Zum Inhalt springen

Wie ? Elektrischer Anschluss am Cali Kühlschrank

TomCalifornia

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali Freunde,

habe eine Frage zum elektrischen Anschluss des Einbaukühlschrank in der Cali Küche.

Ich möchte gerne eine eigene Stromversorgung 12 Volt Gleichstrom von meinem Akku mit Solaranschluss am Kühlschrank anschließen.

Ich habe das Gitter unten an der Seitenwand geöffnet.

Aber dort sind viele kleine Kabel am Kühlschrank angeschlossen.

Ich habe die beiden oberen Klemmen für plus und minus 12 Volt abgezogen.

Kann ich nun einfach meine 12 Volt DC Leitung von meiner Solaranlage daran anschließen ?

Wofür sind die 5 weiteren Klemmen darunter, habe alle nur dünne Kabel. Vielleicht irgendwelche Steuerleitungen ?

Würde mich über eine Antwort von einem Cali Fachmann freuen.

mit Gruß aus Hannover Thomas

IMG_0625.jpeg

Hallo Thomas

ich kenne den GC nicht aber die Secop Steuergeräte laufen alle gleich.

Ich denke auch im Gc wird die Box über den Linbus Klemme D gesteuert, also vom Fahrzeug, oder gibt es einen manuellen Schalter?

Die externe Belegung Hauptlpus Minus kann möglich sein, ob das Zusammenspiel mit dem Bussystem funktioniert weiss ich nicht.

Der Schaltplan vom Gc oder andere hier sagen dir wie die Beschaltung im Gc ist

Der Anschluss vom Controller ist im secop pdf beschrieben.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Fazit: tendenziell eher nicht der richtige Weg! Gesamtsystem mit Akku verstärken

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An die Steuerbox des Kühlschrank gehen einfach nur 12V Spannungsversorgung, nicht mehr und nicht weniger. Und ist mit 15 A abgesichert. Es sind die beiden Anschlüsse 12V/24V DC.

Eine weitere Steckerverbindung dieser 12V Versorgung ist genau oberhalb des Wassertanks. 

Grüße Norman 

Hallo Benno,

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.

Die pdf Unterlagen vom Kühlschrank sind interessant - Danke dafür.

Werde nun mein bestes versuchen.

Mit nettem Gruß Thomas 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman

Frage: müssen diese Anschlüsse das Gleiche Potential wie der LIN Bus haben, oder funktioniert das mit zumindest gemeinsamer Masse?

Galvanisch getrennt kann eigentlich keine Anschaltung erfolgen, so mein begrenzter Wissenstand.

Bin gespannt wie es funktioniert

Benno

Hi Benno, welches LIN Bus System meinst du genau? Am Kühlschrank hängt jedenfalls kein Fahrzeug Bus System.

Grüße Norman 

Hallo,

interessantes Thema.

welcher Schaltplan ist für den GC  ?

Mein Kühlschrank kühlt auf Dauer und schaltet nicht mehr ab.

ich würde gern mal einen Ersatzthermostat oder NTC Widerstand zur Probe anschließen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen…

Gruß,

Harald

Hi Harald, das hört sich sehr nach einem defekten Temperaturfühler an. Schau mal hier rein:

Grüße Norman 

Danke Norman !

Ich habe schon einen NTC-Widerstand von einem Forenmitglied liegen, möchte den gern mal zur Probe direkt an einer Steckerleiste anschließen und nichts löten.

Mein GC hat eine Anschlussgarantie-Versicherung und ich möchte nicht dass meine versuchsweisen Eingriffe bei einem Werkstatt-Termin zu sehen sind…

(Für den Fall, dass es nicht am Widerstand liegt und  ich die Garantie in Anspruch nehmen möchte).

Über einenSchaltplan zum GC-Kühlschrank würde ich mich also sehr freuen.

oder ist der von Benno eingestellte Plan identisch mit dem GC-Kühlschrank ?

Gruß,

Harald

Bearbeitet von Bullifeeling

Hallo Norman

Danke, dann ist das ein wesentlicher unterschied zum Bus. Dort wird der Kühlschrank über die Leitung D und den Lin Bus gesteuert. Dieser Anschluss dürfte dann nicht belegt sein.

Bearbeitet von Benno_R

Der Anschlussplan ist identisch für die ganze Reihe der Sekop Controller = auch für den GC.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

in meinem Grand California ist der Secop 101N0212 eingebaut.

Hier nochmal der Schaltplan von dem Kühlschrank

Mit sonnigem Gruß von THOMAS

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 8 Mitgliedern gesehen

Max1847 venik SebastianH81 Makal KJ65 jeanpouet2 mrsticks h.kuhl87
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.