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800 Watt Bidirektionales Ladegerät von Ecoflow -> Integration im GC möglich?


HerrKugi

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Hallo zusammen,

 

ich habe von Ecoflow die Info erhalten, dass es ab dem 11.06 ein Batterieladegerät geben soll. Das Gerät soll mit 800 Watt (= 1,3 kWh/Std.) laden können. Angeblich soll die Installtion recht einfach sein (siehe Video unten). Laut Seite von Ecoflow unterstützt das Gerät "bidirektionales Laden", d. h. man kann die Ecoflow mit 800 Watt während der Fahrt laden, man kann aber auch während man irgendwo autark steht, die Aufbaubatterie direkt über das Batterieladegerät durch die Ecoflow laden. Einige nutzen hier ja einen "gebrückten" CEE-Kabel zwischen Ecoflow und Landstromanschluss, dies wäre hiermit ggf. hinfällig?

 

Wir haben eine Ecoflow Delta 2 Max und die konnten wir bisher währned der Fahrt mit max. 100 Watt über die 12V Dose im Heck laden. Das dauert natürlich ewig. Sonne ist auch nicht immer vorhanden und mit den Solarpanelen 100-200 Watt dauert natürlich auch. Da wäre dieses Ladegerät natürlich ein Game-Changer -> 2,5 Stunden fahren und die Ecoflow ist wieder voll. Ich frage mich allerdings:

 

- Macht das die Lichtmaschine auf Dauer mit?

- Die Ecoflow steht bei uns im Heck, die Aufbaubatterie ist im Motorraum -> kann ich die bestehenden Kabel von der Aufbaubatterie in den Technikschrank irgendwie nutzen oder sind die für sowas nicht ausgegelegt? Falls nicht, müsste man neue Kabel ziehen...

 

Ob wir 230V auf den Steckdosen im GC haben ist für uns nicht wichtig. Uns reicht, dass wir eine der Steckdosen direkt an der Ecoflow nutzen können.

 

Was haltet ihr von der Lösung? Lässt sich das im GC umsetzen?


Viele Grüße

Thomas

 

https://de.ecoflow.com/products/800w-alternator-charger?_gl=1*1nxjdkf*_up*MQ..*_ga*MTAwMzc2MzY3MS4xNzE3NDE0ODE0*_ga_BPT6PYL0RY*MTcxNzQxNDgxMy4xLjAuMTcxNzQxNDgxMy4wLjAuMA..

 

https://www.ecoflow.com/de/on-the-road-power-solution?utm_source=emarsys&utm_medium=email&utm_campaign=alternator_charger#RV-C

 

Installtionsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=IaekVhoMAmo&t=5s

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Hallo Thomas,

wir benutzen auch die Delta 2 Max und laden diese während der Fahrt parallel mit 12V (Steckdose unter Aussendusche) und einem langen 230V Kabel (Schuko+Kaltgerätestecker) eingesteckt unter dem Fahrersitz. So kommen wir auf 300W während der Fahrt. 
Das sind natürlich in Summe noch lange keine 800W wie bei der neuen Ecoflow Lösung, aber im Vergleich auch sehr viel kostengünstiger. 
Beste Grüße,

Oliver

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Hallo Oliver,

 

danke für den Hinweis. Ist mir bekannt, aber wir haben leider die Steckdose am Fahrersitz nicht und bei dieser Option wäre es ja immer noch so, dass ich die Aufbaubatterie nur über den Landstromanschluss nachladen kann. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich mit dem Ladegerät die Aufbaubatterie auf Knopfdruck über die Ecoflow App nachladen, wenn notwendig.
 

Viele Grüße 

Thomas

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Auch wenn hier bisher zum Thema nicht viel kam, will ich euch doch an den Erkenntnissen aus der Diskussion des Themas in einer GC-Whattsapp-Gruppe teilhaben lassen:

 

- für die Integration sollten zwingend neue Leitungen von der Aufbaubatterie zum Ort der Powerstation gelegt werden, da die bestehende Verkabelung (Leitung Hauptschalter zur Aufbaubatterie) hierfür wohl nicht ausreicht

 

- Set-Up ist nicht zugelassen, da von VW wohl nur 30A zugelassen sind, da sonst der Generator zu viel / zu stark laufen muss und dies den Treibstoffverbrauch erhöht -> so wie ich es verstanden hab, ist dann die Euro-Norm hinsichtlich AU nicht mehr erfüllt

 

- Da der GC eine Aufbaubatterie ab Werk hat, dürfte die Ladung der Ecoflow über das Batterieladegerät mit 800Watt zu einem Fehler im Ereignisspeicher führen, der ggf. bei der nächsten HU/AU auffällt.

 

Viele Grüße

Thomas

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Moin! 

 

Ich bin ebenfalls bei der Vorstellung des EcoFlow 800W Alternator Charger hellhörig geworden und wäre für meinen Gebrauch sogar sinnvoller als ein teures faltbares Solarpanel.

 

Da ich mit meinem "Stealth-Cali" in der Regel maximal 1 bis 2 Tage am Stück irgendwo stehe, benötige ich meine Aufbaubatterie ausschließlich für die Standheizung. 

Alle meine 12V oder 230V Geräte versorge ich mit einer EcoFlow Delta2 und meine Ecoflow Glacier Kompressor Kühltruhe mit Akku ist auch nach der Fahrt von A nach B, selbst über den Auto DC mit 100W zum nächsten Standort für mindestens für einen Tag wieder geladen. 

