Zum Inhalt springen

Toiletten Serviceklappe Stellantrieb? Hat den jemand schon mal defekt gehabt, bzw. ausgetauscht?

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits, bei unserem neuen (gebraucht)  CC680 konnten wir gestern bei der Übernahme/Abnahmetest nicht die Toiletten Serviceklappe entriegeln.

Bordbatterie Hauptschalter war eingeschaltet. Hatte dann die Notentriegelung gezogen und damit die Klappe geöffnet.

Nun lässt sie sich zwar auf und zu drücken, aber nicht elektrisch verriegeln.

Ich gehe von einen elektrisch technischen Defekt aus. Entweder dem Stellantrieb, oder einem elektrischen Relais in der Ansteuerung als Ursache.

Habe hier noch unseren ersten ca. 4 Wochen alten CC680 stehen (Versicherungs-Totalschaden) und könnte nun entsprechende Teile gegen tauschen.

Generelle Frage: Sollte man bei der elektrischen Zentralverriegelung entsprechend auch ein Schließ-/Öffnungsgeräusch vom Toiletten-Klappen-Stellantrieb, bzw. seiner Verriegelung wahrnehmen können?

Hatte bei unseren Totalschaden CC aufgrund unserer kurzen gemeinsamen Zeit nicht darauf geachtet, bzw. nichts wahrgenommen.

Da wir Diesem auch die Bordbatterie nach einem Feuerschaden entnommen haben, kann ich es auch nicht am Altfahrzeug testen, bzw. nicht wieder die Batterie einsetzen…

Ich denke, ich fange morgen mal an, entsprechende Teile gegen zu tauschen/zu testen… Hättet Ihr sonst noch Tips?

Hatte trotz intensiver Suche keine passenden Beitrag/passende Info gefunden…

VG,

Mat

Bei meinen ist ein Klacken zu hören.

Warum  ist deiner Totalschaden? Verkaufst Du Teile davon?

Grüße

m.c.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Brandschaden, nach elektrischem „externen“ Defekt - kein Cali Versagen, Nein, geht komplett an einen Restwertanbieter.

Da ich Ihn aber noch nicht verkauft habe, ist es noch meiner.

Ich checke dann mal heute… Kann ja keine Raketentechnik sein, stelle ggf. Fotos ein.

VG

Hallo Mat,

ist der Batteriehauptschalter eingeschaltet? Falls nicht, kann die Serviceklappe nicht verriegelt werden.

Außerdem muss die Fahrertür geschlossen sein, damit die Zentralverriegelung funktioniert.

Liebe Grüße, Mario

Hallo,

Prüf auch mal die Relais entsprechend diesem Post:

Grüße Kai

Hallo Mat,

der Stellmotor hat zeitlang etwas probleme gemacht.  

Der Stellmotor (Funktion Ver-/Entriegeln) erfolgt über eine Relaissteuerung und diese hängt an der Sicherung 12 (10 A). Hier hängt auch die Toilettenspülung mit dran. 

Also kontrolliere erstmal, ob die Toilettenspülung funktionert, wenn diese funktioniert kannst du eine defekte Sicherung ausschließen.

Dann kannst du die Funktion der Relaissteuerung prüfen. Bei Ver-/Entriegeln sollten das 3. und 4. Relais klacken (von links gezählt).

Falls ein Relais nicht funktioniert, einfach kurz mal die Relais ein. und wieder ausstecken.

Wenn Sicherung und Relais funktionieren ist der Stellmotor defekt. Ist ganz easy zu tauschen, sind nur 2 Torxschrauben. Kannst ja den Stellmotor aus den alten GC nehmen.

Grüße

Norman

@n.t5 Hallo Allerseits, hallo Norman, vielen Dank! Es war in der Tat der Stellmotor.

Nur zur weiteren Info. Benötigter Torxschraubenschlüssel ist ein T15…

Auch habe ich 3 Anläufe- und jeweils Tests benötigt, um die rote Notentriegelung wieder richtig am Stellmotor zu befestigen, bzw. auch den richtigen Zugverlauf/Position zu legen.

Nun geht es wieder einwandfrei und auch die Notentriegelung lässt sich von drinnen leichtgängig ziehen.Entweder mit offener Klappe testen, bzw. eine zweite Person, die ein Runterfallen der verschlossene Klappe verhindert…

Auch mussten für den Test alle Türen inkl. Schiebetür verschlossen sein - ansonsten verriegelt der Stellmotor nicht.

Das Verriegeln des Stellmototors konnte ich draußen davor gut akustisch wahrnehmen. Das Klicken der beiden Relais jedoch nicht - wird übertönt, bzw. ist vielleicht mein Gehör auch schon zu schlecht. Falls eine Toilette oder Luke mal so ausschaut wie auf den Bildern, hat Eurer Cali aber ein ernsthafteres Problem (gehabt) 😉

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,

Mat

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

kann jemand beschreiben bzw. hat ein Foto vom roten Kunststoffband welches sich im Fahrzeug lt. Beschreibung VW „unterhalb des Sitzpolters der Rückbank“ befinden soll. Ich kann es leider nicht entdecken.

Grüße Lutz

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bilder sagen mehr als Worte...

VG Volker 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wie schaut denn dein Schacht & Kassette aus?! 😱

So schaut Beides nach einem €102K Total-Brandschaden aus😉 Im Neuen siehts aber definitiv besser aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 11 Mitgliedern gesehen

GZLicht clausihb luwx2011 albit-11 bullibeach alexander.persch Muckidackel whiteawanata pewi1 Lutzebub Bali1990
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.