Zum Inhalt springen

GC Navi / Dashcam

freddchen62

Empfohlene Beiträge

Besten Dank Norman, habe den Stecker auch bei meinem TGE finden können 👍🏻

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Norman, danke für diese Info. 
Sind das Dauerplusleitungen? Gibt es sowas auch Zündungsabhängig?

Aber steht doch da, die 4 roten Leitungen sind Dauerstrom, die vier schwarz/gelben sind "Zündstrom" 🙂

Und Masseanschlüsse liegen auch gleich daneben.

• 2 Monate später...

Habe mein NAVI mit Ramount an der Halterung für den Innenspiegel befestigt. Bleibt das leidige Thema mit dem Kabel....

Suche nach einer Lösung an der Dachkonsole entweder den Strom abzugreifen oder einen USB- Anschluss zu installieren.

Hat hier bereits jemand eine Lösung ? 

RAMOUNT 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Frank, 

in der Rubrik Zubehör - Dashcam findest du schon einen Thread, der das Thema behandelt. 

Viel  Spaß beim Einbau. Mir steht das auch aktuell an. Meine Dashcam ist auf dem Weg zu mir. 

VG Volker 

Danke für den Hinweis. Hatte die Hoffnung, dass in der Dachkonsole direkt Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind, damit man nicht den "langen" Weg gehen muss.

Aber wahrscheinlich müsste man hierzu dann auch eine Schaltplan zur Rate ziehen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich habe einen zusätzlichen Schalter in das Panel über den Spiegel eingebaut.

Die Versorgung erfolgt über die Anschlüsse hinter der Fussraumverkleidung des Beifahrerfussraumes.

VG André 

Ja, laut Info aus der Aufbaurichtline wohl die "sicherste" Option 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Nachtrag, nur exakt hier hat der Schalter Platz.

Der Rest ist komplett belegt.

VG André 

Dank für die Info 👍 habe auch einen wie diesen schon bereit liegen. Also Kabel vom Beifahrerfußraum hinter der A- Säule hoch, ist es dann oben im Dachhimmel ? In der Aufbaurichtlinie heißt es Klemmleiste, da ich noch nicht geguckt habe, wirklich geklemmt oder mit Stecker an den IS1 ?

PS: darunter hast ja die Bedieneinheit für die Heizung, hatte ursprünglich die Hoffnung, da sie bei mir nicht verbaut ist, hier einen freien Anschluss zu finden.

Ideal wäre der Schalter ja hier, müsste doch von VW hier einen geben ...

• 4 Monate später...

In dem verlinkten Video wird zwar beschrieben wie man die Verkleidung der A-Säule demontiert, aber der Stecker soll ja wohl im Fussraum zu finden sein. Kann ggf. jemand ein Bild posten, wo genau man dort suchen muss?

Moin. 

Dein zitierter Beitrag von @n.t5 zeigt doch die Lage ganz gut. 

Wird sonst auch dort erklärt:

VG Ned 

• 2 Monate später...

Auch wenn der Thread sich auf den GC 680 bezieht und schon etwas älter ist meine bescheidenen Erfahrungen und Überlegungen zum Thema Dashcam im/am GC sind die Folgenden:

Ich benutze seit der EZ meines GC 600 eine Viofo A119 V3 die preislich ok war (EUR 120) und gute Aufnahmen in 2K nach Vorne macht. Strom bekommt sie vom Zigarettenanzünder im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite. Es liegt also dieses Kabel auf dem Amaturenbrett.

Ich habe mich gegen einen digitalen Innenspiegel entschieden da ich den optischen Innenspiegel gerne weiter nutzen will, ich sehe damit in den Innenraum und bei Gespannfahrten wenigstens noch durch das Heckfenster auf der Beifahrerseite.

Jetzt habe ich mir aber eine Vantrue E360 bestellt. Diese ersetzt dann die Viofo Dashcam Vorne. Kaufgrund sind neben der besseren Bildqualität die 360 Grad Innenaufnahmen. Diese Dahcam kostet allerdings beinahe das Dreifache der Viofo A119 V3.

Bleibt das Thema Heckaufnahmen: Ich habe mich gegen eine Heckkamera an der Innenseite der Heckfenster entschieden. Einerseits ist das mein Schlafzimmer und garantiert reisse ich oder die Kinder die Kamera mal unabsichtlich vom Fenster. Auch sind da ja Insekten- und Verdunkelungsrollos montiert und es handelt sich um dunkleres Acryl. Gegen eine Ausseninstallation spräche m.E. nur das Verschmutzungsproblem, was jedoch mit einem hohen Montageort vermutlich gelöst werden könnte. Eine Montage am Kfz Kennzeichen wäre mir zu niedrig.

Da kommen wir schon zum letzten Punkt: Bevor ich Löcher ins Heck bohre und Kabel nach hinten verlege werde ich mal mit einer kabellosen Rückfahrkamera herumprobieren. Ich habe mir diese eigentlich für einen Anhänger als Rangierhilfe zugelegt und bis Wohnwagengeschwindigkeit liefert sie ganz passable Heckbilder (1080P). Die Kamera kann mittels Magnet am Fahrzeugheck befestigt werden und hat eine Solarlademöglichkeit. Am Amaturenbrett kommt ein 7 Zoll Monitor ins Spiel, der über Funk mit der Kamera verbunden ist. Vorteil dieser Kombination ist, dass ich nach hinten nichts verkabeln muss und die Kamera sowohl solo am GC Heck als auch weiter hinten am Anhänger flexibel eingesetzt werden kann. Es gibt da m.W. verschiedene Anbieter, meine ist mit "Parkvision" gelabelt und kostet rd. 140 EUR.

Viele Grüsse

Bearbeitet von Sven007

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 106 Mitgliedern gesehen

Sven007 MG1961 bustrip samm GC_600_4x4 Pete309 jeanpouet2 Steffmuc vandinther mensinka MoKab-GmbH S8-Stefan Caliberi lemuba _FKO Haui3456 linux14 Ekki-Hamburg Leitsmann Slowmover ToG1410 RonnyGC andre1601 Berfuc marten71 JaexMex SteffenB Mannims65 Daik prth Hexemer VWFan Muivid FrankScherer rage_0815 LupoBavarese gueldner69 Salmix AndreGC680 Jerawi Kelle Fvkrogh nick0297jan Shibafan Kleber Philipp1986 Ulisa1 Flanders callilui meisterf Californiger broum apfelquark Borsti Lebowski MarioRS GCharly Vicot Onlyvans GC-Freund Butschi8084 Moasta Obersulm Emmental T4-Diebstahl Back_To_Bus Rockiebal thnbd Mifoss20 n.t5 Berbel01 gerda1217 placebo1982_123 oceanfrank husky-0815 Mainline Bullifeeling califranjo patseeu lutzha BuDa Globe Balou-Sun Semmel200 Cybermaus ChrisUrb robert.steinbrecher Jens112 Ma_Rek chuchu NordfrieseInMaulbronn Luccius Matthias1961 HorstyS jimmirain Schwani70 Q-mo Guschi Silviu MIKWI +6 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.