Zum Inhalt springen

Bodenmaterial, Auszuglänge und Befestigung Heckauszug

MFBS

Empfohlene Beiträge

Vergleiche gerade verschiedene Heckauszüge 800 mm /Zweiersitzbank und frage mich, was - außer dem Gewicht - noch relevant sein könnte für die Frage, ob der Wannenboden aus Holz, Alu oder Stahl hergestellt sein sollte?

Und die zweite Frage betrifft die Auszuglänge, da gibt es 750 mm und 800 mm im Angebot - was würdet ihr empfehlen?

Dritte Frage: Wie beeinflusst die Befestigung des Trägersystems die Gesamtlänge (und damit den Platzverlust durch Vorziehen der Rückbank) - ich kann da bei den Herstellern leider keinerlei Angaben finden?

Hallo,

Ich habe einen Wannenboden aus Alu. Holz Walter ich nicht, wenn mal was ausläuft …

Auszugslänge: Da musst du wissen, was Du drauf stellen willst. Auf einen 800er passen je zwei Euroboxen 60/40 und 40/30 hintereinander. So habe ich bestückt. Nachteil bei Coast/Ocean, die Sitzbank muss ein klein bisschen nach vorne rücken. Macht aber nichts, der Schrank unten Kühlschrank wird nur wenig eingeschränkt, bleibt relativ gut zugänglich. 

PS. Zu dem Thema gibt’s hier Lesestoff ohne Ende. -> Suchfunktion

VG Rainer

https://www.caliboard.de/search/?q=Heckauszug&quick=1

Genauer wirds kaum werden wenn man nichtmal "Hallo, Danke oder Gruß" sagen kann...🙄

Bearbeitet von FlyingT

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, die Bemerkung ist berechtigt, werde mich bessern. Danke dafür und für den Link von Rainer.

Gruß Matthias 

Grundsätzlich noch ein paar Bemerkungen zu den Materialien:

- bei Holz könnte man relativ einfach etwas festschrauben / fixieren im Gegensatz zu Alu / Stahl

- auch das eigenhändige Austauschen ist evtl. bei Siebdruckplatten als Boden einfacher möglich

- Alu / Stahl trägt von der Höhe etwas weniger auf

- die einzelnen Befestigungen / Traglasten etc. sind je nach Anbieter sehr unterschiedlich

Bei den Größen gäbe es auch noch - die für mich super passende - Möglichkeit der individuellen Anfertigung nach eigenen Wünschen, die auch nicht mehr kostet, z.B. bei heckauszuege.de. Da muß man sich nur vorher mehr Gedanken über die eigenen Bedarfe machen ...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte genügend Lesestoff bieten.

Hallo in die Runde,

ich habe mich zuerst nicht nur unhöflich, sondern auch ungenau ausgedrückt (Neuling). Deshalb folgende Präzisierung:

- Ich meine nicht Länge des Auszugs, sondern Länge der Auszugschienen. Da gibt es (bei 800 mm tiefem Auszug) Anbieter mit 750 mm (z.B. Gruenthal) und welche mit 800 mm Auszugschienenlänge (z.B. VanVagabunden). Meine Frage zielt darauf, ob die kleinen Entriegelungshebel re. u. li. bei 800 mm Schienenlänge in geschlossenem Zustand nach hinten über die Wanne hinausragen, so dass der Heckauszug dadurch noch weiter nach innen versetzt werden muss. Andererseits geht es natürlich auch um die Erreichbarkeit dieser Entriegelungshebel (Schade, dass so wenig Einhandentriegelungen angeboten werden).

- Gleicher Hintergrund (wie weit muss die Rückbank bei einer 800er-Wanne nach vorne geschoben werden) für die Frage nach der Befestigung - hier gibt es Lösungen unter dem Wannenboden (z.B. Gruenthal) und Lösungen hinter dem Wannenboden, ich meine in Richtung Rückbank (z.B -Name des Shops von Mod entfernt-, gleiches Modell auch angeboten von California-Camping). Daraus könnten sich ebenfalls Unterschiede in der Verschiebung der Rückbank ergeben. Oder ist das alles viel einfacher oder nicht der Rede wert?

Danke für’s Lesen.

Hallo Matthias, 

ich habe den 800er für Coast/Ocean aus dem Shop hier und nur für diesen Heckauszug kann ich sprechen. 

Die Hebelchen ragen nicht nach hinten raus. 

Die Einhandbedienung kannst Du ganz einfach bei jedem Auszug „nachrüsten“, indem Du einen der beiden Hebelchen irgendwie in der Position „offen“ arretierst. 

Wie weit die Rückbank nach vorne gerückt werden muss, wird in Shop angegeben. 

VG

Rainer

Die Materialauswahl für Ihre Heckverlängerung (Holz, Aluminium, Stahl) hängt von Gewicht und Haltbarkeit ab. Stahl ist am stärksten, Aluminium bietet ein Gleichgewicht zwischen Gewicht und Festigkeit, Holz ist am leichtesten, aber am wenigsten haltbar.

Bei der Länge spart man mit 750 mm Platz, kann aber Passagiere einklemmen. 800 mm bieten mehr Beinfreiheit. Wenden Sie sich direkt an den Hersteller, um zu bestätigen, wie sich das Befestigungssystem auf den Platz im umgeklappten Sitz auswirkt.

Bearbeitet von Charles009

😱😱

Liebe Community, habe mich nun für den neuen Calidrawer Jalopy 820 pulverbeschichtet in California Grey entschieden. Ausschlaggebend für mich waren die bis 200 kg belastbaren Schwerlastschienen und die dafür gebotene Aufrüstmöglichkeit durch eine Zusatzbefestigung, mit der dann 200 kg tatsächlich möglich sind.

Damit habe ich mich gegen Holz und gegen Stahl entschieden - danke für einige Hinweise und Links. LG Matthias

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 14 Mitgliedern gesehen

chris-rg Trompeter Zetti Andi1985 TM007 Bo209 Franio Rastapopoulos Elopille paulwasser quadro11 Aurelien73 moin_scharlie lemuba
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.