow -> Integration im GC möglich?

HerrKugi

Empfohlene Beiträge

Das Handbuch gibts wohl noch nicht auf deutsch. Aber in englisch.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Thomas

Ich habe den Charger mit einer Delta 2 Max verbaut. Angeschlossen an den Batteriehauptschalter und Masse von der Verzurröse neben dem Technikschrank. Die Ladeleistung kann man von 100W in 50W Schritten bis 800W einstellen. Also ist das Thema des Kabelquerschnitts damit durch, eben weniger Ladeleistung  einstellen. Das gleiche trifft auch in die andere Richtung zu, wenn die Delta die Aufbaubatterie auflädt. Ab wann die Delta geladen wird kann man anhand der Startspannung einstellen, bei mir 13V. Darunter wird nicht geladen und es kann somit die Aufbaubatterie nicht leergesogen werden. Weiterhin habe ich eine Netzvorrangschaltung mit FI Sicherung über den Delta Wechselrichter angeschlossen und damit nur die Steckdosen versorgt. Eigentlich die gleichen Funktionen wie bei den Festeinbauten anderer Firmen. Der entscheidende Vorteil bei dieser Lösung neben dem Preis (ca. 2T € bei Selbsteinbau) ist, daß man die Delta bei Nichtbenutzung des GC an die Haus-Solaranlage über die Powerstream als Speicher anschließen kann. Ein weiterer Vorteil ist die Rückbaubarkeit des ganzen. Für mich eine gute und preiswerte Lösung.

Bearbeitet von Crockett

Moin! 

Danke fürn die Info.

Ich habe mir ebenfalls  die Tage den Ecoflow Charger bestellt. 

Mit dem Einbau wird es zwar noch etwas dauern, aber dann werde ich ebenfalls berichten. 

Das schnellere Laden der EF finde ich interessant. Ich werde mir wohl das Teil auch einbauen. Aber mit der Starter verbinden. Auch über den Technikschrank. Ich hab die VanVolt drin, da muss ich eigentlich nicht nachladen. 
Thomas

würde gerne mal die Gedanken von euch wissen ob ihr den Charger besser an die Starterbattie hängen würdet, mir entsprechenden Aufwand der Verlegung des Kabels oder dann doch an die Aufbaubatterie über den Batteriehauptschalter im Technikschrank. Um die volle Funktion nutzen zu können wäre ein Verlegen an die Starterbatterie besser um bei einer leeren Batterie Nachladen zu könnne was nach meine Verständnis nicht geht wernn es an der Aufbaubatterie hängt. Gerne sagt mir ob ich da falsch liege.

Mir geht es nur um die Aufbaubatterie, die man ja für das Campen braucht und nach einen Tag leer ist.

Ich habe nun ebenfalls den Charger im Technikschrank verbaut und am Hauptschalter sowie an der Verzurröse angeschlossen. Die kleine Delta 2 mit 1024 Wh passt in den Bereich über den Wasserhähnen. Ob sich das bewährt, wird sich zeigen, eventuell muss sie dann in den Schrank daneben umziehen. Insgesamt war der Einbau wirklich einfach und ist ruckzuck wieder rückgängig gemacht.

👍

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du ggf. Bilder die zeigen wo genau du das Ladegerät angeschlossen hast und wo du Ladegerät und Ecoflow im Fahrzeug positioniert hast? Wäre echt top… -

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr gern! Der Charger hängt wie gesagt mit Plus am Hauptschalter oberhalb und Minus an der Verzurröse im Schrank links daneben. Den Kabelschuh an Plus musste ich tauschen da die Bohrung nicht für das dicke Gewinde des Hauptschalters gereicht hat. Außerdem hat die horizontale Holzplatte hinten eine Öffnung für das Kabel des Chargers bekommen. Wie gesagt, ob sich der Platz für die Powerstation so bewährt muss ich noch testen, der physische Zugriff ist schon arg beschränkt. Zur Not wandert sie dann eben in den Schrank links daneben oder noch weiter vor die Schränke unter der Außendusche. Die Kabel des Chargers sind ja lang genug.

Ich werd mir wohl noch über einen Wago Adapter die Steckdose unter der Dinette anschließen, das reicht mir für meine Arbeitsumgebung und den gelegentlichen Einsatz von Küchengeräten. Außerdem will ich mir noch einen Anschluss für das mobile Solarpanel einbauen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So bei mir verbaut, die Delta soll noch verzurrt werden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Danke an euch beide! Ich werde das ähnlich umsetzen 🙂

Ist das hier die Verzuröse an die ihr Minus angeschlossen habt?

Ganz genau. Die ist direkt mit der Karosserie verschraubt.

Perfekt! Die Ecoflow muss man bei Bedarf aber immer händisch einschalten, oder gibt es da einen Trick? Zumindest lässt sich unsere erst per App steuern, wenn man sie am Gerät eingeschaltet hat. Daher kommt für mich eigentlich nur der Platz unter der Außendusche in Frage.

Wir haben die Delta 2 Max - die sollte von den Abmessungen eh nicht in den Technikschrank passen…

Muss man das Ladegerät auch händisch einschalten?

Danke vorab!

Das Ladegerät hat einen Ein-/Ausschalter, nur ausschalten geht per App. Meine Delta 2 Max sollt schnell abgebaut werden können und wird bei Nichtbenutzung des GC in die Hausanlage integriert. Die große Max passt auch nicht in den Technikschrank. Oben auf die Max paßt von den Maßen her auch noch ein Zusatzakku, wer noch mehr Energie braucht.

Bearbeitet von Crockett
*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 82 Mitgliedern gesehen

moe123 Guschi Breitie 314Martin Eges Nullzwozwoeinser UliK Zohan Samp Tom1160 Micha1979 cubebiker75 Q-mo sgurly placebo1982_123 bangkok4 KarstenS Silviu amplituded Amedaron dreier112 alex.roemer Unimog Dakas Quentin_van_Huissmann leszcz DirkGC600 JohDue Montek seidelsfrank Krustenpoller Boi007 Brisko Alex_from_Galex h.r.wst Camperdaddy Lydi Steffmuc Germa oemmes11 breuermo olutz Keith. Ottonix RandytheBrain OliS65 MangeBo luwx2011 Berfuc catboot Lalongue Halidohopi schniktus CaliUli Shibafan Carsten-KA Humbucker hans_771 Avante Breitler Nilu89 Rene2209 Artc88 Crockett toddee VanPhysix GC600-Fahrer TechCraft palmestgt Carbonsurfer jrohh Monstercali T-Rex mr_nic Antti Joe65 deltamk Kai184 wofl visions240 meisterf ThomasR
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.