 

Daher ist mein Plan den EcoFlow 800W Alternator Charger direkt an die Starterbatterie zu klemmen, da ich mir ebenfalls über die Leitungen zur Aufbaubatterie Gedanken gemacht hatte. 

 

Die Lichtmaschine (zumindest in meinem Bus) soll 180 A haben. Das müsste doch eigentlich Leistungstechnisch kein Problem sein?   

 

Dass sich beim zusätzlichen Laden mit 800W der Spritverbrauch sicher etwas erhöht, sollte jedem bewusst sein, wäre mir aber egal, denn so ist meine Delta 2 eigentlich immer zu 100% voll, wenn ich irgendwo ankomme und bin für 1 bis 2 Tage autark. 

 

Zudem kommt dann noch mein Wohnwagen ins Spiel, wenn wir z.B. nach Kroatien fahren. Während der Fahrt die Ecoflow voll aufladen zu können und Abends einfach rüber in den Wohnwagen zu nehmen, um auch dort alle 12V/230V Verbraucher nutzen zu können.  ... natürlich mit dem dazugehörigen Spannungsschutz bzw. Erdungs-Adapter.

 

 

Zu den Bedenken, dass man durch den EcoFlow 800W Alternator Charger die Euro-Norm hinsichtlich der AU nicht mehr erfüllt, glaube ich nicht so ganz. Der Ladestrom wird ja nur temporär gezogen und nicht dauerhaft.  

Wenn ich z.B. den Wohnwagen am Haken habe, verbrauche ich ja mit dem Bus auch um einiges mehr an Kraftstoff. ..und das dauerhaft.  

 

Bearbeitet von be2act
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Das kann so nicht richtig sein. Meinst Du evtl., dass mit den 800W die kWh nach 1,3h erreicht ist? 

 

Grüße 

Robert

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60A Dauerlast finde ich schon recht sportlich. 

 

Die Lichtmaschine wird es schon irgendwie packen, aber eine Powerbox mit fast 1C zu laden ist sicherlich nicht förderlich für dessen Lebensdauer. 

 

Man sollte nicht alles glauben, was einem die Chinesen versprechen.

Bearbeitet von snipy
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Danke für die Info, dass 800W gut 60A entsprechen 

 

Allerdings sind die 60A je keine Dauerlast, sondern "nur" max. 1 bis 2 Stunden.

Ist die Ecoflow voll, wird ja der Ladeprozess abgeriegelt.  So verstehe ich das zumindest anhand des Produktvideos. 

Im Stau wäre ich aber voll bei Dir, da würde ich im Leerlauf auch nicht 60 zusätzliche A von der Lima abverlangen wollen.

 

Du hast recht, man sollte nicht alles glauben, was einem die Chinesen versprechen. 

Allerdings muss man ecoflow auch eingestehen, dass deren Produkten immer das gehalten haben, was versprochen wurde. 

Ok... die WAVE 2 ist allerdings wirklich Mist! ;) 

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Das gilt nur dann, wenn deine Powerstation nur 1 kWh an Kapazität hat. Hat sie aber z.B. 3 kWh, dauert die Ladung mindestens 4 Stunden.

 

Ist aber andererseits vielen auch wieder egal, denn wenn der AkkuKasten in 10 Jahren kaputt ist, gibt es halt einen neuen zum bis dahin Zehntelpreis mit zehnfacher Kapazität.


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Moin!

 

Ich denke, ich habe nun etwas genauere Informationen zu diesen Zauberkasten bzw. dem 800W Alternator gefunden.

I..und werde daher demnächst die Anschaffung und den Einbau wagen. (Mein Plan: Direkt an die Starterbatterie)

Hier einmal der Link wo beschrieben wird, was das Ding so kann und wie es funktioniert.

 

Ist in Englisch, aber lässt sich sicher auch ins Deutsche übersetzt verständlich lesen.

Link: EcoFlow 800W Alternator Charger: Road Trip Power Buddy 

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Ich hoffe, das bringt Euch ein wenig Licht ins Dunkel ;) 

Bearbeitet von be2act
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

weiß denn jemand, ob man den Eingangsstrom begrenzen kann? Wenn das möglich wäre, könnte man das Gerät ja dann einfach im Technikschrank an den vorhandenen Verteiler anschließen.

 

Beste Grüße,

Johannes

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Ja, ich hatte bei Ecoflow nachgefragt und du kannst über die App einstellen, mit wie viel Watt geladen werden soll. In anderen Kanälen wird 400-500 Watt als unproblematisch diskutiert. 

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Danke für die Info! Dann werde ich es so mal ausprobieren.

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Wäre cool, wenn du anschließend berichten könntest. 

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Diese Aussage kommt ja immer wieder von Mitarbeitern eines Betriebes in Hamburg, welche ein Autarkiesystem vertreiben. Diese verbauen einen 70A Booster. Und nein, sie haben keine technischen Anpassungen an der Lichtmaschine. Bisher habe ich von denen auch noch keine Belege für eine neue Abgasmessung gesehen. Entgegen aller Erwartungen wird auch deren Batterie nur vollständig geladen, wenn man die Ladetaste drückt. Daher würde ich auf solche Aussagen hier nichts geben. Wenn ein Benutzer sich ein System mit einer Klima hinten anhägt, die auch während der Fahrt genutzt wird, dann zieht der auch wesentlich mehr als 30A. 

Meine LPS zieht 45 A über den Booster. Hat seit 3.5 Jahren, 64'000 km und bisher knapp 300 Ladezyklen problemlos und ohne irgendwelche ominösen Fehlerspeichereinträge funktioniert. Wer VCDS besitzt, kann das ja gerne überprüfen.

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