Zum Inhalt springen

Defekt an der Solar Anlage


Funtie

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag allerseits. 

 

Bin fleißiger Mitleser hier im Board, allerdings gerade zum ersten Mal (als interessierter Laie) komplett überfragt mit meiner Solaranlage. Ich hoffe so sehr auf nützliche Tipps bzw Ideen:

 

Ausstattung:

- T5 Cali Beach (BJ 2015) - kein Landstrom, Aufladung also beim Fahren oder über Solar

- Boardbatterie mittels Victron MPPT 75/15 und einem relativ hochwertigen Offgrid Solarmodul von AV Engineering gespeist

 

Als letztes Jahr die (Original-)Boardbatterie Ihren Geist aufgab, dachte ich, dass das nach 8 Jahren normal sei und habe sie zur diesjährigen Saison durch eine neue AGM Batterie (95Ah) ersetzt.

 

Jetzt passierte beim ersten größeren Einsatz folgendes: beim Einstecken schien sie laut Laderegler zwar zu laden (habe aber im Moment des Einsteckens nichts geprüft), aber am zweiten Tag Standzeit war sie dann abends komplett entladen und in der untergehenden Abendsonne auch kein Watt Leistung mehr.

 

Habe keine Ahnung, was da kaputt ist (natürlich habe ich die Verkabelung vollständig überprüft).. rein vom Gefühl her müsste sie in der Zeit garnicht geladen haben trotz Sonne. Bin für jede Idee dankbar - gerade weil ich nur Laie bin. Wäre auch dankbar über die Vermittlung an einen Fachmann (Raum Frankfurt)

 

Danke!Screenshot_20240530_193050.thumb.jpg.68ea6a42930014db5b01e71c4796ceb4.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Funtie

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gab unmittelbar nach Wechsel der Batterie noch einen kleineren Einsatz bei dem einen Nachmittag und einen Vormittag alles zu funktionieren schien.

 

Heute wie beschrieben passierte nichts.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Aurora2023 stw Zottelbock69 Vampilein T3-4-5

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.