Zum Inhalt springen

Undichter Absperrhahn Küchenabwasser

Empfohlene Beiträge

Hallo Campingexperten.

Ich habe seit ein paar Tagen Wasser an der Kante zwischen Küchenschrank und Fußboden.

Heute bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Ich habe festgestellt, dass das Wasser hinter dem Absperrhahn für das Abwasser austritt. Es scheint der Übergang von Messing zu Plastik gebrochen zu sein (siehe Bild, grün markiert). Es lässt sich wackeln und dort tritt auch das Wasser aus. Die Rohrschellen sind alle fest angezogen. Vielleicht mal etwas zu schwungvoll in den Küchenschrank geschoben.

Kennt jemand das Ersatzteil, hat vielleicht ein Bild und hat es vielleicht schonmal jemand gewechselt?

Vielen Dank für Eure Hilfe
und Grüße aus Leipzig
Michael

Abwasser_Austritt.JPEG

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du bekommst problemlos alle Ersatzteile beim VW-Haus deines Vertrauens.

Mit deiner FIN kann der Mitarbeiter mit detaillierten Explosionszeichnungen alle Einzelteile bestellen.

Hallo Michael,

die Teile sind alle einzeln erhältlich. Die schadhafte Stelle von rechts nach links auf deinem Bild:

7H7 070 810 Wasserablauftülle (das weiße Plastikteil)

172 721 742 Anlaufscheibe (unsichtbar, sitzt zwischen Wasserablauftülle und Ablaufhahn)

7E7 068 169A Wasserablaufventil (das Teil mit dem roten Hebel, vmtl. nicht defekt)

Reparatur dürfte selbsterklärend sein: Zulaufschlauch aus Abwassertank ab, weißes Plastikteil ab, neue Anlaufscheibe drauf, neue Wasserablauftülle drauf. Vielleicht ist auch nur die Anlaufscheibe (das ist eigentlich ein Dichtring) undicht. Dann besorg dir gleich 2 Stück davon, denn auf der anderen Seite des Ablaufventils sitzt auch noch mal so eine Anlaufscheibe.

Viele Grüße

Jochen

Hallo liebes Forum,

ich habe mir den Bereich bei unserem "Coast" im linken Küchenschrank mal neugierigerweise angeschaut und habe im Moment gewisse Zweifel, ob man da so einfach ran kommt....

Gibt es diesbezüglich schon irgendwelche Erfahrungswerte hier in der Runde?

Danke und Gruß - Stefan 

• 1 Monat später...

Leider kam das Teil beim Händler nicht rechtzeitig. Aber ich habe (nach einiger Suche) eine sehr gute Alternative im Baumarkt gefunden. Drei Wochen Dauertest im Urlaub. Passte alles! Nur die Befestigung konnte ich nicht mehr installieren, da ich alles herausnehmen musste. Das Gewinde an der rechten Tülle war gebrochen und steckte halb in im Hahn.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Miri99
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.