Zum Inhalt springen

Höhe des Fahrzeugs überwachen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein dynamisches Off Road Luftfahrwerk. Da ich auch ohne dieses Fahrwerk schon mehrere Male mit beladenem Fahrradträger an unserer Garage (2.03 Durchfahrtshöhe) angestoßen bin, hab ich nun die Sorge, mit der Kiste komplett dagegen zu fahren.

Gibt es eine Lösung, wo mittels bspw. einem Laser ab einer problematischen Höhe ein Signal auf einen Empfänger im Wagen gesendet wird, sobald dieser ein Hindernis erkennt? Ich würde den Laser gerne ein zwei Meter vor der Garage an der Hauswand und parallel zum Garagentor so positionieren, dass dieser reagiert, sobald der Wagen eine bestimmte Höhe überschreitet, damit ich im Wagen rechtzeitig eine Warnung erhalte.

Aktuell hab ich einen nicht so hübschen Lappen, der bei geöffnetem Tor herunterhängt und mich daran erinnern soll, dass  ich auf die Wagenhöhe achten muss. Leider hab ich nicht so viel Vertrauen in diese Lösung (oder in mich), da Gewohnheit zumindest bei mir seltsame Durchlässigkeiten verursacht. 

Daaaaanke

Stephan

Bearbeitet von Steveee01

Ich denke da eher an ein fahrzeuggebundenes System in etwa wie die Einparkhilfe - nur eben für den Dachbereich.

Hatte ich mir auch schon mal vorsichtig überlegt, bin aber noch zu keiner vernünftigen und bezahlbaren Lösung gekommen ...

Was hilft es Dir, wenn Du an der eigenen, bekannten Garage nicht anfährst, aber dafür wo anders? 😉 

Da hast Du grundsätzlich Recht. Aber die größte und bisher einzige Gefahrenlage war die eigene Garage... leider.

Aber es muss doch was geben, etwas wie eine Lichtschranke, nur eben ohne Empfänger auf der anderen Seite, das erkennt, wenn sich etwas in seinem Bereich befindet und dann ein Signal abgibt.

Gibt es................

aber eher für professionelle Anwendung

teuer, deshalb auf dem Markt schwer zu finden..........

Viel Glück bei der Suche

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du denn das LFW nicht einfach ganz absenken vor der Einfahrt??

Was für ein Fahrwerk ist das denn?

Ich kenne nur welche die man auch manuell steuern kann…

Auch dass man keine Anzeige des aktuellen Betriebsmodus hat ist nicht sehr praktikabel..

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Geschrieben (bearbeitet)

Das dran Denken ist doch das Problem.

Bearbeitet von Steveee01

Dann häng doch einfach ein Warnschild/Zettel/Hinweis etc. ans Garagentor oder die Einfahrt…

Das wird wohl am zuverlässigsten funktionieren 💁🏼‍♂️

Hab ich gemacht. Aber ich traue mir zu, dass ich das auch noch übersehe.

Das Problem bevor ich das höhenverstellbare Fahrwerk hatte, war noch einigermaßen erträglich. Da war ist ja nur immer mal wieder der Fahrradlenker, der an der Garage hängen blieb.  Der Putz über der garageneinfahrt ist etwas bröselig geworden, aber das war’s schon. 

aber wenn das Fahrzeug an sich schon nicht reinpasst, ich will gar nicht dran denken…

Da wird wohl nachhaltig nur eine Art Gedächtnistraining wirklich zuverlässig helfen…

Jedes technische System kann ja auch ausfallen… und wenn man sich dann darauf verlässt gibts böse Beulen…

Ich denke ich würde für mich ein Brett oder eine Stange aufhängen… ähnlich wie bei Tiefgaragen etc..

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Leine mit ner Kuhglocke...? 

Aus Erfahrung kann ich sagen das so ein Lichtschrankensystem (gerade wenn mans selber frickelt) auch nerven kann. Oder man sollte gleich von Anfang an in was sinnvolles Investieren. Solche Systeme gibts ja vor jedem Tunnel...

Mein Text ist hier als netter Hinweis gedacht, ich will die Sinnhaftigkeit oder gar das wiso/warum des TE nicht in Frage stellen! Nur eben meine Erfahrung dazu...

Also, wir hatten sowas ähnliches mal an einer Schrauberhalle, die etwas abgelegen in einem Industriegebiet stand. Als Einbrecherschutz, Selfmade mit App, ähnlich einer Wildkamera...Sender an der Hallenwand, Empfänger an einem Pfosten gegenüber. Alarm falls jemand/etwas den Kontakt unterbricht...

...

Beim 2. Versuch in 1,50 höhe, 1. Versuch war in Kniehöhe löste bei jedem reudigen Vieh mit erhobenem Schwanz aus...tut aber hier nichts zu Sache...

...ALARM ging dann in 1,50 höhe vermehrt los als Vögel ständig hin- und herflogen...diverse Vogelnester in der Nachbarschaft im Frühling... dann lockerte sich der Pfosten und bewegte sich im Wind...ALARM...dann wucherte irgendwann der (inzwischen einbetonierte) Pfosten zu...ALARM...

Dann war mal Schnee auf dem Empfänger...ALARM...

dann fiel der Sender von der Wand (war nur geklebt, fragt nicht warum...) ALARM...

...das alles vornehmlich Nachts, oder wenn eben keiner in der Halle war...

(...inzwischen wurde es deaktiviert und ein Alarmaystem an der Schließanlage in Verbindung mit einer Wildkamera installiert...Einbrecher gabs übrigens bis heute nich zu sehen...nur Besoffene Jugendliche und Paketboten...🙃)

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT

Dann doch neue Garage mit mehr Höhe? Kommt evtl. günstiger als basteln plus Bulli-Reparatur? 😉😉😉 

Bei dieserSelbsteinschätzung stellt sich eine Frage......

Ob der TE wohl eine Fahrtauglichkeitsprüfung bestehen würde..................????????????

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mal besser nicht darauf ankommen lassen… 😀

also würde ich jetzt neu bauen, wäre die Frage hier nie aufgekommen. Vorgabe damals war mindestens 2 m für den Bus. Der war damals allerdings auch noch ein Wunsch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

Vespone04 Bulliro Deadly_Dan
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.