Zum Inhalt springen

Toiletten Serviceklappe Stellantrieb? Hat den jemand schon mal defekt gehabt, bzw. ausgetauscht?

Empfohlene Beiträge

Yes ... if the flap is not closing .... (damaged contact or else) the central electric module will not enter in standby and will drain the battery faster because the car will not go fully in stand buy!

Remove the contact from plug and see where is declared that switch (in my car is attached like fuel flap actuator) and disable it!

You need VCDS or OBD11 to be able to modify the coding! but disable it from software do not leave error there! 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

ich habe mir die Schaltpläne der "Campingsausrüstung", wie VW sie nennt, einmal angesehen.

Bekanntlich wird die Stelleinheit der Serviceklappe über ein Relais im Technikschrank bestromt. Der Stromkreis kann über den Hauptschalter im Technikschrank unterbrochen werden. Der Rest der Zentralverriegelung (Türen) funktioniert unabhängig davon aber weiter.

Die Ansteuerung des (Doppel-) Relais erfolgt wiederum über das KFG. Die beiden Kabel zur Ansteuerung liegen am 12-poligen Stecker Nr. 2 des KFG an den Kontakten 3 und 6; beide gekennzeichnet mit "Output, high-side, 5 A, KL30_1", also letzlich Ansteuerung "Plus".

Eine Buseinbindung bzw. Datenleitung zum Stellmotor gibt es nicht.

Beim Crafter ohne Campingausstattung ist das Steuergerät 09, Zentralelektrik, in Verbindung mit den jeweiligen Türsteuergeräten für die Verriegelung zuständig; er hat i.a. kein KFG.

Aber: Die Sonderfunktionen beim Camper werden über das KFG realisiert, so neben der Serviceklappe (WC-Klappe) auch der Schalter für die Innenverriegelung, der zwar sämtliche Türen verriegelt; jedoch nur Schiebetür und Hecktüren wieder entriegelt.

Kurzum gehe ich nicht davon aus, dass das Stellelement irgendeine Rückmeldung zur tatsächlichen Position liefert. Auch ein Endlagenschalter ist in den Schaltplänen nicht zu erkennen.

Eine vollständige Herausnahme aus dem KFG-Relais-Schaltkreis kann daher aus meiner Sicht weder zu Fehlermeldungen, noch zu Störungen in der restlichen Elektronik /-abschaltung führen. Eine direkte Ansteuerung mittels zusätzlichem Taster sollte daher einfach realisierbar sein. Aber eben völlig abgetrennt vom Auslieferungszustand bzw. dem restlichen Schliesssystem.

Eine Codiermöglichkeit via OBD11, VCDS etc. habe ich bisher nicht gefunden. Oder deutlicher gesagt: Anders als bei den oben beschriebenen "klassischen ZV-Funktionen" über Steuergerät 09 gibt im KFG-Umfeld keine direkte Codierung oder Anpassungskanäle für ZV-Funktionen.

Die Programmierung des KFG erfolgt im Wesentlichen über Parametriersätze, die in einer Spezialsoftware, dem sog. "Graphical Configuration Tool (GCT)" generiert werden. Die im Handel verfügbaren Codierdongles helfen da leider nicht weiter. Auch ODIS nicht. Man benötigt aber ODIS (VW Servicesoftware), um diese Parameter einzuspielen, wenn man sie denn hat. Dabei handelt es sich um XML-Datensätze, die im ZIP-Format gebündelt als sog. "ODIS DSDL Container" in das KFG eingespielt werden müssen.

Kurz: pfiffige elektronische Einbindung via Programmierung wird eher nichts; direkte Ansteuerung des Stellmotors via z.B. Taster sollte problemlos funktionieren. Durch die o.g. Trennstelle sollte das schnell realisierbar und auch rückstandsfrei wieder rückbaubar sein.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht komplett verwirrt...!?

Noch eine Ergänzung, falls bei der direkten Bestromung etwas schiefgeht:

Das Stellelement hat die Teilenummer 8V0 862 153 C und kostet inzwischen knapp 60 EUR; Index B lag noch bei gut der Hälfte, ist aber kürzlich entfallen.

Der Gegenstecker ist die 1J0 973 199 - den gibt es im Handel auch fertig mit angecrimpten Kabelenden.

Hallo,

ich weiß aus eigener Erfahrung, dass eine fehlerhafte Entriegelung mit einem Reset des KFG (blauer Stecker) gelöst werden kann.

Das habe ich mehrmals erlebt und mit dem Ziehen des Steckers erledigen können.

VG

Günter

ps.: aber da gibt es Spezialisten, die sich damit besser auskennen

So wie es @OnlyvanssChancen beschrieben hat, ist es egal, ob der Verriegelungsmotor angeschlossen ist oder nicht, denn wenn der Trennschalter aus ist sind auch die Relais nicht mehr funktionsfähig. Ist ja genau der gleiche Effekt.

