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Gefahr für Dachschläfer


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Man kann sich für den Aufstieg neben einer Leiter eventuell auch Gedanken über die Miko Box Mini machen. Die nimmt eingeklappt wenig Platz weg und dient als Staufach und "aufgebaut" als Podest für den Aufstieg.

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350€ ist sportlich, und nur bis 90 kg, ich würde ja sagen dass eher die schwereren eine Hilfe benötigen.

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Dann kommt man sicher ins Dach aber fliegt jedes Mal hin, wenn man von nach hinten gehen will…

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Hallo,

auch ich kann eine Bruchpilotenstory beitragen: Wir haben vor der Tür bei meiner Cousine übernachtet, den Cali vorgestellt... Die Cousine war im Dachstübchen, wollte hinunterklettern und ist von oben bis in den Beifahrerfußraum gepurzelt. Zum Glück ist nichts passiert, aber seitdem verwenden wir die umgebaute maxxcampleiter, die eigentlich nur für die Enkel vorgesehen war, immer. Außerdem haben auch wir nach ca. 9 Jahren Nutzungsdauer und stetem Aufpassen, dass wir die Sitzflächen nicht betreten, die Beifahrersitzheizung eingebüßt. Seit wir die extraschmale Leiter haben, sind Auf- und Abstieg für niemanden ein Problem. 

Über Nacht bleibt die Luke fast geschlossen, nur das Netz hält die Dachluke offen. 

Verrenkungen gibt es trotzdem, nämlich beim Blick, ob der Calli verriegelt ist ... 🫣

Ich hoffe einfach, dass das gut bleibt. 

 

Viele Grüße und gute Besserung an die "Schulter" wünscht Heike

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............und die eher kleinen.............😁    aber dann ist der Tisch doch wieder nicht hoch genug...

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Wir haben unseren mit 67+ gekauft....und uns getraut zum ersten Mal oben zu schlafen. Vorher im T4 Cali mit Compact Hochdach immer unten.

Mit einer Trittstufe an der Kopfstütze des Fahrersitzes befestigt und vor allem mit dem genialen Schlafboard ist das aber kein Problem sicher abzusteigen.

Ohne Schlafboard wüste ich auch nicht wie ich die Drehung in Schlafrichtung mit meinen fast 2m Körperlänge durchführen sollte, ohne die Gnädigste zu wecken.

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Hallo @wobie,

 

setzt ihr euch erst auf das "halbe" Schlafboard und dreht euch dann hinein? 

Ich bin da immer noch ein wenig beim Austesten. Ohne Schlafboard konnte man sich so schön über die Kante rutschen lassen.

Jetzt ist die Auflage des Schlafboardes am Bettrahmen irgendwie im Weg.

 

Eine Leiter wäre schon toll, aber auch sperrig.

 

Grüße, Steffen


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Ja wir haben das "halbe" geklappte Schlafboard auf der Beifahrerseite. Beifahrersitz gedreht, Fahrersitz nicht gedreht mit Trittstufe an der Lehne.

Beim Rauf und Runtersteigen setzen wir uns immer erst auf das Schlafboard und lassen die Beine baumeln. Gedreht wird auf dem Board.

Über den Bettrahmen zu rutschen ist leider durch die Leiste des Schlafboardes nicht mehr so gut möglich. Das sollte man beachten wenn man das Schlafboard nutzen möchte.

Dafür bietet das Board die Möglichkeit das Kopfkissen weiter nach vorne zu schieben, ohne das es runter fällt. Und natürlich als Ablage für Buch und Pad ist es super.

Eine Leiter wäre uns auch zu sperrig.

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Aah, ihr geht also über die Fahrerseite hoch. Wir immer über die Beifahreseite. Dort auch die Stufe an der Lehne bei aber gedrehten

Beifahresitz. Ansonsten analog zu euch.

Werde eure Technik aber mal probieren.

 

Danke, Steffen 


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Alle Wege füh..en nach ..om 😉 

 

 

 

 

 

[hätte der Nubier auf dem Piratenschiff bei Asterix jetzt gesagt -
 - auf (Nieder)bayerisch ist "om" aber eben auch "oben"]

Bearbeitet von GruenNdB
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Update zur wahrscheinlichen Ursache des gestauchten Bruchs des Oberarmkopfes: Sie ist auf die Lehne des nicht gedrehten Fahrersitzes getreten. Über der Kopfstütze hing leider eine dieser leichten Daunenwesten mit glattem Oberstoff. Wahrscheinlich ist sie davon abgerutscht. War kurz vor Mitternacht und sie war wohl schon etwas schlaf- (nicht alkohol!) trunken. Langwierig (4 - 6 Wo), aber immerhin glatter Bruch.

 

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Oh man, beste Genesungswünsche.

 

Steffen


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Ich glaube, hier lassen sich unglaublich viele Stories einstellen, falls jede /jeder wird es schon einmal so oder so erlebt haben… mir ist Ostern meine Gute beim Abstieg heruntergepurzelt, zum Glück nichts angeknackst, aber ordentlich verrenkt…. Ich musste mir dann einiges anhören, da die Leiter, die ich extra für sie gekauft hatte, noch schön hinten drin lag…. ab sofort gab es dann nur noch die Leiter zum Auf-und Abstieg und mein Osterfest war dann doch noch halbwegs gerettet… Wenn es ihr gut geht, geht’s auch mir gut 🤗

Zwinkernde Grüße nach Berlin an BenBsp…

Bearbeitet von AP2020
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Hatten wir auch. War ne platzsparende Lösung. Aber am besten kam ich über den Bereich neben den Kopf stützen hoch. 

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Man muss nen festen Ablauf zum Auf- und Abstieg entwickeln und sich dran halten. Ich steige mit 85kg sehr wohl auf die Sitzlehne, aber eben nur genau über deren Achse also am Sitz. Ebenso kann man mal kurz auf den Sitzrand treten (nicht in die Mitte wg. Sitzheizungsmatten). Mit den Armen drücke ich mich an der Luke hoch und lasse mich auch so runter. Wenns Kissen runter fällt, Licht an runterklettern und holen. Im Dunkeln sollte man nicht auf- und absteigen. Könnt mir schon vorstellen, dass das im Alter zunehmend beschwerlich wird.

 

Ist ein bisschen wie damals in jüngsten Jahren, beim Baumhausklettern, da musste man auch die richtigen Äste und Tritte finden🐵

Bearbeitet von CampR
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