Zum Inhalt springen

Schiebetür Schmieren

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe schon in der "suche" versucht informationen bezüglich des schmieren der Schiebetür zu bekommen, leider habe ich da nichts gefunden ( kann auch ein Bedienerfehler sein).

Meine Frage:

Wie baut man die Verkleidung außen der Laufschiene seitlich weg um die Schiene zu schmieren und wo schmiert Ihr noch oben und unten ( wegen dem anhaftenden Staub/schmutz).

Scho moi Mercy für die Tipps .

Gruß

Axel

Hallo 

dazu musst du die innenverkleidung demontieren da dahinter die Schrauben zur Befestiigung sind. Die Blende ist teils mit wie gesagt schrauben bzw Muttern befestigt und teils mit Plastikstoppen. Diese gehen beim Ausbau teils kaputt. Es wäre besser vorher ein paar in Reserve zu haben.

Würde dir raten das aber nicht zu machen 

schmieren würde ich auch nicht mit Fett oder Öl denn das bindet Staub und Schmutz und kann somit kontraproduktiv sein.

Ich nehme dazu ein Silikonspray das gibt’s auch als sog Silikon Haftspray. Das dann mittels einem langen Sprühaufsatz auf das hinter der Verblendung liegende Gelenk mit Rollenführung sprühen und gut ist 

Bearbeitet von gngn

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus und Mercy Dir für die Erklärung.

Unser Bus ist nun elf Jahre alt…

Die Schiebetür läuft leise und geschmeidig…

Ich pflege den Bus sehr, aber an dieser Stelle wurde noch nie etwas geschmiert…

Die untere Laufrolle und Lauffläche regelmäßig auswischen und gut ist…

Da sind überall sogenannte „selbstschmierende“ Kunststoffrollen verbaut. 

Jedes Schmiermittel ist da eher kontraproduktiv und sorgt früher oder später für Sauerei…

Hat hier schon mal jemand leisere Kunststoff / bzw. Gummierte Rollen verbaut?

Wenn diese mit Kugellagern mit Gummilippendichtung ausgestattet sind, brauchen die theoretisch auch nie geschmiert werden.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die originalen müssen auch nie geschmiert werden…

Ja das glaube ich, die Gummierten Rollen interessieren mich dennoch 😅

Am Gummi bleibt nur Staub und Sandkörnchen hängen. Das wirkt dann wie Schmirgelpapier..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 17 Mitgliedern gesehen

Micro chrisvn Lena1001 cbeam Arel b-bird DoubleB m.haui nimin cdewerner bolten oceanfrank Sevenpower712 Gratzl CaliLight 2.Ali Michael39
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.