Zum Inhalt springen

800 Watt Bidirektionales Ladegerät von Ecoflow -> Integration im GC möglich?


HerrKugi

Empfohlene Beiträge

Gerade gab es ein Update der Firmware des Chargers und der App, man kann die Ladeschwelle jetzt auch in 0,5 V Schritten einstellen.

 

Man kann in den Einstellungen der Powerstation übrigens die automatische Abschaltung auf "Nie" setzen. Ich hoffe dass man dadurch während der Urlaubszeit auf physische Zugriffe verzichten kann.

 

Was ich auch toll finde: Hängt das Auto am Landstrom und man hat den Charger im Modus Ladung, regelt er die Ladeleistung bis zum Schwellenwert zurück. Die Leistung pendelt sich dann bei 145 W ein. Ich schätze das entspricht der Leistung des Ladegeräts.

Bearbeitet von humankapital
Link zu diesem Kommentar

Mit welcher Ladeleistung lasst ihr die Delta dann während der Fahrt laden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich habe meine EF mit nem Switchbotschalter bestückt. Steht im hinteren Schrank. Lässt sich damit prima über die zugehörige App an- und ausschalten. Bisher keinen Bedarf da ran zu kommen. 
Thomas

Link zu diesem Kommentar

So ich habs dann auch endlich geschafft den charger einzubauen. Allerdings direkt an die Aufbaubatterie inkl. Verlegung des 5m Kabels unter Bad und durch die Dinette durch zum Motorraum. Da ich doch die 800w auch voll nutzen möchte ware mir das zu heiß über den bestehenden Kabelstrang zu gehen von vorn. Außerdem Ist ja an der Batterie noch ein Port freigewesen am Pluspol, bei mir zu mindestens. Charger ist im Technikschrank auf dem oben Boden mit Klett fixiert und Die Delta 2 Max ist im Schrank daneben untergebracht.

 

Eine Frage habe ich, ich kann trotz aktueller Firmeware und app noch nicht einstellen 0,5V schritten. Könnt ihr eure Firmeware mal verraten wo das geht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das ist natürlich die Ideallösung. Respekt! Bist du denn nur mit dem 5m Kabel tatsächlich bis vorne gekommen? Würdest du uns beschreiben, wo genau du das Kabel verlegt hast? Fotos wären echt klasse…

 

Und um das Ladegerät und die Ecoflow einzuschalten öffnest du dann jedesmal die Schränke im Heck?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Fotodokumentation hab ich leider verpasst :(

 

Zuerst mal die Truma freigelegt und die Warmluftschläuche abgezogen (die beiden die an der Außenwand liegen) damit man richtig in die Ecke kommt vom Bad (außen). Dann mit einer Einziehilfe einfach bis zum Badschrank schieben und dann weiter zum Technikschrank. Das geht echt Easy. Dann den Strang erstmal zur Truma ziehen. Jetzt kommt der Blöde Teil :). Ich habe dann die Verkleidung vom Fahrergurt demontiert inkl. der Verkleidung vom Einstieg Fahrseite und die Verkleidung links unten wo die Motorraumöffnung (vorher den Hebel der Motorraumöffnung Demontieren, der der ist innen mit einem Plastikringe gesichert dem man aushebeln kann) ist. Fußboden vom Fahrer raus inkl. dem Styropor. Noch die Verkleidung der Sicherung ab unterm Lenkrad (hierzur erst das kleine Seitenteil demontieren wo der Becherhalter ist, das teil ist nur geklippt). Die Schaltung des Lichtes auch vorher demontieren. Einfach den Schalter leicht eingedrückt nach rechts drehen für ein paar mm, dann kann man ihn einfach nach Vorne rausziehen. Nun ist der Weg erstmal frei bis in den Fußraum vom Fahrer. Das Dicke Kabel wurde dann mit einer Einziehilfe unter dem Fußboden von der Dinette am Rand verlegt. Dazu muss man da wo der Gurt untern Anfäng (am äußeren Rand da wo die graue Abdeckung noch drüber ist) ein wenig Boden (2 cm) mit dem Cutter rausschneiden damit alles durchpasst. Später zieht man das nicht mehr, weil es durch die Abdekcung vom Gurt verdeckt ist. Dann Die Einzughielfe hier einführen und mit Gefühl richtung Truma schieben. Man sieht sie Dann sofort wieder wenn man im Trumafach ist. Dort ist ein Loch für die Kabel die zur Truma gehen. Jetzt das dicke Kabel dran und mit ein wenige Kraft langsam durchziehen. Man denkt das es nicht geht. Aber es geht, mann muss sich nur trauen. Angekommen geht es jetzt schön verlegt neben dem Fahrtersitz in den Fußraum. Seitlich dann nach oben hinter die Sicherung vom Auto. Dort merkt man eine Öffnung welche noch eine freie Gummitülle zum durchstoßen in den Motorraum hat. Diese leicht anschneiden vom Motor aus damit das Kabel von innen durchgedrückt werden kann. Bitte nur leicht anschneiden damit der Dichteffekt erhalten bleibt. Im Motor angekommen, die Kabel oberhalb der Batterie ziehen und anschließen. Sowohl Plus als auch minus. Plus lässt sich gut anschließen weil noch ein freier Port ist wo aktuell nur eine 200er Sichererung liegt. Beim Minus Pol muss man ein wenig die Krampen aufbiegen damit die schraube zum halten komplett gelöst wird. Dann einfach den Minuspool mit Drauf und wieder fest. 