Zur Ansteuerung, der Stellmotor hat ja nur 2 Anschlüsse und einfach per Taster wird es nicht funktionieren, sondern es braucht eine Wechselschaltung, welche dann die Polung der beiden Anschlüsse entsprechend wechselt.

Grüße Norman 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sollte wohl selbstklärend sein. Insgesamt bleibt es aber ein Taster; 2xUM. Kennt man vom heimischen Fensterrolladen und heißt auch dort "Taster" oder "Wipptaster"?

Hallo Günter,

das ist doch kein Widerspruch. Ich habe doch deutlichst geschrieben, dass die Ansteuerung des Stellantriebs für die WC-Klappe über das KFG realisiert wird. Und wenn das "abstürzt", wird die Klappe nicht angesteuert, auch wenn der Rest der ZV weiterhin funktioniert. Dann kommt die Heilung duch "Steckerziehen"; also Reset des KFG.

hatte ich irgendwo widersprochen?

fragt sich gerade

Günter

ps,; ich hatte nur erwähnt, dass Silviu weitere Informationen hat

My car is produced in April 2019 and software version on my control modules are outdated since then!

When i parked the car in garage first few days since i bought it i noticed that my car was locking and unlocking from 2 hours to 2 hours exactly by herself all the time. After few days with little modification in the central electric module, in ZV Konfort ( i don t remember exactly because it was about 4 years ago, i enabled or disabled fuel flap cover, it was not active or active?) and since then the central locking from the car is working properly with no modification.

For reference My hardware version is H38 and newer models are H44 or above and software version of mine 0273 an latest is 1513 so .... 

And the KFG hardware is H24 and my software is 0306 and newer 503 or above.

So my experience was like that and i assume that is a connection from the toilet flap and central electric module or .... my car was build different( i do not believe that) ?!?! 

p.s. i have all the bugs and complains from forum members with their GC and some few others - like you said 'child disease' )  and i managed myself some of them and some with help from forum members. 

And regarding the issue with locking the car i remembered that my car was missing also the lock/unlock button near the bed witch was retrofitted and since then is working properly! 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Euch allen herzlichen Dank für den hilfreichen Austausch.

Hintergrund meiner Frage, war den nach Einbau einer Clesana verbleibenden Stauraum (wenn man das mal so großzügig titulieren möchte) z.B. für ein Abschleppseil oder anderen Kram zu nutzen, aber die Gefahr eines versehentlichen Öffnens zu minimieren.

Mein Schrauber-Freund ist skeptisch, weil der Verschluss gegen einen möglichen Druck von innen nicht standfest genug erscheint. Vertrauenswürdige Befestigungspunkte für zusätzliche Zurrgurte zur Minimierung des Innendrucks konnten wir noch nicht ausmachen.

Somit weiß ich noch nicht, ob ich den vergleichsweise übersichtlichen Aufwand für einen separaten Schalter umsetze.

(Aber es fährt halt immer die Angst mit, dass sich die Klappe mal selbständig macht - so wie meinem Sohn schon einmal passiert; auch wenn ich von einem Bedienfehler ausgehe, denn von einem solchen Serienproblem habe ich hier im Forum noch nichts gelesen)

Schönen Gruß

Thomas

Von einem Serienproblem möchte ich nicht sprechen, doch bei meinem GC wurde der Stellmotor ausgetauscht.

Die Klappe hatte sich geöffnet und ließ sich weder zumachen, noch verschließen. Da half nur noch Panzertape bis zur Reparatur auf Garantie. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 134 Mitgliedern gesehen

kleinermarc Jerawi silversurf T4-Diebstahl Xelar RoteSocke Hexemer Back_To_Bus Daik Mannims65 gueldner69 meisterf Calicharly andre1601 leon-loewe Obersulm ThomasR Kai184 Maffy RonnyGC MarioRS Sinvonie LupoBavarese Muckidackel thnbd Onlyvans radrenner JTT AndreGC680 Semmel200 paulrasch GB80 Calle-680 MIKWI Emmental n.t5 Robmobil Felone magicrunman GC-Freund _FKO WuRie nick0297jan Californiger Flanders pschaeck Bo1848 callilui bustrip Berfuc califranjo Moasta Silviu VWFan Fvkrogh Ranger ALFornia lemuba Salmix Slide140 Jan12 Yellowspider Artc88 Brisko Sven007 HungrySailfish Till23 GCharly Fourmotion Bertram-der-Bulli B.Liechti Urlaub2.0 Rockiebal GER193 Mifoss20 prth gosswald Woha63 breuermo samm Fergie PaulW Gosy Vicot borz300 Gnurz sten208 TGSchmidt Zarpas chruesi Winter2004 Bart7974 vieuxmotard GrandCali_600 chris2008 Matino husky-0815 Mtkcali Kleber NeleTami +34 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.