floribunda Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Welches Ladeprogramm ??? Hallo Zusammen, am Wochenende habe ich erfolgreich ein Büttner kompl.-Solaranlage montiert (2 Panel a 70 Watt). Beim Solarregler MT 200-S hat kann man zwischen 3 verschiedene Ladeprogramm wählen: 1. Lead Acid (Ladeprogramm für Blei-Säure- / Nass Batterien sowie AGM-Batterien mit der Bezeichnung 14.4 Volt Kennlinie U1 Haupt- / Vollladung 14.4 Volt U2 Voll- / Erhaltungsladung 13.40 Volt 2. AGM-Batterien mit der Ladespannung 14.7 Volt Achtung: Einige Hersteller von AGM-Batterien schreiben ein Ladeprogramm von 14.4 Volt vor. Batteriedatenblatt beachten -> Dann ist das Ladeprogramm 1 zu wählen ! U1 Haupt- / Vollladung 14.7 Volt U2 Voll- / Erhaltungsladung 13.50 Volt 3. Gel-Batterien = Nein Da im Cali Serienmässig die Vlies-Batterien (AGM) verbaut sind muss ist das richtige Programm 1 oder 2 sein. Nun zur Frage: Sind die Orig. Batterien nun für Ladespannung 14.4 Volt oder 14.7 Volt ausgelegt -> ein Batteriedaten-Blatt habe ich nicht .. Danke für das Feedback ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Hallo, leider weiß ich die Antwort nicht ... nicht ausreichend sicher ... mit welcher max. Ladespannung lädt denn das serienmäßige California Comfortliner Ladegerät ... ?? Also keine Antwort, nix als Fragen und auch noch neue dazu: Wie hast du die Dachdurchführung gelöst ? Wie die Kabelführung vom Dach zum Solarregler ? Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Harryheine Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Hallo Welche Paneele hast du verwendet? ich schwanke noch ob ich die Module von Solara Typ Marine nehme oder lieber die Preiswerteren. H.H Zitieren Link zu diesem Kommentar
floribunda Geschrieben 18. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Salutti, ich habe die Mobile technology (Büttner) MT-SM 70 FL verbaut. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinback Geschrieben 24. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2011 Auch wenn ich nicht zu Klärung der Ursprungsfrage beitragen kann, würde ich an Gypsys Fragen noch folgende Bitte anhängen wollen: kannst Du bitte noch Bilder von den Solarpanelen zusammen mit Deinen Cali hier zeigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
floribunda Geschrieben 15. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2011 Hallo Jungs, hat mir wicklich niemand Antwort auf meine Frage ? Es gibt doch div. welche die Büttner Panel verbaut haben und den selben Regler haben -> Danke für Eure Rückmeldung ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Harryheine Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 Hallo Floribunda Das Paket Solarmodul plus Regler interessiert mich auch. Hast Du das selbst eingebaut oder einbauen lassen.?? Wenn ja, bei Wem? Kosten?? Für ein paar Infos über Kosten und Montage wäre ich dankbar. Hast Du eine günstige Quelle für die Module?? Wie hast Du die Dachdurchführung gelöst. Frdl Grüße HH Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 15. November 2011 Teilen Geschrieben 15. November 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. You do not have the required permissions to view the link content in this post. und hier noch ein paar Bilder: (weitere gern per eMail) You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.