 

Viel Text. aber Fotos hatte ich in aller Aufregung leider vergessen. Das Gimmick oben drauf habe ich noch ein 2,5mm2 Kabel zur Starter bezogen um die Erhaltungsladung mit anzuschließen vom Werksseitigen Solarregler.

 

Die Fünf Meter reichen wenn man im Technikschrank gerade soviel Kabel läst das man den Charger oben Drauf befesteigen kann mit Klettpunkten. Man muss aber etwas vom Oberen Boden im hinteren Teil abschneiden damit die dicken Kabel vorbei passen.

 

Hoffe die Erklärung hift weiter. Ansonsten bin ich gerne Bereit zu Helfen per Nachrichten.

Link zu diesem Kommentar

Das 5m Kabel vom Charger ist doch auch nur ein 16mm2 und das originale zum Batterieschalter auch. Wo liegt da jetzt der Vorteil der ganzen Arbeit Kabelziehen? Aber dennoch Respekt für den Aufwand.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Belastbarkeit des Kabels. Wenn ich den Kühlschrank anhabe während der Fahrt und der auf Hochtouren läuft und noch etwas am USB läd (im hintern Teil des Fahrzeuges) und ich dann noch mit 800W Lade könnte das Kabel an die Belastbarkeit kommen und einen Verschmorten Kabelbaum würde ich ungern haben wollen. Damit ist mir es liebe das Originalkabel zu verwenden.

 

Ja Aufwand war aber das war es mir wert :) Ich Danke Cockett nochmal bei der Entscheidung ob Aufbaubatterie oder Starterbatterie :)

Bearbeitet von mx2002
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie schon geschrieben: Switchbot ist das Zauberdings.

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. 

 

Das hört sich nach "gerade so" an und würde bedeuten, dass es im 680er NICHT reichen würde? 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

@mx2002 Wow, vielen Dank für die ausführlichen Details! 
 

@Flh75 Danke für den Tipp! Kannte ich bisher nicht!

 

Bin begeistert, was hier durch Schwarmwissen zusammengetragen wird!

Link zu diesem Kommentar

im 680er könnte es eng werden, weiß leider nicht wo genau dort der Technikschrank liegt. wenn der gleich an der Nasszelle ist, dann könnte es vieleicht doch klappen, da die Abmasse von hier aus bis zum Motor gleich sind. Oder? Wenn da noch ein Schrank dazwischen ist, dann reicht es auf keinen Fall. Da geht dann nur an den Batterieschalter gehen und entsprechend mit verminderter Leistung laden um die Leitung nicht bei Vollbetrieb (Kühlschrank und co) zu überlasten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Yep, ist es. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, in meine Einstellung kann ich es noch nicht vornehmen nur in ganzen V schritten. Würde aber gerne als einschaltgrenze 12,5v haben wollen. Welche Firmeware ist denn drauf auf dem Charger bei euch?

Link zu diesem Kommentar

Nochmal Thema Ecoflow Delta 2 Max platzieren: 

 

Aus meiner Sicht kommt nur unter der Außendusche und im Schrank hinter dem Technikschrank in Frage - jetzt hört und liest man ja immer wieder, dass die Heckdusche gerne schon mal undicht wird. Das Wasser würde dann direkt auf die Ecoflow tropfen - was sind eure Gedanken dazu bzw. habt ihr irgendwelche Maßnahmen bei der Außendusche vorgenommen (z. B. separate Absperrhähne, Auffangwanne) um das zu verhindern?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 80 Mitgliedern gesehen

    bulli46 moe123 Guschi Breitie 314Martin Eges Nullzwozwoeinser UliK Zohan Samp Tom1160 Micha1979 cubebiker75 Q-mo sgurly placebo1982_123 bangkok4 KarstenS Silviu amplituded Amedaron dreier112 alex.roemer Unimog Dakas Quentin_van_Huissmann leszcz DirkGC600 JohDue Montek seidelsfrank Krustenpoller Boi007 Brisko Alex_from_Galex h.r.wst Camperdaddy Lydi Steffmuc Germa oemmes11 breuermo olutz Keith. Ottonix RandytheBrain OliS65 MangeBo luwx2011 Berfuc catboot Lalongue Halidohopi schniktus CaliUli Shibafan Carsten-KA Humbucker hans_771 Avante Breitler Nilu89 Rene2209 Artc88 Crockett toddee VanPhysix GC600-Fahrer TechCraft palmestgt Carbonsurfer jrohh Monstercali T-Rex mr_nic Antti Joe65 deltamk Kai184 wofl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.